Jump to content
Unity Insider Forum

MVC Design Pattern in Unity


Smartis

Recommended Posts

Ich habe bisher keinen direkten Kontakt zu ihnen gehabt. Nur über Tutorials (Videos, Text), in Büchern und hier im Forum.

 

Wahrscheinlich ist das auch keine aussagekräftige Referenz, weil sich hier im Forum wahrscheinlich größtenteils Menschen zusammenfinden, die nur fix ein Spiel entwickeln wollen und die Tutorials nur Ausschnitte enthalten.

 

Kleine Spiele brauchen wohl möglich auch keinen wartbaren Code, da sie eh nicht soviel Code enthalten :)

 

Bin auch ziemlich hin und her gerissen ob ich besser einfach quick und dirty mit Unity ein Spiel zusammenschustern sollte um einen schnellen Lerneffekt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jar:

Mach das so. Bring anfangs paar Sachen zum laufen und wenn Du denkst jetzt ist ein guter "Sprint" erreicht, räume auf. Bei Unity lässt sich das durch die einfache Zuweisung der Skripte zu den GameObjects sehr gut regeln.

-> Refractoring kann man eh öfters mal nach größeren Sprints machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jar

Danke für die netten worte. Das ich aber unbedingt Objektorientert denke und handel würde ich nicht so ganz stehen lassen. Bin mittlerweile eher ein strikter gegner von Objekt Orientierung. Ich selber entwickel auch nicht in C# sondern in F#. Wenn überhaupt würde ich nur etwas über F# schreiben. Denke aber nicht das es hier viele leute geben wird die daran interesse hätten.

 

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal ein Beispiel Tutorial von Unity durchzugehen. Also nicht exakt so wie sie es vorgeben sondern den code so wie du meinst es für richtig hälst. Vorteil ist halt das du bereits Modele, Texturen, Charactere, Animationen etc. bereits schon alles hast in dem fertigen Projekt und du dich nur auf den Code konzentrieren brauchst.

 

Ansonsten wird es ohnehin änderungen geben. Glaube ich habe mitlerweile bestimmt 4 oder 5 mal das was ich hatte umgeschrieben und das Framework was ich aufgebaut habe umgestaltet. Perfekt halte ich das was ich bisher habe auch noch nicht, aber bisher bin ich damit erstmal zufrieden. Alternativ nutzt man eben bereits ein fertiges Framework wie eben Entitas, StrangeIoC etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...