Jump to content
Unity Insider Forum

Mobile Game auflösungsunabhängig


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Unity 2D Spielen für mobile Geräte:

 

1. Ich möchte das Spiel für Portrait Mode erstellt, Ich weiß dass man das für die Player Settings für Mobile einstellen kann, aber wie stelle ich den Portrait Mode für die Game View ein?

 

2. Wie kann ich das Spiel unabhängig von der Auflösung entwickeln. Ich habe z.B. einen festen Hintergrund, das ist ein Sprite, wenn das skaliert wird ist es (fast) kein Problem, aber die Umgebung hat Barrieren die aus Würfeln bestehen. Wie kann ich diese unabhängig von der Auflösung halten?

 

Danke und Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Im Gameview kannst du oben links die Auflösung festlegen. Wenn du in den Build Settings eine mobile Platform ausgewählt hast, werdem im Gameview auch fertige mobile Auflösungen angezeigt.

 

Zu 2: Am einfachsten ist es bei den Canvas Elemten mit Anchors zu arbeiten, damit es auf allen Geräten korrekt angezeigt wird.

Ich weiß nicht ob es in das Spielkonzept passt: Bei dem Rest ist es am einfachsten aufzupassen, dass alles Wichtige auf das kleinste Seitenverhältnis passen. Und den Hintergrund dann so skalieren, dass er trotzdem noch auf das größte Seitenverhältnis passt. D.h. im endeffekt das Leute, die ein Tablet oder ein breiteres Handy haben, einfach links und rechts etwas mehr Hintergrund zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Im Gameview kannst du oben links die Auflösung festlegen. Wenn du in den Build Settings eine mobile Platform ausgewählt hast, werdem im Gameview auch fertige mobile Auflösungen angezeigt.

 

Zu 2: Am einfachsten ist es bei den Canvas Elemten mit Anchors zu arbeiten, damit es auf allen Geräten korrekt angezeigt wird.

Ich weiß nicht ob es in das Spielkonzept passt: Bei dem Rest ist es am einfachsten aufzupassen, dass alles Wichtige auf das kleinste Seitenverhältnis passen. Und den Hintergrund dann so skalieren, dass er trotzdem noch auf das größte Seitenverhältnis passt. D.h. im endeffekt das Leute, die ein Tablet oder ein breiteres Handy haben, einfach links und rechts etwas mehr Hintergrund zu sehen bekommen.

Okay danke, ich habe jetzt eine Auflösung von 640 x 960 für Portrait HD gewählt und ein Hintergrundbild das diese Maße hat. Die orthogonale Camera habe ich auf diese Size gesetzt. ich verwende das Unity UI und habe das Canvas genau auf diese Größe geanchored - sieht soweit gut aus, auch wenn ich eine andere Auflösng wähle wird mein Hintergrund immer vollständig angezeigt, ich starte mal so.

 

Ciao

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um einen Gummi-Interface zu erstellen mache ich folgendes:

Canvas - Screen Space Overlay

Canvas Scaler - Scale with Screen Size - Match With or High

Und dann einfach für alle Ellemente in Rect Transform:

-Stretch über die Länge und Breite

-Und die Anchors einstellen. Xmin, Xman, Ymin, Ymax. Die Values gehen dann von 0 bis 1, was 0% bis 100% Höhe oder Breite bedeuten, unabhängig davon wie die tatsächliche Resolution ist.

Hierzu ist anzumerken, dass ich immer einen ScreenPosition erlaube, z.B nur PorträtMode, dann sieht alles wie gewünscht aus.

Mit Layout Element kannst du die minimale Breite und Höhe einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...