Jump to content
Unity Insider Forum

Leftwing

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Leftwing

  1. Hallo! Schließe mich Malzbie an und bestätige, dass Dein Output echt unglaublich ist. Sowohl von der Menge also auch von der Geschwindigkeit und auch bzgl. Qualität. Beeindruckend. Ich stehe seit Jahren kurz vor dem Schritt, ein Projekt zu beginnen. Scheitere aber am ersten Schritt, weil ich "Angst" habe, meinen Ansprüchen nicht zu genügen ... 🙂 Auch nur als Hobby. Was Malzbie oder auch Du produzieren (und auch andere hier im Forum!), ist schon wirklich fein und geht weit über das hinaus, was man aus meiner Sicht "nebenbei" macht. Konkret mal eine Frage zu Deinen Assets bei den vielen verschiedenen Spielen: wo bekommst Du die her bzw. Du stellst Dir diese (Figuren, Hintergründe, Grafiken, Sounds, ...) selber her? Konkret z.B. bei Spiel "Farmer Jack"? Wie viel Zeit (geschätzt) hast Du bis zur aktuellen Version 0.9 investiert? Fragen eines "immer noch" Anfängers, der aber bestimmt bald wirklich ein Projekt startet, selbst wenn es am Ende nichts wird. Viele Grüße Leftwing
  2. Hallo! Vielleicht kurz zur Erklärung: habe eine 2D-Szene. Eine Plattform (Sprite als langezogenes Rechteck, Kinematic, dient als Begrenzer) und auf der liegen quadratische Blöcke. Diese Blöcke sollen durch Drag&Drop (mittels Maus) beliebig angeordnet/gestapelt werden können. Dazu hängt an jedem Block das folgende Skript: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.EventSystems; public class Class1: MonoBehaviour { private Vector3 screenPoint; private Vector3 offset; private Rigidbody2D rb; void Awake() { rb = GetComponent<Rigidbody2D>(); } void OnMouseDown() { screenPoint = Camera.main.WorldToScreenPoint(gameObject.transform.position); offset = gameObject.transform.position - Camera.main.ScreenToWorldPoint(new Vector3(Input.mousePosition.x, Input.mousePosition.y, screenPoint.z)); } void OnMouseDrag() { Vector3 cursorPoint = new Vector3(Input.mousePosition.x, Input.mousePosition.y, screenPoint.z); Vector3 cursorPosition = Camera.main.ScreenToWorldPoint(cursorPoint) + offset; rb.MovePosition(cursorPosition); //transform.position = cursorPosition; } } Alles funktioniert so weit. ABER: wenn mit dem Block (per Drag&Drop) einer der anderen Blöcke getroffen wird, fliegt der getroffene Block aus dem Bild. Würde jetzt eigentlich nur im "Update" die Möglichkeit sehen, hier am rb mit "AddForce" oder "velocity" die Kräfte auf den (getroffenen) Block auf 0 zu setzen. Oder wie könnte ich sonst verhindern, dass die Blöcke federleicht so (massiv) beschleunigt werden?
  3. Hallo! Und nun stehe ich vor dem "Problem", ein erstes APK Paket (Android Test-Projekt) erstellt zu haben und muss dies im Grunde immer erst auf die reale Hardware bringen, um das Ergebnis zu testen. Viel einfacher stelle ich es mir vor, wenn ich einen Android Simulator/Emulator verwenden kann. Unter Visual Studio 2015/2017 kann ich mir solche Emulatoren installieren und bei Visual Studio Projekten für Android diese auch durch einfaches "F5" nutzen (und dann auch den Debugger laufen lassen). Unity Projekte sind in der Beziehung wohl weniger einfach und ich muss wie bei realer Hardware das APK Paket zuerst "von Hand" auf das Gerät (Emulator) übertragen. Das würde via Drag&Drop gehen. Meine Frage: aktuell nutze ich (weil ich es kenne) eben die Android Emulatoren, welche Microsoft für Visual Studio zur Verfügung stellt. Weil jetzt aber die Integration eben nicht so ist, wie sie bei Visual Studio Android/Xamarin Projekten ist, wollte ich hier anfragen, ob es andere Emulatoren gibt, welche "besser" für das Zusammenspiel mit Unity geeignet sind. Visual Studio und dessen Android Emulatoren werden von mir verwendet, weil ich diese eben von anderen Projekten kenne. Aus meiner Sicht gut - aber wenn die Integration nicht zu 100% gegeben ist, sehe ich keinen Grund, nicht auch andere Emulatoren anzuschauen (falls ich hier Empfehlungen bekomme). Viele Grüße Leftwing
  4. Hallo Community, freue mich sehr über eine aktive deutschsprachige Unity-Community. Melde mich hier an, weil ich als Anfänger auf Hilfe hoffe - wenn die üblichen Quellen nicht weiter helfen. Bin selbst aus "dem IT Bereich" - habe aber nun schon lange Jahre nicht mehr codiert. Dachte nun - um den Bezug zum echten Leben nicht zu verlieren - mit Unity und C# einen Weg gefunden zu haben, wieder etwas zu programmieren (auch wenn das hier wohl "Skripten" genannt wird?). Habe mit einem Buch zu Unity angefangen (2D Spiel erstellen). Aber das war leider voller Fehler, so dass dieser Versuch eher frustriert hat. Dann noch ein Buch welches ein 2D-Jump-And-Run Spiel versprochen hatte. War wesentlich besser am Anfang. Aber als die wichtigen Punkte kamen (GameManager, GUI, usw.) war es eigentlich ohne Erklärung und es musste nur Code abgetippt werden. Jetzt hoffe ich, ein kleines Beispielprojekt durchziehen zu können und bei konkreten Fragen hier Hilfe zu erhalten. Werde wohl am Anfang eher Fragen als Antworten ... Soviel in kurz! Viele Grüße Leftwing
×
×
  • Neu erstellen...