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Unity Insider Forum

Multidimensional Array serialisieren


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Hey,

ich möchte mein Terrain sowohl in der Runtime als auch im Inspektor serialisieren, meine Chunks sind dabei in einem multidimensionalem Array gespeichert.

Im Unity Editor scheinen die nicht richtig serialisiert zu werden (hab einfach versucht mein Chunk array in einem ScriptableObject als asset zu speichern, wenn ich aber in die runtime wechsel ist alles wieder auf null.

Mach ich da was falsch oder kann Unity keine multidimensionalen Arrays serialisieren ?

Ansonsten, wenn Unity das nicht kann, und ich selbst schon im Editor serialisieren muss, wann muss man dann überhaupt serialisieren ?

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Unity kann keine mehrdimensionalen Arrays serialisieren, wie es bei Jagged Arrays aussieht weiß ich momentan aber nicht.

 

Viel kannst du beim serialisieren leider nicht wirklich machen, ausser auf die Momente kurz vor dem serialisieren zu reagieren und deine Daten in diesen Momenten in eine serialisierbare Form bringen.

 

http://docs.unity3d.com/ScriptReference/EditorApplication-isPlayingOrWillChangePlaymode.html

http://docs.unity3d.com/ScriptReference/EditorApplication-playmodeStateChanged.html

 

Wie genau das von statten geht musst du leider selbst herausfinden, da ich den Code den ich damals für sowas benutzt habe grade nicht zur Hand habe.

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Du kannst sowas machen

 

public class Test : MonoBehaviour
{
  public Dimension1[] dimension0 = new Dimension1[10];
[serializeable]
public class Dimension1
{
 public Dimension2[] dimension1 = new Dimension2[10];
}
[serializeable]
public class Dimension2
{
 public int[] dimension2 = new int[10];
}
}

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