Jump to content
Unity Insider Forum

Objekte während Animation attachen


Noob

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Aufgabe:

 

Ich will mit Unity3D einen Montageprozess in der VR simulieren. Dazu für die Interaktion habe ich einen Datenhandschuh.

Nun zum Problem: Ein Industrie-Sechsachsroboter soll aus einem Regal Teil in den Arbeitsbereich legen.

Fertige Animationen gibts aus Blender, da dort der komplette Prozess animiert und daraus ein Video erstellt wurde. Dort sind die Positionen, Rotationen... vom Roboter und den Teilen drin.

Ich würde jetzt aber gerne die Teile lieber am Roboter attachen, als sie zu animieren.

Gibts da Mittel und Wege?

 

Also z.B: Roboter fährt zur Welle, greift diese, die Welle wird ein Child vom Greifer, der Roboter fährt dann die Animation und legt das Teil ab. Dort wird es wieder vom Roboter gelöst.

 

Hoffentlich ist's verständlich was ich will =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan währe das Einfachste, das mir einfällt, das mit Animation Events zu lösen..

 

https://docs.unity3d...tionEvents.html

 

hab ich persönlich erst ein mal verwendet, aber könnte mir vorstellen das die Handhabung leichter ist als irgendwelche Trigger zu checken oder zu schaun ob die Animation ein gewissen Frame erreicht hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder an den Greiferkopf (und an das Werkstück) einen Collider und einen Rigidbody hinzufügen. Den Collider auf "Trigger" und den Rigidbody auf "Kinematic" einstellen. Bei Kollision des Greifers mit dem Werkstück (OnTriggerEnter) das Werkstück als Child des Greifers unterordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder an den Greiferkopf (und an das Werkstück) einen Collider und einen Rigidbody hinzufügen. Den Collider auf "Trigger" und den Rigidbody auf "Kinematic" einstellen. Bei Kollision des Greifers mit dem Werkstück (OnTriggerEnter) das Werkstück als Child des Greifers unterordnen.

 

An das dachte ich auch schon. Ist nur die Frage, wie ich das Werkstück vom Roboter losbekomme, nachdem der Greifer aufgegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan währe das Einfachste, das mir einfällt, das mit Animation Events zu lösen..

 

https://docs.unity3d...tionEvents.html

 

hab ich persönlich erst ein mal verwendet, aber könnte mir vorstellen das die Handhabung leichter ist als irgendwelche Trigger zu checken oder zu schaun ob die Animation ein gewissen Frame erreicht hat..

 

Danke. Ist auch eine Möglichkeit. Allerdings muss ich da für jedes Objekt und jede Animation dann ein Skript schreiben? Das ist mir glaub zu aufwendig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...