Jump to content
Unity Insider Forum

Licht in meinem Projekt realistischer gestalten


Footloose

Recommended Posts

Hey Leute :) 

 

ich hab da mal eine Frage.
59b0df60b4239_Screenshot(369).thumb.png.af062d6ba47deef3de8aad968422f3eb.png

59b0df693e3e8_Screenshot(370).thumb.png.ece85c6bdee5aca20a66898f9f69e8f2.png

 

Es geht um das Licht bei mir im Space. Auf dem letzten Screenshot könnt ihr ja die Erde sehen.
Das ist ein Point Light von der Sonne darauf. Damit bin ich auch eigentlich sehr zufrieden.
Die Erde kann allerdings vom Spieler nicht erreicht werden.
Daher habe ich für die restliche Szene ein Directional Light von der Sonne ausgehend.
Dies beleuchtet auch das Raumschiff.

Das ist auch der Punkt womit ich noch nicht zufrieden bin.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Beleuchtung in meiner Szene vielleicht realistischer gestalten könnte?

Ist vllt. etwas schwer anhand der beiden Screenshots zu sagen.
Wenn ihr irgendwas wissen müsst um zu helfen sagt bescheid dann bekommen wir das bestimmt irgendwie hin ;)

Edit: Eine Idee war es einige kleine schwache Lichter in das Schiffs-Prefab zu setzen, um die Raumschiffe hervorzuheben.
Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße,
Tobi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist jetzt, ob du es wirklich realistisch haben willst.

Im Weltraum ( also in echt) wirst du dein Schiff in den meisten Fällen nur schlecht bis garnicht sehen. Denn die Sonne ist eine große und sehr helle Punktlichquelle und es gibt nur harte Schatten. Der Schattenbereich ist schwarz! Im All gibt es kein nennenswertes Streulicht wie auf der Erde, wo die ganze Atmosphere leuchtet.
Dein Schiff würde also in der Szene von hinten-oben-links beleuchtet weden. Je Materialeigenschaft, hättest du einen ganz hellen und engen Glanz an den linken hinteren Bereichen. Die Rechte Tragfläche würde wahrscheinlich gar nicht mehr beleuchtet und der vordere Bereich, als das wo ich da drauf gucke, wäre Schwarz. Ich habe mal quick&dirty dein Schiff so übermalt, wie du es wahrscheinlich in realistischer Beleuchtung sehen würdest.schifftest_dirty.png.3bd5f33bdb40d65e417be00855286fe9.png

 

Das macht für ein Spiel nicht so viel Sinn. Deswegen musst du das Ganze etwas Faken und Lichtquellen, die in echt so gut wie garnichts bringen würden, einfach verstärken.
Irgendwo müsste in deiner Szene ja das Zentrum der Galaxie liegen. Von da aus könntest du ein schwaches Licht auf dein Schiff werfen lassen. Leicht, etwas rötlich.
Genauso könntest du eine blaue Lichtquelle aus Richtung Erde leuchten lassen. Stärker als das Licht vom Zentrum, aber trotzdem nicht übertrieben stark. Ist der Mond zu sehen? Dann hättest du eine weitere Lichtquelle.
All diese Lichtquellen sind optimaler Weise Punktlichquellen mit hartem Schatten. Das musst du aber einfach mal testen.
Ja und dann solltest du deinem Schiff selber echte Lichtquellen geben, die das Schiff mit beleuchten. Wenn du z.B. eine art Raketenantrieb mit sichtbarer Flamme hast, kannst du in die Flamme eine Helle Lichtquelle einbauen, die dein Schiff von hinten beleuchtet. Wenn deine roten Bereiche leuchten würden, würden die z.B. die Flanken des Schiffes in leichtes rotes Licht bringen. Das kannst du sogar über die Materialeigenschaften machen, indem du das Rote so stark leuchten lässt, dass es im HDR Bereich ( ein Wert über 1) liegt.
Und jetzt brauchst du noch gute Materialeigenschaften. Eine komplett glatte Hülle aus stumpfen grauen Metall, hat fast die schlechteste Reflektionseigenschaft, die es auf der Welt gibt. ;)
Geb dem Schiff mehr Ecken und Kanten, an dem ein Glanz entstehen kann. Gib der Farbe natürlich auch Glanz und eine hellere Farbe. Von spiegelnden Eigenschaften würde ich absehen, denn die verschlechter das aussehen im All eher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow toll danke:) 

Das ist doch schon mal eine große Hilfe :) 
Es ist halt so eine generelle Unzufriedenheit gewesen
und eine Mischung aus gefakten Lichtquellen, eigenen Lichtquellen (also am Schiff)
und entsprechende Materialien sollten die Lösung sein.
Ich war mir da bisher nicht so sicher.

Vielen Dank Malzbie :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...