Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt (Haus) Einzelteile Tipps


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich ein Haus oder so erstellen will für innen und außen, wie sollte ich das am besten aufteilen? Das Unity pro Objekt ein Material verwendet weiß ich aber macht es Sinn einzelne Elemente zu erstellen und diese mit Box-Collider zu versehen oder reicht es ganze Räume mit Mesh-Collider zu erstellen?

Ist es besser das ganze Haus als Ganzes zu importieren oder die einzelnen Teile seperat um sie dann in unity zusammen zu setzen? Werden gleiche Meshs dazu als referenzen importiert oder hab ich dann z.B. 20 Wände mit 20 eigenen Meshs?

p.s. ich modeliere in Blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es kommt darauf a...

Prinzipiell ist es immer besser ein einzelnes Objekt zu erstellen und dieses dann zu importieren. Das Objekt, in Deinem Fall das Haus, dann mit Primitive Collidern(eventuell mehrere Box-Collider) auszustatten und die dann der Form des Hauses anzupassen. Ausgenommen natürlich die beweglichen Teile wie z.B. die Tür oder ähnliches.

Würdest Du die Teile einzeln, also Modular in Unity zusammensetzen wollen so muss die Engine jedes Objekt einzeln instanzieren. Du kannst Dir sicher vorstellen wie das dann aussehen würde wenn Du davon extrem viele Objekte innerhalb der Szene positionierst. Aus Performance Gründen ist es immer ratsam ein Prefab, wenn möglich als einzelnes Objekt zu erstellen.

Ob Du nun mit Blender, Cinema4D, Maya etc. Deine Modelle erstellst ist völlig unerheblich und eher Geschmacksache. Das exportieren der Models unterscheidet sich nur marginal.

Auch bei den Collidern reichen meist Primitive Collider aus die Du dann anpasst, auch wenn es mehrere sind, so fressen die weniger Performance als Mesh-Collider.

Bei Characteren wird dies sehr häufig gemacht. Beim Terain sieht das ganze natürlich anders aus, so was wäre mit einfachen Collidern nur umständlich wenn nicht gar unmöglich zu realisieren.

Je nachdem was Du bezweckst geht Batching auch hier dazu ein Link: https://answers.unity.com/questions/1409164/single-mesh-vs-batching-performance.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...