Jump to content
Unity Insider Forum

spiel läuft im playmodus nicht flüssig


Malon

Recommended Posts

wenn ich in den playmodus gehe läuft das spiel nicht richtig flüssig. es ruckelt leicht. hab ich zu viel auf der map was texturen betrifft? hab eine 4000er map und arbeite mit derzeit 15 verschiedenen texturen. liegt es daran? oder ist die map einfach zu gross? hab viele gebäude drauf aber noch sehr grosse flächen ohne vegetation. die soll auch noch dazu kommen. hab das spiel mal exportiert weil ich dachte da läuft es besser. aber es ruckelt genau so. kann  man da noch etwas einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da kann man nichts mehr einstellen. Das ist jetzt vorbei! Musst nochmal neu anfangen.
:)

Quatsch!
Klar kann man! Man kann immer optimieren, aber dafür musst du ersteinmal rausfinden wo die Probleme liegen.
Zum Glück gibt es ja den Profiler im Bereich "Window". Den machste jetzt einfach mal an und startest dein Spiel. Da wirst du sehen wie er mehrere Graphen aufbaut.
Gleich der Oberste Bereich CPU Usage ist schon einmal sehr wichtig. Dort kannst du die Farbigen Kastchen an und ausschalten und somit sehen, wo die meiste Zeit gebraucht wird.

Natürlich ist das alles auf deinen Rechner bezogen. Schnellere Rechner mit guten Grafikkarten können natürlich viel mehr als langsame Kisten mit schlechten Grafikkarten.

Schau dir den Profiler mal genau an und spiel damit rum. Du wirst selber erkennen was da wo ausgesagt wird.
Ja und wenn du dann weißt, wo die Probleme liegen, dann fängst du an zu optimieren. Es könnten Scripte sein, Es könnten die Objekte sein, die gerendert werden wollen, es könnten die Materialien sein. Alles Mögliche kann dich ausbremsen. Und alles kann man optimieren.
Das gehört zum Spieleerstellen einfach dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...