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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Mese96

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  1. Der Erste Einblick

    Hast du auch schon funktionierende Rennen, oder dich bisher ausschließlich um das Menü und die Autoverwaltung konzentriert ? Ist der Dreher von "d" und "t" am Ende des Namens eigentlich Absicht ?
  2. Neuer Monitor

    Ich hab auch lange hin und her überlegt. Da ich aber mit einem FullHD bildschirm auf einem 15" Laptop ganz gut zurecht komme werd ich das schon verkraften, ist dann ja kein allzugroßer Zuwachs mehr bei der Pixeldichte. Im Endeffekt war dann doch der Schluss das da mehr Codezeilen drauf passen und die Schrift immernoch scharf ist ausschlaggebend.
  3. Neuer Monitor

    Ich hab mir gerade diesen Monitor gekauft (kanpp an der 300er Grenze) : https://www.mindfactory.de/product_info.php/28Zoll--71-12cm--Samsung-U28E590D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI_1006442.html. Hat zwar weder großartige Ergonomie noch ein IPS Panel, dafür aber schon UHD. Bisher nur eine kleinere Version testen können, da war aber am Bild nichts auszusetzen. Wenn ich ihn erhalten habe kann ich aber gerne weitere Erfahrungswerte weitergeben.
  4. Eine Klasse in einer andreren Klasse aufrufen

    Dein Problem ist nicht so sehr das Aufrufen, sondern das Fehlen einer Referenz auf besagtes Object. Da wurde hier eigentlich schon so ziemlich alles was so allgemein wichtig wäre gesagt, da kann ich wieder nur auf Saschas Post verweisen. Ich rate dir dich noch einmal durch diverse Tutorials zu kämpfen.
  5. Eine Klasse in einer andreren Klasse aufrufen

    Get Component macht aber was anderes als AddComponent, auch würdest du letzteres nicht auf WeaponRef aufrufen sondern auf deinem GameObject. Z.B; WeaponRef = gameObject.AddComponent<Weapon>(); Allerdings hättest du dann eine Refernz auf eine neue Komponente. Wenn du wirklich nur eine Weapon hättest könntest du FindObjectOfType nutzen, ansonsten bist du mit dem zuweisen im Inspector besser aufgehoben. Für alles weitere brauchst du erst einmal eine Sinnvolle Referenz auf das Gameobject auf welchem sich die Weapon Componente befindet. Z.B. durch eine Collision einen Mausklick o.ä. Griff Position ist zwar ein Vector3, Vector3 ist aber keine Komponente, ergo geht das nicht. Was für einen Vector3 möchtest du denn da zurück bekommen ?
  6. Eine Klasse in einer andreren Klasse aufrufen

    Mal ganz Grundlegend, warum überhaupt das ganze ? In deinem Weapon Script legst du dir eine weitere Referenz auf dein GameObject an. In deinem Controller holst du dir zuerst die Weapon Componente, was voraus setzt das sich diese auf dem selben Object befindet. Wenn das der Fall ist, brauchst du dir gar nicht erst den Holder anzulegen. Ich nehme aber an das deine beiden Scripts nicht auf dem selben Object liegen, GetComponent gibt also null zurück. Leg dir also entweder Refernzen im Inspector an oder nutze FindObjectOfType welches dir ein Script zurückgibt was sich irgendwo in der Scene befindet. Dein "Holder.GetComponent<Vector3>()" zeigt aber das du die Funktionsweise von GetComponent nicht so wirklich verstanden hast, da rate ich dir noch einmal Saschas Post durchzulesen.
  7. Eine Klasse in einer andreren Klasse aufrufen

    Es kann hier schlicht vorkommen Das die Awake im ControllerGrapObject aufgerufen wird bevor die Awake in der Weapon Klasse aufgerufen wurde. Weise deinen Holder einfach in der Start() zu.
  8. Stammtisch Köln

    Stammtisch in Köln hört sich gut an.
  9. Man muss auch erst mal drauf kommen das Coroutinen zu dem Objekt gehören die es aufruft und nicht zu dem auf welchem sie ausgeführt werden.
    Hatte die Coroutinen von einem Verwaltungsobject aus aufgerufen und mich gewundert warum diese Anschließend null Refernce Execptions warfen nachdem ich die verwalteten Objekte gelöscht habe.

  10. Charakterwechsel durch (De)Aktivierung von Scripts

    Wenn deine beiden Spezifischen Scripts eben von einem PlayerControlBase Script erben, hast du auf deinem Charakter ja nicht sowohl das Base Script und das spezifische, sondern ausschließlich das spezifische. Da es sich aber um eine "PlayerControlMage ist ein PlayerControlBase" handelt gibt dir GetComponent dies auch zurück wenn du nach der Base Classe fragst, weshalb du es dann auch an und ausschalten kannst
  11. Mobile | Tablet Game: Side Drive

    Sieht noch immer gut aus. Warum hast du dich jetzt doch für 2D entschieden ?
  12. Haywire

    Ich möchte euch hier mal unser Spiel vom IG Jam vorstellen. Im Grunde handelt es sich um einen Endlessrunner, eigentlich fürs Smartphone gedacht, aber ich habe gerade nur eine Version für den Pc. Der Hintergrund dazu ist, dass wir beim Jam einer der Gewinner waren, und deswegen noch Samstag und Sonntag auf der Gamescom austellen durfen, da die Smartphonesteuerung nur theoretisch funktional war (und ich kein Smartphone besitze) habe ich die Steuerung für Ausstellungszwecke schnell umgesschrieben. Nach dem Jam, habe ich noch ein paar Fehler beseitigt und einen Highscore hinzu "gebastelt". Das Grundlegende Spiel ist ansonsten während der 48 Stunden entstanden. Zum Spiel: Man spielt eine Vogelscheuche die Vögel verscheuchen muss. Kleine Vögel sind auch direkt verscheucht (sind Punkte die man einsammeln kann), große Vögel hingegen sind so gar nicht beeindruckt, hier muss die Vogelscheuche erst eine ihrer Masken auspacken (Thema des Jams waren Masken), und zwar für jeden Vogel die Richtige. Es gibt 3 Masken(Farben) zu drei Arten großen Vögeln(Farben) die zugeordnet weden müssen. Zusätzlich muss man noch über Hürden springen bzw. unter diesen durch gleiten. Steuerung: Gespielt wird mit der Linken Hand. Shift gedrückt halten zum ducken. (Unter den großen (dunklen) Hürden) Leertaste zum Springen. (über die kleinen (hellen) Hürden) und A,W,D für die Masken (sieht man auch unten rechts im Spiel). Für den Highscore gebt ihr bitte beim starten des Spiels im Menü einen Namen ein. Leider ist aus unerfindlichen Gründen die Schrift nicht sichtbar (im Editor schon...) ihr müsst also Blind tippen. Team: Unser Team bestand aus 6 Personen: 2 Grafiker 2 Programmierer 2 Audios -> Zu finden auf http://www.soundsforpixels.com/ Haywire_1_2.zip
  13. CryEngine 5 jetzt veröffentlicht, bezahlen kann jeder wie er möchte...

    1. Show previous comments  12 more
    2. Bemmi83

      Bemmi83

      Hi, scheinbar ging alles durch die Serverlast ein bissl langsamer. Jetzt ist alles okay.

    3. devandart
    4. Napelazam
  14. .games TLD Registrar

    Das die Domain noch nicht gelistet wird, liegt dann wohl daran dass sie noch nicht verfügbar ist. Naja, warum musst du denn eigentlich den top level domain registrar kennen ?
  15. .games TLD Registrar

    Ich weiß nicht ob es dass ist was du suchts: https://www.inwx.de Hier hab ich eine .de Domain wenn ich auf Verfügbarkeit von .games checke kann man diese "vorregistrieren".
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