Jump to content
Unity Insider Forum

Speichern aller static Variablen


GaRv3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerade eine Möglichkeit finden, den Spielstatus in meinem Spiel zu speichern. Dabei möchte ich folgende Funktionalitäten:

 

1. Man soll zu Beginn einen Benutzernamen angeben und später beim Starten des Spiels auch wieder wählen können, damit mehrere Profile angelegt werden können.

Das sollte ja kein Problem sein. Die Benutzernamen kann ich ja einfach in einer Textdatei hinterlegen. Bekomme ich ohne Hilfe hin.

 

Doch jetzt wird's komplizierter:

2. An bestimmten Stellen im Code möchte ich einige globale (static) Variablen speichern. Das Problem: Darunter sind auch Arrays unterschiedlichster Art. Diese Variablen sollen nun so gespeichert werden, dass sie beim Laden dem aktuellen Profil zugeordnet werden können. Außerdem dürfen sie nicht manipulierbar sein, da hier z.B. Highscores und freigeschaltete Level enthalten sind...

 

Wie stelle ich das nun an? (Javascript) :D

 

Dank und Gruß

derGarv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Manipulierbakeit ist so'n Problem! Man müsste die Daten irgendwie verschlüsseln. Denn egal ob ich Playerprefs oder XML nutze, sie sind manipulierbar!

 

Trotzdem, der einfachste Weg solche Daten zu speichern ist über Playerprefs. Schau dir das mal in der Hilfe an.

Ein Array kannste ja mit ner Schleife abfragen und Stelle für Stelle abspeichern.

Und beim Einlesen, also Laden eines Spielstandes, genauso über eine Schleife dem Array wieder an die richtige Stelle zuweisen.

Da man bei Playerprefs einen frei definierten Text als Erkennungszeichen für den Speicherplatz angibst und dahinter dann der Wert abgespeichert wird, kannst du den Playername mit in das Erkennungszeichen einbauen. Somit würde sich schön einstellen lassen, welche Daten zusammen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Playernamen in die Keybezeichnungen einzubauen, ist eine gute Idee! Wie sieht es da denn mit Umlauten/Sonderzeichen aus?

Die Indizes der Arrays kann ich ja genauso an die Keys anhängen.

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit der Verschlüsselung. Aber da überleg ich mir was... Soetwas wie StringReplace("x", "y") gibt es nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...