Jump to content
Unity Insider Forum

OnCollisionEnter2D bei mehreren Collidern in einem Objekt abfragen?


lenn0707070

Recommended Posts

Hi. Ich habe ein Problem. Ich versuche in einem 2D-Spiel, dass man mit dem Spieler einen Gegner zerstören kann, indem man oben drauf springt. Und wenn man den Spieler von der Seite berührt soll man selber sterben. Ich habe dem Gegner einen Collider gegeben und dem Gegner dann ein Parent gegeben, in dem ein zweiter Collider drin ist. Jetzt habe ich ein Problem: wenn ich in einem Skript, welches eine Komponente des Gegners ist, OnCollisionEnter2D abfrage wird auch der Collider im Parent einbezogen. Wie kann ich dies verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Methode würde ich die Beiden Collider Tagen und mithilfe von CompareTag() in einer If abfragen welcher Collider nun getroffen wurde. Aber das ruft einige Probleme auf . Zum Beispiel was passiert wenn dein Spieler beide Collider trifft usw.

Ich würde anders an die Sache rangehen. Unzwar nachdem dein Spieler mit dem Gegner collidiert ist würde ich einen Richtungsvektor zwischen Gegner und Spieler berechnen und diesen normaliesieren. Und je nachdem welche Werte dieser hat weißt du ob der Spieler über dem Gegner war oder nicht.

 

Hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...