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Unity Insider Forum

Script für Kamera Clear Flags von Skybox auf dont clear stellen?


BBB

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Hallo :)

 

Ich brauche einen Script der die Kamera Clear Flags von Skybox auf dont clear stellt, wenn man den Box Collider berührt.

Bis jetzt habe ich den Code unten, der gut funktioniert um das Spiel zu beenden. Eigentlich müsste ich nur das Application.Quit(); austauschen? Aber in was?

(Bin Noob)

using System.Collections;

using System.Collections.Generic;

using UnityEngine;

public class fff : MonoBehaviour

{

void OnTriggerExit(Collider other)

{

Application.Quit();

}

}

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Moin!
Damit du der Camera irgendwelche Dinge übermitteln kannst, muss dein Script sie erst einmal kennen.

Leg dir dafür einfach eine Public Variable vom Typ Camera  in deiner Klasse an und lass die Camera dann im Inspector in den freien Cameraslot vom Script fallen, wenn dein Script gespeichert und dem Objekt zugewisesen wurde.

public Camera myCamera; // diese Variable wirst du im Inspector sehen können und da tust du dann die Camera rein

Wie du die Variable nennst bleibt natürlich dir selbst überlassen.
Jetzt weiss dein Script, welche Camera angesprochen werden soll und nun kannst du ihr auch Sachen mitteilen, wie z.B.:

myCamera.clearFlags=CameraClearFlags.Nothing; 

Hier ein Link zur Scripting API wo du alle Dinge sehen kannst, die mit der Camera zu tun haben:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Camera.html

 

Und hier der Code, wie du ihn nutzen könntest:

public class ClearFlagSwitcher: MonoBehavior{
  public Camera myCamera;
  
  private void OnTriggerEnter(Collider other){
    myCamera.clearFlags=CameraClearFlags.Nothing;
  }
}

 

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