Jump to content
Unity Insider Forum

HotelLegacy - Wirtschaftssimulation - Gameplay


Kabaluga

Recommended Posts

Hallo, 

ich arbeite aktuell an meinem Projekt "HotelLegacy". Dabei handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation mit dem Ziel, ein Hotel erfolgreich zu verwalten, Ziele zu erreichen, usw.

Nachdem ich nun beim Prototypen die Spiellogiken implementiere und umsetze, stelle ich mir immer mehr die Frage in welchem Modus das Spiel zu spielen sein soll, und würde mich über eure Meinung, Feedback bitten.

Aktuell ist das Spiel rundenbasiert auf Wochenmodus geschrieben - falls noch jemand frühere Wirtschaftssimulationen oder Fußballmanager kennt -> Klick auf Weiter löst einen Zeitsprung um 7 Tage aus, in der Zeit des Sprungs werden die Logiken ausgeführt und mit einer neuen Woche hat der Spieler die Ergebnisse der Vorwoche bzw. auch die Aufgabe die nächste Woche zu gestalten. 

Alternativ überlege ich es ähnlich einer Aufbausimualtion zu gestalten, d.h. Echtzeit mit etwas mehr Geschwindkeit und die Möglichkeit vorzuspringen.

Das Projekt als IDLE zu erstellen habe ich auch schon überlegt, stellt mich nur vor die Herausforderung, dass es Funktionen gibt, die keinen Sinn machen täglich zu updaten wie beispielsweise Zimmerpreis.

Wie ist eure Meinung? Oder habt ihr noch eine Idee? 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwei komplett unterschiedliche Designs.
Das rundenbasierende System ist recht einfach zu erstellen.
Das System in Echtzeit ist herausfordernd, denn du musst dem Spieler die ganze Zeit über etwas geben, das er machen kann. Und selbst wenn er auf etwas wartet, wie z.B. einen Anbau oder Umbau, musst du ihm wenigstens etwas Visuelles anbieten.
Bei den Siedlern ist gibt's den Wuselfaktor, wo sich ständig Leute bewegen und Dinge tragen. Bei TwoPoint Hospital und TwoPoint Campus ist so viel los, dass nie Langeweile aufkommt.

Du kannst auch einen Hybrid aus beiden machen. Wo der Spieler selbst entscheidet, ob er irgendwo eingreifen will oder es einfach laufen lässt.

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten.
Aber, was schwebt dir denn vor? Wieviel Zeit willst du ins Visuelle invenstieren. Soll es nur aus Infotafeln bestehen oder 2D mit animierten Gegebenheiten? Oder sogar 3D?
Willst du sehen, wie die Besucher ins Hotel stürmen, oder soll alles nur anhand von Zahlen auf Infotafeln ablaufen?
Willst du eher ein Casual Game bauen, wo das Management überschaubar ist, oder willst du ins kleinste Micromanagement hinein gehen, wie bei Dwarf Fortress?

Viele Fragen. Sie sind jedoch entscheidend, denn das Grundgerüst ist einfach und recht schnell erstellt. Jede weitergehende Idee braucht aber Zeit. Dwarf Fortress hat inzwischen eine Entwicklungszeit von rund 20 Jahren und ist immer noch nicht fertig. Die 2 Jungs haben das Spiel selber nur mit ASCII Zeichen dargestellt, also nicht eine Grafik eingebaut.  Das haben andere für die Jungs getan.

Ich persönlich finde alle Ansätze gut und spiele auch gerne die unterschiedlichsten Arten.
Die Simulation die ich persönlich am liebsten gespielt hatte, war MAD TV, bei dem man einen Fernsehsender managen musste. Nachrichten auswählen, Flime/ Serien leihen und ausstrahlen und Werbung schalten um Geld zu verdienen. Alles in 2D und das meiste waren Standbilder. Das Spiel hatte ein ganz besonderen Flow. Wenn du es nicht kennst guckstu hier: https://g.co/kgs/BGz89y


So etwas stelle ich mir machbar vor und fände ich im Hotelbereich auch gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malzbie, 

danke für deine Antwort! Wie du sagst, es gibt soooo viele Möglichkeiten und die bringen mich aktuell ein bisschen ins gedankliche "Straucheln", daher weiß ich dein und jedes andere Feedback sehr zu schätzen! 

Das Grundgerüst steht - d.h. ich habe die wesentlichsten Logiken geschrieben und implementiert, die aktuell einfach nur auf Infotafeln dargestellt werden - finde ich jedoch eher "langweilig". 

Es soll ein Casual Game sein, dass es dem Spieler überlässt, wie sehr er in die Tiefe geht. Bedeutet ich habe den Anspruch eine sehr realitätsnahe Simulation zu erstellen, jedoch kann der Spieler entscheiden, welche Aufgaben er selbst übernimmt, oder abgibt. Es gab "früher" mal ein simples, aber cooles Hotel Manager Spiel für C64, Name ist mir entfallen, hat aber Spaß gemacht, da es nicht so "flach" bzw. oberflächlich war wie die aktuellen Games.  

Ich habe MAD TV GELIEBT - danke für den Link, jetzt kann ich es im Browser mal wieder spielen 🙂 

Aber vlt. ist der Gedanke ein guter, der Spieler kann mit laufender Zeit seine "Geschäfte" erledigen, es passieren dabei das ein oder andere Event und wenn er fertig ist, kann er die nächste Runde starten - muss ich mir mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...