Jump to content
Unity Insider Forum

DarkSpace


Recommended Posts

Hey Leute,

jetzt stell ich auch endlich mal mein erstes Projekt (oder Teile davon) vor :)

 

Bisher gibt's zwar noch keine besonders tollen Features oder Content und es ist noch meilenweit davon entfernt spielbar zu sein.

Wie dem auch sei, ein bisschen was hab ich schon gemacht ich möchte euch ein bisschen am Prozess teilhaben lassen :)

 

Meine jüngste Errungenschaft ist eine kleine KI für FarmingSchiffe, also Raumschiffe die zwischen Asteroiden und einer Station hin und her pendeln und Materialien, die in Asteroiden zufallsgeneriert werden, abbauen und eben einlagern. ^^

Hab mal einen kurzen Testlauf für euch aufgezeichnet :)

(Das Video hat anscheinend irgendwie Fehler ab 0:39 aber ist nicht weiter tragisch denke ich ^^)

 

Rechts im Bild sind Placeholder für die Station und Docks, der Rest im Bild ist ein Asteroidenschwarm der um ein Zentrum kreist und die kleinen Wuselschiffe sind free drones aus dem Asset Store ^^

Jeder Asteroid darf nur von 1 Schiff gleichzeitig befarmt werden, weswegen nicht gleich alle starten und jedes Dock darf ebenfalls nur von 1 Schiff gleichzeitig benutzt werden um Materialien zu entladen, weswegen sich die Drones nach kurzer Zeit an einer PendingStation vor der Station sammeln und darauf warten, dass ein Dock frei wird ^^

Die Schiffe farmen übrigens so lange bis ihr Container voll ist.. Den kann man später auch mal austauschen (upgraden), aber dazu schreibe ich wann anders mehr ^^

Oder hald bis der Asteroid keine Erze mehr führt, dann wechselt die Drone den Asteroiden.

So ziemlich alle Schiffsteile (Antrieb, Schild, Container, Waffen, Generator, ...) sind eigenständige Module, die man auch einfach auswechseln kann.

 

@edit:

Später wird das alles viel länger dauern und die Abstände werden auch um einiges größer, also dann wuselt's da nichts mehr so ^^

Und bei Zeiten werde ich das "Following" noch überarbeiten, damit die Schiffe nicht so ruckeln während sie den Asteroiden verfolgen und die generelle Bewegung etwas weicher gestalten.

 

Zu den Waffensystemen habe ich eigentlich in einem anderen Thread schon genug erzählt, sodass ich es hier nicht nochmal erwähne, sondern nur verlinke ^^

http://forum.unity-c...dpost__p__73516

Bis auf Modifikationen (da bin ich auch gerade dran), habe ich die Waffen soweit auch implementiert wie ich es in dem Post beschrieben habe ^^

 

Ich habe auch schon mehr gemacht, allerdings muss ich jetzt langsam mal echt ins Bett..

Schreibe dann morgen weiter, bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jedenfall schonmal gut aus! Auch wenn es lustig aussieht mit riesigen schwebenden TicTacs :D Aber finds gut dass du dich nicht direkt in grafiken reinsteigerst sondern erstmal die core mechaniken eben mit diesen standard models! so gehört sich das :)

 

warum ist die skybox blau wenn man im editor vorher noch nen weltraum sah?

 

sieht auf jedenfall echt cool aus :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jedenfall schonmal gut aus! Auch wenn es lustig aussieht mit riesigen schwebenden TicTacs :D Aber finds gut dass du dich nicht direkt in grafiken reinsteigerst sondern erstmal die core mechaniken eben mit diesen standard models! so gehört sich das :)

Ich programmier eigentlich dauernd alles nur :D Deswegen hab ich bisher auch nie ein Projekt fertig gestellt und obwohl ich trotzdem auch schon einiges an Erfahrung in Sachen Modellieren und Texturieren hab, so wird das Texturieren dann noch ne ziemliche Herausforderung :D

Deswegen setz ich mich mit dem Thema erst später mal auseinander ^^

 

warum ist die skybox blau wenn man im editor vorher noch nen weltraum sah?

Ich hab die Kamera für die Tests umgestellt (bzw. ne Preview Kamera angelegt), sonst sieht man die kleinen schwarzen Drohnen so schlecht :D

Und extra wieder Unity Cubes drauf packen wollte ich dann auch nicht ^^

Aber die Skybox werde ich eh nicht übernehmen..

 

sieht auf jedenfall echt cool aus :))

Danke :)

Werde demnächst noch ein kleines Video zu den Controls nachliefern, sobald ich Zeit finde ^^

 

Woran ich momentan noch arbeite:

- Waffen- und Modulmodifikationen (dafür werde ich nicht mehr lange brauchen.. vllt 2-3 Stunden dann sind die ersten Modi drin)

- Dass die Station, sowie die Mining Schiffe per GUI aufgerüstet werden können (das wird aufwändiger und ein paar Tage in Anspruch nehmen, da ich noch nicht alle Modulfaktoren (richtig) mit einbeziehe und noch einige Funktionalitäten im ModuleManager implementieren muss.. eine GUI dafür ist auch noch gar nicht vorhanden)

- Die GUI für eine Shopseite (ist vorhanden aber sollte einen anderen Aufbau haben) und verschiedener Anzeigen, z.B. Munition, etc

 

Auch wenn noch einige kleinere (aber auch größere Sachen) auf der Liste stehen, reicht das erst einmal für ein paar Tage ^^

 

@Edit:

Momentan arbeite ich nicht an dem Projekt weiter, sondern widme mich gerade einem anderen.

Das heißt aber nicht, dass ich nie wieder daran weiter arbeite, es ist nur vorerst auf Eis gelegt, bis ich wieder mehr Lust darauf und vor allem mehr Zeit habe ^^

bearbeitet von Tiwaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...