Jump to content
Unity Insider Forum

Unity UI - Text und Sprites gleichzeitig. Probleme mit verschiedener Auflösung


Recommended Posts

Hi Leute, ich hänge mal wieder an einem kleinen Problem mit der neuen UI fest ^^

 

Ich habe einen kleinen Text mit Sprites dazwischen. In der nativen Auflösung passt da alles zusammen. Aber wenn ich kleiner oder grösser skaliere geht der Text lustig auf Wanderschaft. Vermutlich wegen der passenden Fontgrösse. Und dann passen die Sprites nicht mehr zu ihrer Position im Text.

 

Wie behebe ich das denn?

post-744-0-78239800-1431161961_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird dann an den Ankerpunkten liegen nehme ich an, die sind doch überhaupt der eigentliche Grund für das neue GUI...

Das Hauptfeature an dem ganzen solltest du schon dir mal angesehn haben:

 

Schau dir evtl einfach mal hier die Tutorial Reihe an und bastel es nach, danach hast du es verstanden und hast nie wieder UI Probleme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video und die Hinweise. Aber Ich denke du hast das Problem nicht verstanden :)

 

Die Schrift ändert beim skalieren der Auflösung ihre Grösse und den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben und auch den Zeilen. Da hat imho nichts mit dem Ankerpunkt zu tun. Das macht es immer, egal wo der Ankerpunkt liegt. Das Verändern der Ankerpunkte bringt gar nichts. Das war eins der ersten Dinger die ich ausprobiert hatte.

 

Und auch im Video finde ich leider nichts was mein Problem behebt. Wenn dir noch was anderes einfällt, immer her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, es leben die Workarounds. Ich habe nun einfach den Text in einzelne Textkomponenten pro Paragraphen unterteilt. Lustig hin und herspringen tun die Buchstaben beim skalieren zwar immer noch. Aber so bleiben die Paragraphen wenigstens da wo sie sein sollen, relativ zu den Sprites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Liegt zwar nicht am Canvas Scaler. Der stand schon lang auf Scale with Screensize. Aber dicht daneben ^^

 

Wenn man unter Canvas den Rendermode auf Worldspace stellt zappelt der Text beim skalieren nicht mehr, sondern bleibt wie er sein soll.

 

Was dann halt ein Problem ist, das Ding ist nun Worldspace. Es kann also vorkommen dass da Objekte nun vor der Canvas auftauchen. Bei mir liegt der Spielecontent auf 0/0/0. Das hat mir meine UI nun verdeckt.

 

Da könnte man natürlich auch noch extra eine UI Kamera ins Spiel bringen. Aber da bei mir keine Objekte mehr dazwischen kommen können habe ich es mal so gelassen. Ich habe nur unter Screen Space - Camera die Plane Distance von 100 auf 20 gesetzt, und den Rendermode dann wieder auf Worldspace gesetzt. Und dann rendert die Schose wieder brav vor meinem Spiel.

 

Jedenfalls ist das Problem gelöst. Danke fürs Mitdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast halt gesagt, die Schrift geht auf wanderschaft! Musste dich eben genauer ausdrücken :P

 

Generell wäre es auch einfacher wenn du noch nen Screenshot überhaupt mitlieferst was du denn da genau gemacht hast, denn von dem fertigen Bild her kann man ja nur raten!

 

Aber Aufgrund von dem, was du jetzt gesagt hast, gehe ich davon aus du hattest eine große text komponente für den ganzen text und dann die sprite images einfach drüber gelegt wo du eben leerzeilen gemacht hast im Text.

Dass das nicht so klappt mit Best fit ist doch aber klar tiles, weil dann bei ner anderen Auflösung, der Font geändert wird und die Sprites orientieren sich eben immernoch nur an den Ankerpunkten und nicht an irgendwelche Best Fit Einstellungen!

 

Den Text nun in Paragraphen einzuteilen, damit man die sprites relativ am Paragraphen ausrichten kann ist also weniger ein Workaround, als der natürliche Weg mMn.

Was jetzt noch das andere Problem angeht von dem hin- und herspringen, wäre es gut wenn du es halt einfach nochmal kurz zeigst mit nem Screenshot, wodrum es überhaupt geht und nochmals Nen Screenshot was du da gemacht hast. So Mal den Aufbaus deines Canvas zu sehn + Inspector wäre schon hilfreich, wenn man dir helfen soll :P

 

Dafür kriegst du nen Slap im irc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch diesmal liegst du daneben. Auch mit Best Fit hat das Problem nichts zu tun.

 

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist die Geschichte hier zu verstehen. Ist doch alles da, inklusive Screenshots um das Problem zu zeigen. Hätte ich irgendwelche exotischen Einstellungen genommen hätte ich die erwähnt. Das sind die Standardeinstellungen der UI. Und ich sehe keinen Sinn darin dir hier nen Screenshot der Standardeinstellungen zu zeigen.

 

Zerhackstückeln in einzelne Paragraphen ist ganz sicher nicht der natürliche weg. Das ist eben ein Workaround. Aber ist ja auch egal, das Problem ist gelöst. Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...