Jump to content
Unity Insider Forum

VertexLit Shader schwarz auf manchen Geräten


Recommended Posts

Hiho,

 

vorab etwas Hintergrundwissen: Ich arbeite derzeit an einem 3D Spiel für Android. Mitlerweile ist es so weit, dass es sich als Testversion im Playstore befindet und ich es ein paar Leuten zum testen geschickt habe. Funktioniert auch soweit super auf den Testgeräten.

 

 

Bis auf bei einem Kollegen, der ein Galaxy Note Edge besitzt. Bei ihm werden alle Texturen, die einen VertexLit Shader benutzen, einfach komplett schwarz angezeigt. Da fast das ganze Spiel auf VertixLit Shadern basiert, ist es somit unspieltbar bei ihm.

 

Jetzt frag ich mich natürlich wie ich das Problem beheben kann. Wenn es bei ihm nicht funktioniert, wird es höchstwahrscheinlich auch einen zu hohen Anteil anderer Geräte geben, auf denen der selbe Fehler auftritt.

 

Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung darin, 3D Spiele für x tausende verschiedene Mobilgeräte zur Verfügung zu stellen. Da das Gerät, auf dem der Fehler auftritt, halt nicht mein Gerät ist, wird es auch schwierig über Tage hinweg alles Mögliche kurz auszutesten bis es funktioniert.

 

 

Auf anhieb kam mir in den Sinn, dass es eventuell daran liegt, dass ich die Texture Kompression auf "Don't Override" habe. Glaube mich zu erinnern, dass Unity dann standardmäßig ETC2 benutzt. Kann das Problem mit den VertexLit Shadern auf manchen Geräten so enstehen? . Und würde es dann aussreichen ledeglich mehre APK's im Playstore mit verschiedenen Texture Kompressionen hochzuladen?

Das einzige was mich an der Lösungsidee stutzig macht, dass andere Shader bei ihm ja funktionieren.

(Edit: Benutze ETC1, dass sollte ja auf jedem Android Gerät funktionieren)

 

 

Im Anhang befinden sich noch andere, möglicherweise relevante, Informationen. Screenshots kann ich ggf auch noch hochladen.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

 

lg Chris

post-5847-0-73028000-1461101847_thumb.png

post-5847-0-33280700-1461101849_thumb.png