Jump to content
Unity Insider Forum

[Android] Color Recall


Recommended Posts

Moin Leute,

Ich würde euch heute gerne mal meine erste veröffentlichte App ColorRecall vorstellen.

Es ist ein Gedächtnisspiel á la Simon.

 

post-3240-0-01924300-1464525274_thumb.pngpost-3240-0-63071800-1464525267_thumb.pngpost-3240-0-18233700-1464525269_thumb.pngpost-3240-0-73069500-1464525269_thumb.pngpost-3240-0-02872100-1464525271_thumb.png

 

Das Spielprinzip ist recht einfach: Es gibt ein Spielfeld mit einigen Knöpfen, die in einer zufälligen Sequenz aufleuchten und dabei einen Ton abgeben.

Ziel ist es alle gezeigten Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken. Nach jedem erfolgreichen Durchlauf wird der Sequenz ein Knopf hinzugefügt und man muss sie erneut durchklicken, wobei die Sequenz auch immer schneller abgespielt wird.

In ColorRecall geht es aber nicht darum eine bestimmte Anzahl zu erreichen, sondern einfach seinen eigenen Highscore zu schlagen.

Nebenbei läuft ein Countdown der sich nach jedem Durchlauf zurücksetzt und auch immer ein bisschen höher gestellt wird. Drückt man einen falschen Knopf oder läuft die Zeit aus ist das Spiel verloren.

 

Es gibt 4 Spielmodi:

Klassisch - Wie oben beschrieben

Verdoppelt - Es gibt nicht 4 sondern 8 Knöpfe, ansonsten identisch

Shuffle - Nach jeder gezeigten Sequenz wechseln die Knöpfe ihre Position

Grau in Grau - Alle 4 Knöpfe sind grau

 

Zudem gibt es 4 Schwierigkeitsgrade

Einfach - Der Timer ist ausgestellt und die Geschwindigkeit ist relativ langsam

Normal - Der Timer läuft, die Geschwindigkeit ist normal und wird mit der Zeit langsam schneller

Schwer - Die Geschwindigkeit ist schnell und nimmt auch schneller zu als bei "Normal". Außerdem werden keine Töne mehr abgespielt.

Unschaffbar - Das Spiel läuft sehr schnell, die Töne sind ausgestellt, der Timer läuft aber ist ausgeblendet und nur der letzte/neueste Knopf in der Sequenz wird angezeigt.

 

Alle Modi können in allen Schwierigkeitsgraden gespielt werden und außerdem gibt es noch 3 Geschwindigkeitsstufen.

 

Es gibt auch 3 Boni, damit man sich auch mal kleine Fehler erlauben kann und das Spiel nicht direkt vorbei ist. Alle Boni sind nur 1x pro Runde anwendbar und können durch ein kleines Werbevideo wieder aktiviert werden.

Der Lebensretter - Verdrückt man sich leuchtet der Hintergrund rot auf und der Knopfdruck wird ignoriert. (Wie gesagt, ist nur 1x anwendbar)

 

Sequenzwiederholung - Ist man sich unsicher oder hat einen Teil der Sequenz kurzerhand vergessen kann man sich die aktuelle Sequenz einmalig erneut ansehen. Man beginnt dann auch wieder von vorne.

 

Timer zurücksetzen - ist auch selbstredend. Drückt man den Knopf, wird der Timer zurückgesetzt und das Spiel pausiert.

 

Joa das wars dann eigentlich auch schon ^^

Für die App hab ich vom neuen Projekt bis zur Veröffentlichung pi mal Daumen 15 Stunden gebraucht.

Alle Grafiken(GIMP) und Sounds(Audacity) hab ich selber erstellt und den Code dafür natürlich auch selber geschrieben.

 

Würde mich freuen wenn ihr das Spiel mal ausprobiert und Feedback gebt, gerne auch in einer Bewertung :)

Vorallem würde ich mich über Feedback zum Advertisement und dem Zeitbalancing(Countdown) freuen, weil ich nicht sicher bin wie das ankommt und falls jemand einen Bug findet natürlich ^^

 

Na dann frohes Gelingen :)

Grüße

Tiwaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal Glückwunsch zur Veröffentlichung!

Würde es auch gern mal spielen. Kannst Du mir die APK oder auch exe irgendwie als Download anbieten?

Ist die UI für quadratische Auflösungen geeignet(1440x1440)?

 

Die APK könnte ich auf mein BB installieren. Ich möchte nur ungern das ganze Google-App-Store-Zeug auf mein Handy installieren.

Exe natürlich am PC.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bemmi,

danke für die Glückwünsche.

 

Die UI ist eigentlich nicht für quadratische Auflösungen ausgelegt, aber ich hab's grade mit 987x987 probiert und es ist spielbar, wenn auch nicht wirklich optimal.

vielleicht passts bei 1440x1440 wieder, kann ich grade nicht überprüfen. Bei 987x987 haben sich im Startbildschirm 2 Elemente überlagert und im Spiel auch, was aber nicht allzu schlimm sein sollte

Hier ist die apk:

http://www.file-uplo...Recall.apk.hmtl

Hab die Datei gelöscht, will nicht unbedingt, dass die apk da dauerhaft bei irgendnem Freehoster verfügbar ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich probiere es dann gleich aus. Ich geb Bescheid.

Solang wie die UI-Elemente gut skalieren ist alles fein.

 

// Edit: Hi es läuft. Habe es am Anfang bis Level 5 geschafft :-)

Die UI-Skalierung ist okay. Das Game Over-Menü könnte ein wenig größer sein, aber sonst ist alles fein.

Gefällt mir sehr, werde heute Abend mal ein höheres Level anstreben.

bearbeitet von Bemmi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...