Jump to content
Unity Insider Forum

Ceto Ocean: Meinungen und Tips gefragt.


Recommended Posts

Ich suche nach einem guten Ozean-Asset, das mir die Wellenhöhe und die Wellennormalen an einer bestimmten Position zurück gibt. Da bin ich über das Ceto-Ocean Asset gefallen.

 

Hat das jemand? Taugt das was? Ich würde es wahrscheinlich zusammen mit dem Water Physics Asset einsetzen. Ich will damit Rennboote simulieren.

 

Habt ihr damit Erfahrungen? Andere Assets, die empfehlenswerter sind? Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

vor ca 2 Jahren habe ich mir schon mal einen Kopf gemacht, wie man so etwas realisieren kann. Und sicher viele andere auch!

Ich selber kenne die Assets nicht, aber kann Dir kurz erklären wie ich es umsetzen würde. Diese Umsetzung habe ich mir aus dem Spiel "Riptide GP" abgeleitet und mal ansatzweise nachgebastelt. Hat eigentlich gut funktioniert und basierte auf einen anderen Asset, welches ich gerade nicht finde. Ich reiche es nach.

 

Aber hier erst einmal der Ansatz:

 

Es gibt 2 Ebenen, auf der einen Ebene fährt das "ähnliche Auto" und die andere Ebene beeinflusst das Boot. Die Ebene auf der das "ähnliche Auto" fährt, ist für die Kamera nicht sichtbar oder liegt unter dem Wasser. Auf dieser ebene "fährt" das Fahrzeug "ähnlich wie ein Auto".

 

Die andere Ebene hat halt ein Asset oder Material was wie Wasser aussieht usw. Diese Ebene kann man mit dem Asset was ich nicht finde in der Laufzeit via Funktionen verformen. Also auch Wellenfunktionen. Von dieser Ebene erhält das Boot die Welleninfos die via Ray gecastet werden.

 

Bedeutet: Das "ähnliche Auto", nicht sichtbar, auf der nicht sichtbaren Ebene, oder auch unter Wasser, gibt die x und z Richtung vor

und die eigentliche Wasserebene die Höhe des Bootes, sowie die Rotationen(Pitch, Bank, Roll) in Kombination mit der Funktion einer Wurfparabell. Damit das dann realistischer wirkt, müssen natürlich noch paar Funktionen mit zum Einsatz kommen.

 

Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Felix.

 

Ich habe schon drüber nachgedacht, wie ich so was selbst umsetzen könnte. Ich bin nicht sicher, ob ich mir das antun will.

 

Eigentlich will ich an meiner Spielidee arbeiten. Am Anfang werde ich diese mal mit dem Unity-Wasser umsetzen. Für Bootsrennen im Wasser würde das erst mal reichen. Das Asset wäre dann nur fürs Bling-Bling, bzw. wenn das Boot dümpelt und rund herum ein paar andere Sachen rumschwimmen. Trotzdem danke für den Tip.

 

Ich hatte gehofft, jemand hätte dieses Asset schon und könnte mir sagen, ob es den Preis wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kein ding.

 

Ich hatte gehofft, jemand hätte dieses Asset schon und könnte mir sagen, ob es den Preis wert ist.

 

Das Ceto wird nur für das optische sein. Ob das Water Physics für dein Vorhaben genügt, weiss ich nicht(ich glaube es fast nicht). Ich habe nur mal kurz über die Videos geschaut.

 

Naja, ob man sich das antun will, muss man für sich entscheiden. Wenn es nicht direkt ein Asset gibt, was genau das macht was man gern tun würde, muss man es quasi selber machen. Assets ändern ist kein Vergnügen und verbraucht nach meiner Meinung mehr Zeit als selber mal den Kopf zu aktivieren(trifft nicht immer zu).

 

//Edit:

Das war glaube das Asset für das Mesh

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/5141

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...