Jump to content
Unity Insider Forum

[Bewegen] Endgegner in einem Shmup


gombolo

Recommended Posts

Hallo Leute,

möchte gerne ein paar Tipps von euch zum Bewegen von Endgegner in einem Spiel.

Wie würdet ihr das machen bzw. was ist technisch möglich? Dieses Thema kommt mir immer wieder vor die "Flinte". Es wird Zeit es zu erlegen :)

Aktuell bewege ich die "normalen" Gegner über ein Wegpunktsystem. Ich definiere die Strecke und der Gegner fährt diese ab. Am Ende angekommen "zerstört" sich das GameObjekt oder es beginnt von vorne. 

1. Ist das mit dem Wegpunkten auch beim Endgegner sinnvoll? Weil da möchte ich ein paar Extra Sachen machen. Z.B. soll sich je nach Zerstörunggrad die Aufbaustufe des Gegners änders. Es sollen also neue Teile "dazufliegen" 

Ausserdem sollen Animationen abgespielt werden. Da kommt das aktuelle System an seine Grenzen. Es reicht für eine Gegner mit begrenzter Bewegung aus, aber nicht für aufwendigere Sachen.

2. Kann man das über das Animationstool von Unity lösen? Hat das einer schon gemacht und kann man das empfehlen?

3.Habt ihr solch eine Sache mal gemacht und wie war der technische Hintergrund

4. Kennt ihr ein Tutorial wo so was beschrieben wird

Danke und viel Spass beim programmieren :D 

 

Hier ein paar Screenshots vom Spiel....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das Richtig.

   Gegenüber den normalen Gegnern in deinem Spiel, die einen definierten Bewegungsablauf, eine Route folgen,
   soll nun der Endgegner zusätzlich auf äußere Aktionen, wie z.B. dem Zerstörunggrad reagieren?
   

  Spontan denke ich da an ein Event-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ares:


   ...soll nun der Endgegner zusätzlich auf äußere Aktionen, wie z.B. dem Zerstörunggrad reagieren?
 

stimmt...also die Endgegner sollen schon einer Route folgen, aber ich stelle mir dann vor, dass ab einem bestimmten Zerstörungsgrad z.B. eine Animation abgespielt wird oder neue Teile an den Gegner dazu kommen oder besser gesagt dazu fliegen. So in der Art...und das soll ja so sein das es flexibel ist. Will ja mehrere Level mit mehreren Endbossen ;)

 

zu den Möglichkeiten

1. Ich erstelle ein eigenes System in dem der Gegner Wegpunkte abfährt und an bestimmten stellen feuert und bei bestimmten Zuständen eine Aktion passiert -> viel Aufwand in der Planung und Programmierung und es soll ja flexibel sein. Also schon aufwendig.

 

2. Ich löse das über Events...habe noch keine Ahnung was das kann. Muss mich schlau machen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann es empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gombolo:

Ich löse das über Events...habe noch keine Ahnung was das kann. Muss mich schlau machen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann es empfehlen?

Ein Event ist einfach nur ein Ding, das eine Liste von Reaktionen hat und ausgelöst werden kann. Wird ein Event ausgelöst, werden dadurch alle dessen Reaktionen ausgelöst. Das ist alles. Events können auf verschiedenste Arten implementiert werden.

Was du dadurch gewinnst ist, dass du nicht jeden Frame immer wieder dieselben Checks ausführst, obwohl sich die allermeiste Zeit gar nichts ändert, sodass sowieso immer dasselbe herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mal angesehen. Es vereinfach die Organisation und vereinfacht den Programmcode. Es erspart mir die Implementierung eines eigenen "Event-Systems" wie ich das bis jetzt mit den anderen Gegnern gemacht habe und das ganze eingebaut in ein recht große Update()-Methode. Hmmm wenn ich das vorher gewusst hätte....ich versuche mal das für die Endgegner zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte nur mal so als Info was schreiben. Kann ja sein, dass jemand damit was anfangen kann. 

Ich habe es über Events implementiert. Ist wirklich toll sowas. Wenn der Endgegner auf einen Trigger trifft, löst dieser einen Event beim Endgegner aus. Das können sein dass der Endgegner schießt, seine Richtung ändert, wartet oder mehr Sachen. Auf dem Screenshot sieht man im Editor die Flugbahn die der Endgegner fliegt und auch den Trigger (hier nur eins zum testen) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...