Jump to content
Unity Insider Forum

Animationsproblem nach Maya Export


byway

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Problem mit einem animierten 3D-Modell welches ich von Maya nach Unity exportiere. Ob FBX oder .mb spielt dabei keine Rolle.

 

Die Animation scheint stark reduziert und nur auf ein paar Ankerpunkte beschränkt. In Maya verändern sich alle Polygone dynamisch, in Unity werden sie nur an gewissen stellen verschoben.

 

7a9d233fe5.jpg

 

http://image-upload.de/file/busjUU/7a9d233fe5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das in Maya ist, aber es muss ja ähnlich sein.

WIe es scheint, sind nicht alle Punkte des Mash gewichtet. Jeder Punkt im Mesh muss mindestens Wichtungen eines Bones/Joints haben. Unity müsste sogar beim Import in der Konsole melden, wenn nicht alle Punkte gewichtet sind.

Nutzt du IK in Maya, solltest du evtl. die Animationsspuren backen, wenn Maya das Feature hat.

FK und IK gemischt ist auch ganz schlecht, wie ich feststellen konnte.

 

Mach mal ein paar Tests mit einem einfachen Mesch und nur 3 Bones/Joints. Vielleicht findest du das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das in Maya ist, aber es muss ja ähnlich sein.

WIe es scheint, sind nicht alle Punkte des Mash gewichtet. Jeder Punkt im Mesh muss mindestens Wichtungen eines Bones/Joints haben. Unity müsste sogar beim Import in der Konsole melden, wenn nicht alle Punkte gewichtet sind.

Nutzt du IK in Maya, solltest du evtl. die Animationsspuren backen, wenn Maya das Feature hat.

FK und IK gemischt ist auch ganz schlecht, wie ich feststellen konnte.

 

Mach mal ein paar Tests mit einem einfachen Mesch und nur 3 Bones/Joints. Vielleicht findest du das Problem.

 

Hm, habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert und das Problem nicht beheben können. In Maya backen bringt auch nichts.

Was meinst du mit Wichtung? Falls damit gemeint ist, dass jeder Mesh von mindestens einem Bone angesprochen wird, dann ist das der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...