harry.k Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo, da langsam mein Spiel eine gute Form annimmt, präsentiere ich mal mein Spiel. Es trägt den Titel Enemy Evolution. Dieses Spiel ist ein Top-Down Shooter-Spiel, in welchem sich die Spielfiguren mit Leuchtkugeln beschießen. Hier mal ein Link zum aktuellen Video: Hier ein Link zu einem Screenshot aus dem Spiel: Screenshot000Onedrive Der Name vom Spiel kommt davon, dass sich die KI der Gegner entwickelt. Das bedeutet, je nachdem wie der Spieler spielt, passen sich die Gegner auf die Spielweise des Spielers an. Wenn der Spieler sehr viele Gegner killt, versucht die KI, auch so viele Gegner bzw. den Spieler zu killen. Umgekehrt funktioniert es genauso. Wenn der Spieler ständig stirbt, schaltet die KI einen Gang runter. Zumindest ist das so geplant. Über die weitere Entwicklung wird berichtet... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Den Ansatz mit den sich anpassenden Gegnern finde ich interessant. Beim Spiel selbst sind mir ein paar Sachen aufgefallen. - Die Kamera sollte immer beide Gegner zeigen. Beim Spiel Tanks wird gezeigt, wie man so was einfach verwirklicht. - Die Figuren sind zu klein oder das Level zu groß. Die Modelle spielen bei dieser Größe keine Rolle. Das könnten genauso gut einfache Cubes sein. - Die Level sind relativ lieblos gestaltet. Das führe ich auf den frühen Entwicklungsstand zurück, das ist natürlich in Ordnung. - Die eigene und die Gegner-Health sind schwer abzuschätzen, Lebensbalken über Spieler/Gegner? - Außer der erhöhten Nummer in der Gegner-Iteration kann ich nicht abschätzen, wie stark der Gegner wirklich ist. Bin gespannt, wie es weiter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcoMeter Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2015 Der Name vom Spiel kommt davon, dass sich die KI der Gegner entwickelt. Hi, verwendest du einen Ansatz wie Reinforcement Learning, Neuronale Netze oder machst du das Verhalten deiner KI nur von Statistik abhängig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi, verwendest du einen Ansatz wie Reinforcement Learning, Neuronale Netze oder machst du das Verhalten deiner KI nur von Statistik abhängig? Neuronale Netze war eine Idee. Habs aber verworfen. Denn bei mir sollen sich die Gegner gleich in der ersten Generation erfolgreich sein können. Die Gegner müssen also nicht erst lernen. Was die Gegner wann ausführen, hängt von verschiedenen Sensoren ab. Anfangs alles Random. Ich verwende eine Vorlagenbasierte Evolution mit genetischen Algorithmen. Zur Auswahl, welcher Gegner sein Verhalten weitergibt, vergleiche ich die Differenz (Frags - Deaths) zwischen zwei Generationen. Vergleiche dann diese Differenz mit der Spielerdifferenz. Der Gegner, welcher am ehesten dem Profil des Spielers entspricht, gibt sein Verhalten an die anderen Gegner weiter. Ein Beispiel: GegnerA 4 Frags, 1 Deaths = 4 - 1 = 3. GegnerB 1 Frag, 3 Deaths = 1 - 3 = -2. Spieler 0 Frags, 1 Death = 0 - 1 = -1. Hier gibt der GegnerB sein Verhalten an den GegnerA weiter, weil die Differenz -2 näher an der Differenz vom Spieler ist. Das gilt nur für die aktuelle Generation. In der nächsten Generation kann es wieder ganz anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Den Ansatz mit den sich anpassenden Gegnern finde ich interessant. Beim Spiel selbst sind mir ein paar Sachen aufgefallen. - Die Kamera sollte immer beide Gegner zeigen. Beim Spiel Tanks wird gezeigt, wie man so was einfach verwirklicht. - Die Figuren sind zu klein oder das Level zu groß. Die Modelle spielen bei dieser Größe keine Rolle. Das könnten genauso gut einfache Cubes sein. - Die Level sind relativ lieblos gestaltet. Das führe ich auf den frühen Entwicklungsstand zurück, das ist natürlich in Ordnung. - Die eigene und die Gegner-Health sind schwer abzuschätzen, Lebensbalken über Spieler/Gegner? - Außer der erhöhten Nummer in der Gegner-Iteration kann ich nicht abschätzen, wie stark der Gegner wirklich ist. Bin gespannt, wie es weiter geht. Danke für das Feedback Das mit der Kamera wird noch überarbeitet, da ich noch schauen muss, welcher Zoom gut genug ist. Die Modelle sind sehr einfach gehalten :-) Die Level sind vorerst auch sehr einfach gehalten. Hatte bis letzte Woche nicht einmal Texturen. Lebensbalken klingt echt gut. Werde ich einbauen. Wie schwer oder leicht ein Gegner ist, lässt sich eigentlich auch nicht sagen :-) Wie es weiter geht. Also ich plane bis spätestens Ende April ein Release. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar 2016 EDIT: So, dass war ja mal schwer. Die Bilder wurden nur angezeigt, wenn ich bei Onedrive eingeloggt war. Habe deshalb garnicht bemerkt, dass die Bilder sonst nicht angezeigt werden . Nun sollten die Bilder angezeigt werden. EDIT ENDE: Update vom Spiel: Hier mal einige neue Bilder. Das Aussehen der Spielfigur hat sich sehr verändert. Jetzt bekämpfen sich Schiffe. Auch die Texturen sind nun besser . Manchmal können die Gegner echt böse werden. Spielfigur mit wenig Lebenspunkten ---- Screenshot aus dem Spiel. --- Die Spielfigur des Spielers, aus einer anderen Perspektive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2016 Das mit den Bildern solltest du nochmal üben;) Ich seh nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GelegenheitsProgrammierer Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2016 ich auch nicht und das interesse ist groß xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2016 Bilder nun richtig verlinkt. Sollten nun direkt angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Melden Share Geschrieben 29. Januar 2016 So, nun wieder neue Bilder. In Zukunft sollten keine Probleme auftauchen. Bild 1 zeigt die neue Oberfläche. Dem Spieler wird nun seine Platzierung und wie viele Plätze es insgesamt gibt angezeigt. Das gleiche gilt bei den Frags, wie viele zum Sieg gemacht werden müssen. -- Die Bilder 2 und 3 zeigen die zwei Spielfelder. -- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry.k Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2016 Endlich ist das Spiel fertig. Im Moment nur ein Video zum Spiel. Viel Spaß beim Anschauen. Das Spiel wird evtl. Ende Juni/Anfang Juli veröffentlicht. Muss noch einige Sachen abklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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