LonlonFarm1 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2021 Moin, ich bin mir bewusst dass das kein richtiges Problem ist und weiß auch dass das halt in meiner Entscheidung liegt wie ich es mache, allerdings hab ich privat einfach weil es nicht so viele Spieleentwickler gibt nicht wirklich jemanden der sich auskennt also stelle ich euch einfach die Frage und hoffe dass ihr verstehen könnt warum ich sie hier rein poste. Ich mache ein Spiel in Pixel Look und habe zuerst die Schatten auf meine Sprites gemacht, was natürlich aufwändig wird weil man dann bei Animationen immer die Schatten versetzen muss und den Charakter nicht einfach Spiegeln kann. also hab ich da ich eh mit dem Licht in unity gearbeitet hab, Normalmaps für die Schatten gemacht, und das funktioniert auch ganz gut, allerdings nur wenn auch ein nahes Licht da ist und das heißt wenn ich in spiel an eine relativ dunkle Stelle komme, steht der Sprite ohne Schatten da und die Schatten sind ja auch an vielen Stellen das was den sprite gut aussehen lässt, ich denke schon ein paar Wochen jetzt darüber nach ob ich nicht lieber wieder zu den Sprite Schatten zurück gehe, ich hätte einfach gerne einen Denkanstoß oder so, was haltet ihr davon? falls es ein passenderen Ort gibt diese Frage zu stellen, kenne ich den nicht also sorry falls sich jemand dran stört und wenn ihr einen besseren Ort wisst könnt ihr mir den gerne sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 14. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2021 Ich schätze mal du hast Shadercode oder ? Wenn ja dann könnte man dir evtl besser helfen wenn man weiß wie dus bis jetzt umgesetzt hast. Warum benutzt du nicht die 2D Lights in Unity? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LonlonFarm1 Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar 2021 Sorry hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich benutze die 2d lights und weiß ehrlich gesagt garnicht was Shadercode ist ich kann ja heute Abend mal ein Vergleichsbild machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LonlonFarm1 Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar 2021 Das ist der Vergleich, Nr.1 mit NormalMap, Nr.2 auch NormalMap aber wenn halt kein Licht drauf fällt und Nr.3 mit Sprite Schatten, also auf dem Bild würde ich jetzt sagen die Sprite Schatten sehen am besten aus, allerdings kann man mit den Unity Light super Sachen machen und es wäre schade sie deshalb nicht zu verwenden. Und dass die NormalMap Version nicht so gut aussieht kann auch daran liegen dass ich in der Hinsicht noch nicht so geübt bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2021 Uff, da gibt es recht viele Parameter zum rumspielen. Das generelle Problem ist, dass das globale 2d Licht keine Normal Map funktion hat. Du könntest z.B. zusätzlich, oder statt dem global Light ein levelgrosses Freeform Licht einsetzen welches dann normal maps nutzt. Mit Target sorting Layer kannst du dann auch nur z.B. den Spieler oder Spieler+Gegner beleuchten. Du könntest aber auch z.B. ein freeform Light auf den Spieler packen und dort die Normals aktivieren. Wenn man da noch mit dem Blendstyle rumspielt und z.b. einen negativen Multiplikationswert einsetzt, erhält man finde ich recht schicke "Schatten" Effekte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LonlonFarm1 Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2021 Cool, danke für die Hilfe, also das mit dem Licht auf den Spieler verstehe ich glaube ich, weil es dann auf die andere Seite springen würde wenn der Spieler gespiegelt wird(was übrigens auch ein Problem ist, da da scheinbar nie normalmap auf komische Art mit gespiegelt wird und Schatten Licht ist, wäre cool wenn dafür jemand eine Lösung hätte) aber das mit dem freeform light verstehe ich noch nicht so ganz, wenn das auf der ganzen Welt wäre, würde es den Spieler dann nicht gleichzeitig von allen Seiten beleuchten und somit keine Schatten haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb LonlonFarm1: würde es den Spieler dann nicht gleichzeitig von allen Seiten beleuchten und somit keine Schatten haben? du hast ja dann das normal map shading, welches anhand der normal map deinem spirte ein gewissen 3d effekt gibt. Natürlich ist der Effekt ausserhalb der anderen Lichtquellen gleich, aber hab das so verstanden das du das so möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LonlonFarm1 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2021 Okay, hab jetzt ein wenig rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass man gut mit normals arbeiten kann wenn man das global light ziemlich dunkel macht und die Beleuchtung über Objekte macht. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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