Jump to content
Unity Insider Forum

Unity und Singletons


Sascha
 Share

Recommended Posts

Moin!

Ich habe endlich die überarbeitete Version meines Unity-Singleton-Artikels fertig. Wer Singletons nicht kennt, sich fragt, was das eigentlich genau ist oder einfach nur potentiell seinen Horizont erweitern will, darf gerne Mal einen Blick riskieren. Und wer meint, dass man Singletons nicht benutzen sollte, erst recht :D 

http://blog.13pixels.de/2023/unity-and-the-mysterious-singleton/

Ich hatte 2019 schon einen Artikel darüber geschrieben, aber meine Ansichten zu dem Thema haben sich seitdem ein bisschen verändert. Der neue Artikel ist ein ganzes Stück objektiver und klarer in seinen Inhalten.

grafik.png

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Interessanter Ansatz, wusste gar nicht das sowas geht.

Ich hatte früher auch relativ viel mit Singleton-Klassen gearbeitet, bin aber letztes Jahr auf Singleton-GameObjects umgestiegen. D.h. ich hab ein Marker-Script, dass ich an GameObjects dranhänge, die ich als Singleton deklarieren will. Und durch diese Marker-Scripts kann ich dann über GetComponent auf sämtliche MonoBehaviours auf dem GameObject zugreifen.

"Singleton" heißt in dem Fall übrigens nur, dass jedes markierte GameObject einen einzigartigen Tag haben muss. Den Tag nutze ich, um spezifische Singleton-GameObjects direkt anzusteuern, weil z.B. an zwei von ihnen das gleiche Script dranhängt.

Mich hatte es immer nur gestört, dass eine Klasse darüber entschieden hat, ob sie ein Singleton ist oder nicht; das hat jedes Refactoring unnötig verkompliziert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...