Balmung Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 Hier ein einfacher Tipp wie ihr eigene Brushes für den Terrain Editor hinzufügen könnt, die ihr zum bearbeiten des Terrains und auftragen der Terraintexturen verwenden könnt. Erstellt ein quadratisches Bild in eurem Grafikprogramm mit transparentem Hintergrund und zeichnet den Brush in das Bild ein. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Unity lediglich den Alpha (Transparenz) Kanal benutzt für den Brush, also müsst ihr beim abspeichern des Brushes im PNG Format darauf achten, dass ihr das Bild mit Alpha Transparen abspeichert und im Bild mit der Transparenz arbeiten. Das PNG Bild müsst ihr nun mit dem Namen "brush_0.png", "brush_1.png", "brush_2.png" (wichtig ist eine durchgehende Nummerierung, fehlt eine Nummer wird der Rest ignoriert) usw. im Unterordner "Gizmos" (erstellen) in eurem Assets Ordner eures Projekts speichern. Wichtig zu wissen ist auch, das Änderungen an den Brushes einen Neustart von Unity benötigen. Also noch mal kurz: - quadratisches (so hoch wie breit) Bild mit transparentem Hintergrund erstellen - für den gewünschten Brush mit der Alpha Transparenz arbeiten - das Bild als PNG mit Alpha Transparenz speichern - Bild Name "brush_0.png", "brush_1.png" usw. (muss durchnummeriert sein) - Das Bild in den Ordner "Gizmos" (erstellen) in eurem Assets Projekt Ordner speichern - Bei Änderungen an den Brushes muss Unity neu gestartet werden Ich hab bereits ein paar Pinsel erstellt, ein paar sind nützlich so wie sie sind, ein paar auch eher Beispiele was man damit anstellen kann, werde noch ein paar weitere machen. Ihr findet sie im Anhang. Kleines Beispielbild (allerdings vor den Brushes entstanden, daher nur einen verwendet): Tipps: - macht das Bild nicht zu klein, da man den Brush in Unity stark vergrößern kann, ist der Brush sonst zu grob und nicht mehr fein genug. Die ideale Größe hab ich selbst noch nicht genau ausprobiert, ich schätze 500x500 oder höher wären je nach Brush nicht verkehrt. - die Bild Größe hat leider keinen Einfluss auf die Brush Größe in Unity. Unity skaliert die alle auf die gleiche Größe, das hat natürlich auch Vorteile. Nicht mit dem oberen verwechseln, dort geht es quasi um die Auflösung des Brushes, nicht um die Größe. - je feiner der Brush sein soll, desto mehr solltet ihr mit Transparenz und unscharfen Konturen arbeiten, ein Brush muss kein vollkommen deckenden Pixel haben, man kann auch welche erstellen bei dem alle Pixel fast ganz transparent sind. Dadurch kann man in Unity mit dem Brush viel feiner arbeiten. Gizmos.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Eilmsteiner Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2010 Gut zu wissen! Danke dir für die Information. Gruß, Tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikesgames Geschrieben 1. August 2010 Melden Share Geschrieben 1. August 2010 thank you for the cool information! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balmung Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Melden Share Geschrieben 13. Juni 2011 Länger nichts gemacht, hatte leider keine Zeit, daher konnte ich es jetzt erst mit Unity 3.3 ausprobieren und die gute Nachricht: es funktioniert auch mit 3.3 exakt wie oben beschrieben, schöne Sache. ^^ Leider musste ich beim ausprobieren aber auch feststellen, dass der Terrain Editor kein deut besser ist als noch unter 2.x... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2011 Immerhin ist er besser als in 3.0-3.2, da war die Performance eine Katastrophe sondergleichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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