Jump to content
Unity Insider Forum

Eigene Brushes für den Terrain Editor hinzufügen


Balmung

Recommended Posts

Hier ein einfacher Tipp wie ihr eigene Brushes für den Terrain Editor hinzufügen könnt, die ihr zum bearbeiten des Terrains und auftragen der Terraintexturen verwenden könnt.

 

Erstellt ein quadratisches Bild in eurem Grafikprogramm mit transparentem Hintergrund und zeichnet den Brush in das Bild ein. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Unity lediglich den Alpha (Transparenz) Kanal benutzt für den Brush, also müsst ihr beim abspeichern des Brushes im PNG Format darauf achten, dass ihr das Bild mit Alpha Transparen abspeichert und im Bild mit der Transparenz arbeiten. Das PNG Bild müsst ihr nun mit dem Namen "brush_0.png", "brush_1.png", "brush_2.png" (wichtig ist eine durchgehende Nummerierung, fehlt eine Nummer wird der Rest ignoriert) usw. im Unterordner "Gizmos" (erstellen) in eurem Assets Ordner eures Projekts speichern. Wichtig zu wissen ist auch, das Änderungen an den Brushes einen Neustart von Unity benötigen.

 

Also noch mal kurz:

 

- quadratisches (so hoch wie breit) Bild mit transparentem Hintergrund erstellen

- für den gewünschten Brush mit der Alpha Transparenz arbeiten

- das Bild als PNG mit Alpha Transparenz speichern

- Bild Name "brush_0.png", "brush_1.png" usw. (muss durchnummeriert sein)

- Das Bild in den Ordner "Gizmos" (erstellen) in eurem Assets Projekt Ordner speichern

- Bei Änderungen an den Brushes muss Unity neu gestartet werden

 

 

Ich hab bereits ein paar Pinsel erstellt, ein paar sind nützlich so wie sie sind, ein paar auch eher Beispiele was man damit anstellen kann, werde noch ein paar weitere machen. Ihr findet sie im Anhang.

 

 

Kleines Beispielbild (allerdings vor den Brushes entstanden, daher nur einen verwendet):

 

unityterrainmadewithcus.jpg

 

Tipps:

 

- macht das Bild nicht zu klein, da man den Brush in Unity stark vergrößern kann, ist der Brush sonst zu grob und nicht mehr fein genug. Die ideale Größe hab ich selbst noch nicht genau ausprobiert, ich schätze 500x500 oder höher wären je nach Brush nicht verkehrt.

 

- die Bild Größe hat leider keinen Einfluss auf die Brush Größe in Unity. Unity skaliert die alle auf die gleiche Größe, das hat natürlich auch Vorteile. Nicht mit dem oberen verwechseln, dort geht es quasi um die Auflösung des Brushes, nicht um die Größe.

 

- je feiner der Brush sein soll, desto mehr solltet ihr mit Transparenz und unscharfen Konturen arbeiten, ein Brush muss kein vollkommen deckenden Pixel haben, man kann auch welche erstellen bei dem alle Pixel fast ganz transparent sind. Dadurch kann man in Unity mit dem Brush viel feiner arbeiten.

Gizmos.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Länger nichts gemacht, hatte leider keine Zeit, daher konnte ich es jetzt erst mit Unity 3.3 ausprobieren und die gute Nachricht: es funktioniert auch mit 3.3 exakt wie oben beschrieben, schöne Sache. ^^

 

Leider musste ich beim ausprobieren aber auch feststellen, dass der Terrain Editor kein deut besser ist als noch unter 2.x...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...