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Unity Insider Forum

Creavity - Das Weihnachtsspiel


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Hallo Community,

 

dies hier ist nun mein erstes Posting in diesem Forum!

Ich arbeiite bei Creapolis, ein Büro für 3D-Grafik und Animation und beschäfftige mich nun schon eine ganze Weile mit Unity.

Eigentlich sind wir eher im Bereich Visualisierung angesiedelt, befassen uns jedoch immer mehr mit Echtzeitanwendungen.

 

Wir haben uns vor kurzem die Aufgabe gestellt ein kleines Weihnachtsspiel zu basteln um es an unsere Kunden und Interessenten als weihnachtlichen Gruß über unsere Website zu verteilen.

 

Da wir dem Fest nun immer näher rücken wird es jetzt allerhöchste Zeit das Kind auf den Weg zu schicken. Es gibt allerdings immernoch einige Ecken und Kanten zu bereinigen.

Deshalb würden sich alle die am Projekt beteiligt sind (und das sind jetzt schon einige) sich sehr freuen wenn wir ein konstruktives Feedback von der Community bekommen würden.

 

Vor allem die Steuerung ist noch verbesserungswürdig. Wir haben den FTM-Camera Controller als Grundlage verwendet.

Mit den Tasten 1-3 kann man während dem Spiel drei verschieden Steuerungen auswählen. Vieleicht habt Ihr ja Tips parat, wie wir die Steuerung intuitiver und die Kollisionskontrolle besser hinbekommen können.

 

Hier der Link zur ersten spielbaren Version - viel Spaß :

 

www.creapolis.de/kunden/Creapolis/11-12-13_Creavity_PC.zip

 

post-1119-0-25850000-1323810793_thumb.jpg

 

Viele Grüße - Micha

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#hilfe und einstellungen haben den selben inhalt

#hinweise würde ich in about umbenennen oder sowas in die richtung

#im hauptmenue die 2 fenster links oben und rechts oben sind leer

#wenn ich im spiel bin und das menue offen habe und dabei space dauerklicke läuft das spiel ruckelnd weiter ( sogar die zeit )

 

aber ansich : geile idee :D

vorllem ihr als easteregg ;)

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Danke für dein Feedback !

 

- Einstellungen werden gerade noch gemacht

- "Hinweise" ist im Intro noch falsch - soll nun credits heißen

- den Darstellungsfehler im Intro habe ich behoben (sah man nur bei 16:9)

- die Sache mit der Space-Taste nehme ich in Angriff

 

... supi nur her mit den bugs ;-)

 

Im laufe des Tages wird es höchstwahrscheinlich noch ein neue Version geben. - Ich sage dann bescheid !

 

Gruß - Micha

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Ist die unheimlich geringe Schwerkraft beabsichtigt?

Ich habe mich bis über den Sessel hochgearbeitet, ohne zu springen (ich nehme an, springen gibt's auch nicht...) :)

 

Was ist überhaupt das Ziel?

Dass das nicht in Textform vorgekaut dem Spieler entgegen geworfen wird, finde ich immer gut, aber ich hab's bis zum Schluss nicht heraus gefunden...

 

Schick sieht's aber allemal schon aus!

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-In das Sofa kann man sich an den Ecken reinglitchen. Danach kommt man nicht mehr raus.

-wenn man auf die Steine Fliegt, die vor dem Kamin liegen, verschwindet der Lichtkegel misteriöserweise, wenn man wegfliegt, geht er wieder an.

-z.T. gibt es etwas Probleme mit der Kamera. Manchmal glitcht sie sich in die Wand und man sieht nur noch die "Außenwelt". Die Kamera etwas drehen hilft.

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Hi,

schön das Ihr es mal getestet habt.

 

Die geringe Schwerkraft hat die Kugel im Intro beim Aufprall von dem "Gravity" Schriftzug übertragen bekommen. Auf und ab schweben kann man mit der linken und rechten Mousetatste.

Das Spielziel wir noch etwas spärlich in der Hilfe vermittelt. Wir werden evtl. noch daran arbeiten.

Man muß die 7 Creapolis-Logos an den Halterungen im Baum aufhängen. Und das in einer möglichst kurzen Zeit.

Die Sache mit dem Lichtkegel muß ich mal checken.

 

Wie siehts denn bei Euch Performance-Mäßig aus - ruckelt es arg oder geht es? Die Optionseistellungen kommen noch!

 

Gruß - Micha

 

Die Kollisionskontrolle ist noch unser größtes Problem. Bisher läuft das über Raycasting. Wenn jemand eine bessere Variante kennt, oder uns sagen kann warum diese Durchdringungen überhaupt passieren, wären wir um jeden Tip der uns weiterbringt dankbar.

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Ah, verstehe.

Warum nicht einfach einen CharacterController für die Kollision benutzen?

 

Ruckeln tut bei mir nichts, aber das soll bei meinem Rechner nichts heißen ;)

 

Dass ihr einen WebPlayer benutzt finde ich auch besser als eine exe, aber wenn ihr das tut, müsst ihr einige Dinge beachten.

Allem voran, dass der Spieler nicht unbedingt alles mitbekommt.

Würde ich eine exe starten, würde ich alles ansehen, was sie mir anzeigt.

Als der WebPlayer aber am Laden war, habe ich den Tab gewechselt und noch Dinge gemacht, während geladen wurde.

Dazu lädt der WebPlayer bei Ladezeiten nunmal ein.

Von daher: Bevor irgendwas passiert, sei es auch das Intro, lasst den Spieler einen Button drücken.

 

Das mit dem Schriftzug hab ich nämlich nicht mitbekommen :)

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Super Hinweis !

Werde auf jedenfall einen Startbutton einfügen. Wenn man diesen dann erst nach längerer Zeit drückt, ist wahrscheinlich der nächste Level schon getreamt. Dann wird anstatt der Prozentanzeige ein Play Button oder ähnliches zum skippen des Intros eingeblendet.

Daran hatte ich bisher nicht gedacht, weil ich immer wie gebannt vorm Ladebalgen gesessen und brav gewartet habe um zu sehen ob alles funktioiniert.

Wie meinst Du das mit dem CharacterController? - An die Kamera hängen damit sie niergends durchflutscht - collision detection gemischt mit raycasting ?

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Mach ich gerne!

 

Vorhin habe ich mal zwar mal geupdatet ist aber nicht viel sichtbares passiert.

Morgen werde ich so bald wie möglich eine neue Version hochladen (Optionen, bekannte Mängel, Kosmetik ...). Hoffe das ich die Kollisionskontrolle der Kamera noch etwas besser in den Griff bekomme. (Tips !)

Im laufe des Tages soll das ganze dann offiziell released werden. Ein paar Tage darauf sollten dann die letzten wichtigen bugs gefixt sein. - Weihnachten rückt schließlich näher !

Melde mich wieder !

 

Gruß Micha

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Hi,

 

bei mir lässt sich das spiel nicht mehr spielen, bleibt beim intro stehen wenn euer logo in nach hinten weg fliegt, außerdem taucht das "presents" plötzlich wieder unter "Christmas Edition" auf und die Kugel mit der Mütze ist rechts im Bild zu sehen.. wird wohl nicht beabsichtigt sein!

Naja zumindest komm ich nicht dazu es zu spielen, die Musik läuft jedoch weiter!

 

Gruß Stephan

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# highscore mal komtrollieren bitte > es sind 7 kugeln die je 3 sekunden "verbindenwartezeit" haben bis sie connectet sind d.h. minimum 21 sek also unter 30 sek sollte kaum legal möglich sein *G

 

# die mauscamera bischen langsamer einstellen so 20% würd ich sagen die rotiert bisl schnell links/rechts meine ich

 

# nach 3x refresh hats geladen aber es ist nur eure "kugel" sichtbar und der text unten wenn man da direkt draufklickt laggt es und es passiert ca 10 sek nichts

 

Prozessor : Intel® Core™ i5-2410M CPU @ 2.30GHz (2C 4T 2.9GHz/2.9GHz Turbo, 2.9GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)

 

Grafiksystem

Grafikkarte : Intel® HD Graphics Family (12 SM5.0 650MHz/1.2GHz, 1GB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

 

Grafikprozessor

OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 540M (96SP 2C 1.34GHz, 1GB 1.79GHz)

Compute Shader Prozessor : Intel® HD Graphics Family (12SP 650MHz/1.2GHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

 

also am laptop liegt das nicht denk ich

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Hi Sascha,

 

der nackte CharContoller ist glaube ich nicht das was wir möchten, schaue ihn mir aber noch einmal an.

Ich müsste noch eine Cubemap rendern und habe dein package auf deiner website nicht mehr gefunden. Kann man das noch bekommen?

 

Hi Stephan,

passiert das mit der Webplayer Version? - Bei mir ist alles O.K.

Der Download ist nicht mehr aktuell !#

 

Hi schlumpf2009,

- der Highscore kommt noch vom testen - wird resetet

- die Steuerung ist bei der nächsen Version besser

-den 3x refresh muß ich mal schauen

 

 

Hoffe bald eine neue Version hochladen zu können !

Bis dahin, erstmal vielen Dank !

 

Gruß Micha

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Hallo,

 

Webbanner_640x320_ohneEcken.jpg

 

es ist nun soweit wir haben nun eine neue Version hochgeladen. Viele Anregungen von Euch haben wir umgesetzt.

Es können schon noch vereinzelt bugs auftauchen, im Großen und Ganzen sollte aber alles funktionieren.

Sicherlich werden wir "on the fly" das eine oder andere Update machen, hauptsächlich performance und cosmetics.

 

Vielen Dank noch einmal an alle Tester !

Und allen die es sich noch anschauen viel Spaß !

 

Hier der direkte Link zum Webplayer:

 

Creavity

 

Und hier ein Link auf unsere Website. Dort kann man auch Standalone Varianten für PC und Mac herunterladen:

 

Creapolis

 

Nach wie vor sind wir für jeden Tip und bug reports dankbar !

Bis dahin - ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage wünschen wir Euch allen !

 

Gruß - Micha

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