Jump to content
Unity Insider Forum

Texture flackert


jayanam

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe ein Modell einer Straße in Blender gemacht und in Unity importiert, klappt auch sehr gut:

 

flackern.jpg

 

Aber seht Ihr die weißen Linien, da sind die einzelnen Kopien der Modelle zusammengefügt, und zwar sehr genau, allerdings sieht man immer diese Abtrennung und wenn ich die Welt im Game bewege flackert es auch.

 

Jedes Stück ist ein Prefab das das Modell von Blender enthält.

 

Woran kann das liegen? Die UV-Koordinaten stimmen ganz genau.

 

Danke und Grüße,

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Straße aus einem Cube? Wenn ja entferne die Polygone an den Übergängen. Alternativ stell bei der Textur den Filter Mode auf Point.

Danke für die Antwort. Mir ist aufgefallen dass die Texturen auch an den Seitenteilen flackern, diese sidn auch aus Cubes gemacht.

 

Den Filtermode mussi ich mal suchen, kann ich den in Blender beim Material einstellen?

 

Wenn Du sagst entferne diePolygone dann meinst Du die Faces am Ende des Cubes?

 

Mit ist generell aufgefallen dass Texturen flackern bei Modellen die ich aus Blender importiere. Zum Beispiel auch wenn ich den Quad auf dem die Texture liegt mit Extrude erweitere und dann das Modell importiere dann sehe ich dennoch ganz leicht die Übergänge in Unity wo ich das Extrude gemacht habe.

 

EDIT: Ich habe nun zumindest in Blender diese Übergänge wegbekommen indem ich beim Box-Filter die Filter Size auf 0.1 gesetzt habe.Mal sehen ob das in Unity dann auch angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Modelle vllt in einander geschoben?

Nein die Modelle sidn mit snap gedockt. Wenn ich in Blender den Filtertype auf 0.1 setze dann sehe ich dort die Linien zwischen den Modellen nicht mehr.

 

Was mir auch noch auffällt ist, dass bei Unity wenn ich Quality settings nur auf "Good" stelle, es beim Bewegen der Kamera über die einzelnen texturierten Elemente zu leichten Pixelstörungen kommt. Es sieht dann so aus, als ob sich eine Art durchsichtiger Streifen über die Textur bewegt. Wenn ich Quality settings auf Beautiful stelle ist diese Störung weg.

 

Mir gibt es ein bißchen zu denken dass bei so einfachen Elementen schon so viel Aufwand betrieben werden muss, damit man eine saubere Darstellung bekommt, oder stimmt da eher was anderes nicht?

 

Die einzelnen Cubes ruckeln auch etwas wenn ich mit der Kamera "darüberfliege" und zwar unabhängig von den Quality settings oder der verwendeten Texture.

 

Unter den Straßenteilen liegt eine große Plane, kann es auch damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind getrennte Objekte, oder? Mach die mal zu einem Mesh. Und mach zum Beispiel in Blender Remove Doubles, damit sich die Vertices vereinen und auch wirklich die gleiche Position haben. Das sollte deine Probleme beheben.

Das wäre auch meine nächste Idee gewesen.

Nutze aber (noch) kein Blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind getrennte Objekte, oder? Mach die mal zu einem Mesh. Und mach zum Beispiel in Blender Remove Doubles, damit sich die Vertices vereinen und auch wirklich die gleiche Position haben. Das sollte deine Probleme beheben.

Ein Road-Stück ist ein Modell. Die Idee ist, dass ich dieses Road-piece impotiere und daraus ein Prefab mache, dann kann ich mir auf diese Weise meine Straße zusammenbauen. Die Alternative wäre natürlich den Level komplett in Blender zu erstellen und denn dann in Unity zu importieren, war aber eigentlich nicht meine Absicht.

 

Es bringt mir also nichts Modelle zusammenzufügen in Blender, denn ich möchte ja gerade meine Straße aus Modelle in Unity zusammenbauen so wie es auch einige Asset-Kits für Straßen tun.

 

Duplicates habe ich übrigens entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für die Strasse einen neuen Shader machen. Du kannst die Standard-Shader runterladen. Darin sucht du den Shader, den du auch jetzt schon verwendest und fügst darin Offset -1, -1 hinzu, änderst den Namen und dann funktioniert's. Wenn du nicht weisst wo du das Offset einfügen sollst, kannst du hier nachschauen:

http://gamedev.stackexchange.com/questions/35848/unity-custom-shaders-and-z-fighting

 

Zugegeben, der Weg ist relativ umständlich. Aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...