Jump to content
Unity Insider Forum

[WIP] Quinn | "Psychological Horror-Adventure" (wöchentliche Updates))


Recommended Posts

Herzlich Willkommen zu meinem Projekt "Quinn"!

 

Erstmal recht herzlichen Dank, dass du meine Projektvorstellung gefunden hast und dir eventuell die Zeit nimmst und dir den untenstehenden Text durchzulesen. Jede Art von Kritik, Lob oder Ideen ist erwünscht, hauptsache es bleibt sachlich. Bitte im Hinterkopf behalten: "Quinn" ist ein ein-Mann-Projekt, an dem ich nur abends nach der Arbeit werkeln kann.

 

Was oder wer ist Quinn?

Quinn Simmons ist der 9 Jahre junge Sohn des Hauptakteurs in diesem Spiel. Eines Tages wollen Quinn und seine Mutter (Alex Simmons, Hauptakteur) Quinns Großeltern in dem kleinen Küstenstädchen "Gresham Lake" besuchen. Gresham Lake liegt weit entfernt, deshalb zieht sich die Autofahrt in die Länge. Wie fast jedes Kind langweilt sich Quinn nach einer Weile und beginnt zu quängeln. Als Alex dann das Radio einschaltet und ein Lied von Quinns Lieblingsband ertönt, beruhigt er sich wieder und er schläft kurze Zeit später ein. Es wird Nacht und Alex fällt es immer schwerer Ihre müden Augenlieder aufzuhalten. [...] Das Auto bricht durch die Straßenabsperrungen, überschlägt sich mehrere Male und kommt am Fuße eines Abhangs zum Stehen. Schmerzerfüllt und beängstigt wacht Alex neben Ihrem Auto auf. Quinns ist verschwunden.

 

Was möchte ich mit diesem Projekt erreichen?

"Quinn" ist das Spiel, was mir fast täglich im Kopf rumschwirrt. Die Geschichte und alles drum herum habe ich bereits vor Augen. Nach langer Zeit untätigem Rumsitzens möchte ich diese Gedanken jetzt spielbar realisieren. Darüberhinaus möchte ich den gesamten Prozess bei der Entwicklung eines Spiels kennenlernen. Ich weiß, dass es nicht mit ein paar gekauften Modellen und Skripts getan ist. Ich sehe das Ganze als riesen Erfahrung für mich: mit der Entwicklerszene in Kontakt kommen, in Anfänger-Fehler tappen, Bugs, die Vermarktung, Konzeption usw... Neben diesen Aspekten bin ich ziemlich wählerisch, was Horror-Spiele angeht und es gibt immer ein Detail was mir nicht gefällt oder wo ich mir denke "Das hätte man doch besser/simpler/schöner machen können!". Im Grunde genommen möchte ich meine Gedanken "erschaffen" und der Öffentlichkeit zugänglich machen - mit Tipps und Ideen von euch verfeinert und verbessert. :)

 

Wer bin ich?

Ich bin ein 25-jähriger Software-Entwickler aus Hameln. For ca. einem Jahr hab ich mich auf die Suche nach Game-Engines gemacht, mit denen ich komfortabel arbeiten kann und ich denke Unity 3D war da definitiv die beste Wahl, da ich sowohl in Programmierung mit C# als auch mit JavaScript Erfahrung habe. Hauptberuflich plane und betreue ich zwar auch Software-Projekte, allerdings handelt es sich da nicht um Videospiele :D . Demzufolge ist "Quinn" mein erstes Videospiel.

 

Gibt es eine Story?

Ja. Ein kleines bisschen davon, zumindest den Prolog, konntet ihr oben bereits lesen. Der Rest bzw. etwaige Wendungen und Ausgänge sind natürlich in meinem Kopf und bleiben da auch erstmal :D Man kann sagen, dass es ein Anfang und ein (nicht festgelegtes) Ende gibt. Der Rest der Geschichte ist durch Rätsel, Schilder, Notizen und Cutscenes aufgebaut. Meiner Meinung nach verfügt ein Horror-Adventure über genug Story, um den Spieler in eine gewisse Richtung zu lenken. Andererseits fehlen einige Teile, sodass genug Raum für Vorstellungen seitens des Spielers bleibt. Die besten Geschichten schreibt unsere Vorstellung und Wahrnehmung. Ich möchte in "Quinn" einen Anreiz geben, aber die Gedanken des Spielers nicht lenken.

 

Grundlegende Mechanismen:

intuitive Steuerung (keine On-Screen-Tipps / Steuerung kann nur im Hauptmenü geändert oder eingesehen werden), verschlossene Türen die sich nur durch bestehen von Rätseln oder mit Schlüsseln öffnen lassen, Sprachausgabe (nur Englisch in erster Instanz), "Checkpoints" um den Spielstand zu sichern (nur benutzbar mit bestimmten Items, Beispiel: Schreibmaschine / Tintenband), verstörende/beeinträchtigte Sicht durch bestimmte Events (Schläge/Stürze/Gedanken), Ausdauer (man soll ja nicht immer Sprinten können :D ), Taschenlampe (Ja, normalerweise mag ich die Taschenlampe in Horrorspielen auch nicht, aber nur wenn man sie IMMER hat und sie IMMER leuchtet / man wird eine Taschenlampe in "Quinn" bekommen, allerdings erst später und man braucht Batterien um sie zu betreiben).

 

BEACHTEN: Die erste Entwicklungswoche ist bereits vorbei. Deshalb sind manche Dinge auf der Roadmap bereits gestrichen!

 

Roadmap für die nächsten Wochen:

  • Pause menu
  • Pause menu / Options
  • Main menu
  • Main menu / Options
  • Türmechanik
  • verschlossene Türen
  • Camera Bob
  • Toggle "gehen/sprinten"
  • Ausdauer
  • Items aufheben
  • "Inventar"
  • Items benutzen
  • Taschenlampe (mit Schalter)
  • Batterienutzung (für die Taschenlampe)
  • Fußschritte

Hier nun noch ein paar bewegte Bilder zu den bisherigen Fortschritten:

 

http://www.youtube.com/watch?v=DrQZjdMEfJA

 

http://www.youtube.com/watch?v=qlaSpvwPWBs

 

Bitte sagt mir was ihr bisher davon haltet. Natürlich ist jede Art von Kritik und Idee erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man noch nicht viel sieht da es noch so jung ist, Es klingt interessant, der Ambiente Sound gefällt mir, im 2ten Video vermisse ich aber die Laufgeräusche die es im ersten Video schon gab. Im 2ten Video scheint die performance etwas zu sacken, oder täuscht das nur?

 

Ich bin gespannt auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man noch nicht viel sieht da es noch so jung ist, Es klingt interessant, der Ambiente Sound gefällt mir, im 2ten Video vermisse ich aber die Laufgeräusche die es im ersten Video schon gab. Im 2ten Video scheint die performance etwas zu sacken, oder täuscht das nur?

 

Ich bin gespannt auf mehr.

 

Vielen Dank, freut mich sehr zu hören! :) Ja, durchaus. Ich versuche immer mehrere Wege einen Sachverhalt zu lösen, daher wurde die erste Arbeitswoche eher dem Testen und Ausprobieren gewidmet.

 

Richtig, das zweite Video ist vor dem ersten entstanden :rolleyes: Diente halt erstmal nur zu grafischen Testzwecken und daher gabs zu dem Zeitpunkt nur die Basis-Taschenlampe als einzige Funktion. Die zweite Arbeitswoche widme ich nun dem Terrain-Design bzw. dem Design der "ersten" Szene im Spiel - dort werden dann auch hoffentlich alle Funktionen (und mehr :D ) implementiert sein.

 

Ja, definitiv. Dort ist noch keinerlei Lightmapping o.Ä. erfolgt und die Kamera-Komponente mit Shadern übersäht. Alles aber, wie gesagt, erstmal nur zu Testzwecken, da ich genau herausfinden wollte welcher Shader unter welchen Einstellungen wie wirkt.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikay: Ich würde dir raten ein simples (simpel!) Testlevel zu bauen in dem du erstmal alle benötigten Funktionen einbaust und testen kannst, was bringt dir es schon alles auszudesignen wenn du die Hälfte davon eh wieder umbauen musst da gewisse technische Voraussetzungen eine ganz andere Designphilosophie erfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh echt? Du bist der erste, von dem ich weiß, dass er das Spiel getracked hat :D

 

Hast du auch vor dein Spiel auf diversen Plattformen vorzustellen? Für gute Projekte gebe ich immer gerne meine Unterstützung!

 

Ist doch eine wunderbare Funktion die mein Gedächtnis entlasten kann :D

 

Das kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen, aber man soll ja hohe Ziele anstreben, um Großes vollbringen zu können. Ich schließe also nichts für die Zukunft aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikay: Ich würde dir raten ein simples (simpel!) Testlevel zu bauen in dem du erstmal alle benötigten Funktionen einbaust und testen kannst, was bringt dir es schon alles auszudesignen wenn du die Hälfte davon eh wieder umbauen musst da gewisse technische Voraussetzungen eine ganz andere Designphilosophie erfordern?

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe in den letzten Wochen oft den Fehler gemacht, dass ich alles in einer Scene zusammengemüllert hab und wenn Fehler auftraten nie genau klar war, wo deren Ursprung liegt. :unsure::D Ich behalte deinen Tipp natürlich im Hinterkopf und MUSS strikt trennen zwischen Funktion und Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also tolles Projekt !!!

 

Video1: Das Schwanken beim laufen finde ich zu stark..... wäre evtl. etwas für die ersten Minuten im Spiel...

Benommen vom Unfall...

 

Video2: Klasse !!! Nur würde ich nach einem Unfall nicht gleich ne Taschenlampe in der Hand haben.. evtl. muss man die am Auto finden ??

 

Klar sind nur Testszenen :-) Aber Video 2 ist schon so toll.. das kannst ja ungesehen übernehmen :-)

 

Das wird was :-) !!

 

Nutze Unity Pro ??

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also tolles Projekt !!!

 

Video1: Das Schwanken beim laufen finde ich zu stark..... wäre evtl. etwas für die ersten Minuten im Spiel...

Benommen vom Unfall...

 

Video2: Klasse !!! Nur würde ich nach einem Unfall nicht gleich ne Taschenlampe in der Hand haben.. evtl. muss man die am Auto finden ??

 

Klar sind nur Testszenen :-) Aber Video 2 ist schon so toll.. das kannst ja ungesehen übernehmen :-)

 

Das wird was :-) !!

 

Nutze Unity Pro ??

 

Gruß Olli

 

Schönen guten Morgen, und Danke für deine lobenden Worte :)

 

Ich kann dich schon mal beruhigen: Schwank- und Taschenlampen-Problemchen gibt es seit gestern nicht mehr. Ich habe mich dem Rat von Marrrk angenommen und eine isolierte Testszene erstellt, in der alle Funktionen implementiert und getestet werden. Camera-Animationen (Schwanken) sind nun sowohl für das Gehen, als auch das Sprinten neu animiert worden und die Taschenlampe wurde von Grund auf neu gecode :P

 

Ich bin ganz ehrlich, die Image-Effects aus der Pro-Version lassen viele Dinge gaaaanz anders aussehen :D Ohne diese, würde diese Szene fast genau so aussehen, als hätte man Sie mit den Standard-Assets von Unity erstellt :)

 

Erstmal nur als Trial, um mir überhaupt ein Bild über etwaige Vorteile machen zu können. Im Dezember werde ich dann mein Pro-Membership um 4 Monate verlängern und danach dann hoffentlich das nötige Kleingeld übrig haben, um dauerhaft Pro-User zu sein ;)

 

Noch mal Vielen Dank für dein Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen! Gestern hab ich dann doch noch bis spät in die Nacht an dem Projekt gearbeitet und die vorangestellte Roadmap würde dann nun folgendermaßen aussehen (erweitert und aktualisiert):

  • Pause menu
  • Pause menu / Options
  • Pause menu / Options / Video
  • Pause menu / Options / Audio
  • Main menu
  • Main menu / Options
  • Main menu / Options / Video
  • Main menu / Options / Audio
  • Main menu / Options / Controls
  • Türmechanik (öffnen/schließen)
  • verschlossene Türen
  • Camera Bob (gehend/sprintend)
  • Toggle "Gehen/Sprinten"
  • Ausdauer
  • Items aufheben
  • "Inventar"
  • Items benutzen
  • Taschenlampe (mit Schalter)
  • Batterienutzung (für die Taschenlampe)
  • Fußschritte (gehend/sprintend)
  • "Ansicht" von Schriftstücken
  • "Verbesserter" Mouselook, weichere Bewegungen

Natürlich haben sich dann auch die ein oder anderen Fehler und Glitches eingeschlichen:

  • Man kann in der Luft sprinten (behoben durch "isGrounded"-Prüfung)
  • Türen "glitchen" durch den Character beim Öffnen und Schließen (erste Versuche mit Rigidbody)
  • Audio stoppt nicht bei "Pause" (behoben durch Deaktivierung des AudioListeners)

http://www.youtube.com/watch?v=5XNs1RCqcxM

 

Feedback zu bereits von mir implementierten und für "Gut" befundenen Dingen ist sehr erwünscht - nur weil es mir gefällt, kann der Rest nicht so überzeugt davon sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, am Wochenende hatte ich dann doch mal die ein oder andere Stunde Zeit und habe mich an die erste Szene im Spiel gemacht bzw. die ersten Anfänge der Umgebung (der ersten Szene :) ). Ich habe mich dann doch mal dazu entschlossen das Spiel NICHT in der Nacht starten zu lassen. Ich denke, damit kann man schon mal ganz gut arbeiten, auch wenn manche props (so wie das Gras) erst einmal nur wahrlos auf dem Terrain verteilt wurden. Schaut es euch an und sagt mir, was ihr von diesen ersten Impressionen so halte - ich freu mich :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=Hy7-hDUB2SY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus! Erinnert mich an Slender - The Arrival, von der Grafik und vom Licht her.

 

Dranbleiben :)

 

Recht herzlichen Dank! :) Ich fand The Arrival wirklich atemberaubend (unter grafischen Gesichtspunkten), im Vergleich zum ersten Teil, daher freut es mich sehr das zu hören :)

 

Wird gemacht, ausloggen und go! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #4 :)

 

Hauptmenü und Pausemenü sind jetzt mit "schönem" (in meinen Augen :D) Skin versehen und funktionieren so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die grundlegenden Optionen sind implementiert, wobei es sich dabei nur um die Lautstärkeregulierung und das anpassen der grafischen Darstellung handelt. Mir persönlich würde in diesem Sinne nichts "sinnvolles" mehr unter dem Punkt "Einstellungen" einfallen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :) Das Intro-Video (wobei es gar kein Video ist) lässt sich nun per Enter/Return oder Escape skippen. In der finalen Version wird das Intro-Video fast genau 5 Minuten Spielzeit betragen, deshalb war ich mir nicht ganz so sicher ob die die Spieler "zwingen" sollte es sich anzuschauen...das könnt ihr mir ja gern mal als Meinung hinterlassen. Vielen Dank! :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=Jk3LIOmyjUw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

KÄSE! Leider wird's bis zum Ende dieser Woche kein Update geben, da ich gezwungen wurde unseren Unternehmensstand auf einer Messe zu "schmücken"! :D Ich hoffe am Wochenende ein wenig Zeit zu finden und dann nächste Woche neues Bildmaterial bzw. Fortschritte abliefern zu können.

 

Bis dahin, ein schönes Wochenende euch allen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...