Jump to content
Unity Insider Forum

Echte Mars Heightmap


Lightstorm

Recommended Posts

Ich habe immer wieder von Mars Missionen gelesen, wo mit Sonden über dem Mars die Landoberfläche vermessen wurde, es wurde dabei eine Höhenkarte erstellt.

Es gab soweit ich weiß mehrere solcher Missionen von der NASA und der ESA. Bei einer neueren Mission war sogar die Rede von einer Auflösung von 30cm.

 

Die ESA und NASA stellen viele solcher Daten öffentlich zur Verfügung. Nun dachte ich mir, wäre es nicht cool, eine möglichst hochaufgelöste Heightmap vom Mars zum erstellen der Landschaft zu benutzen. Natürlich nur ein ganz kleinen Ausschnitt.

 

Das wäre doch viel cooler als eine künstlerische Mars Landschaft.

Man hätte vielleicht noch mehr das Gefühl auf dem Mars zu sein und echte Hügel und Schluchten zu erkunden, die es so wirklich auf dem Mars gibt.

 

Denkt ihr das ist machbar? Oder gibt es sogar schon so was?

 

Falls keine hohe Auflösung öffentlich verfügbar ist, wäre vielleicht auch ein Kompromiss möglich, zwischen realem Höhenfeld und künstlerischen Details der Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir überlegst, ob es machbar ist, solltest du überlegen, ob es Spass machen würde.

 

Niemand weiss, wie der Mars wirklich aussieht. Kannst ja zum Testen ein beliebiges Terrain erstellen, mit einer rötlichen Sand/Gesteins-Textur und behaupten, dass wäre die originale Mars Oberfläche. Würde das jemand länger als 5 Minuten spielen?

Würde es jemand weiterempfehlen?

 

Etwas vom wichtigsten in Spielen ist die Überraschung. Spiele die Spass machen, überraschen einem immer wieder. Eine Steinwüste böte wohl nicht viel Überraschung...

 

Oder was denkst du?

 

Ausserdem kannst du mit Unity Terrain keine runden Planeten darstellen. Es gibt aber im AssetStore coole Assets dafür. Zum Beispiel: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/13418

Es gibt noch weitere.

 

Schreibt der Nasa/Esa doch einfach mal eine Mail :)

 

Es gibt von der Nasa ein Multiplayer Mondsimulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die ganzen netten Rover auf dem Mars geben da schon einen guten Einblick darauf wie es tatsächlich auf dem Mars aussieht.

 

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt :)

Ich meine, niemand merkt, ob die Marsoberfläche echt ist oder gefaked. Oder würde jemand merken "Oh, Moment mal... hier müsste doch eigentlich ein grosser Stein liegen - also ist diese Marsooberfläche ja gar nicht original nachempfunden, sondern frei erfunden."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gelände aber dem des Mars entspricht ist es ein verkaufsargument. Trägt auch dazu bei die immersion zu steigern. Simulationen etc werden damit sicher auch aufgewertet. Das Terrain vom Mars entscheidet sich schon grundlegend von dem der erde, also ist aucvh der Stil recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...