Aragom Geschrieben 26. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2014 Hallo, mal eine Frage an die einen oder anderen Frage, an die Nutzer der oben genannten Software. Gibt es hier große Unterschiede ?? Oder wo liegen diese Unterschiede ? Danke und Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 26. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2014 Wenn Du 3ds MAX verwendest kann ich dir bei Fragen sicher oft weiter helfen. Zu Maya kann ich nix sagen. So weit ich weiß ist das das Selbe in Grün. Bedienung und Begriffe sind unterschiedlich, jedoch habe ich nie gehört, dass das eine was kann, das das andere nicht beinhaltet. Preise sind zur Zeit identisch. http://www.3dpowerstore.de/page.php http://www.autodesk....ds-max/overview http://www.autodesk....s/maya/overview Zu beiden Programmen gibt es kostenlose Testversionen, damit kannst Du herausfinden welches dir besser gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Hi Maya und Max wurden beide von Autodesk aufgekauft.Beide Programme werden von Autodesk gleichermaßen weiterentwickelt. Ich denke beide Programme werden auch aus Support oder Wartungsverträgen mit der Industie weitergeführt. 3DsMax hat einen Modifier Workflow wobei du Objekte durch Modifire aufbaust und nachträglich an den Modifire etwas verändern kannst wodurch sich die änderung eines Modifier auf alle anderen auswirkt. Wenn du Maya verwendest, kann ich dir bei Fragen weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Okay... dann heisst es jetzt eher, Hirk oder Sleepy.. mmhh :-) :-) :-) Da ich mit Maya schon mal ne Testversion hatte.... schaue ich mir mal evtl Max an... Maya ist bei mir immer abgestürzt, wenn ich das Snaptool eingeschaltet habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlyk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich arbeite auch mit Max Aragom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 an den Modifire etwas verändern kannst wodurch sich die änderung eines Modifier auf alle anderen auswirkt. Ääh..nicht so ganz. Modifier sind im Grunde das, was in Unity Komponenten sind. Einfach auf das Objekt packen, Werte einstellen, wenn es ein Irrtum war wieder löschen, oder für eine Zeit ausschalten, wenn sich das Objekt dadurch besser bearbeiten lässt. Natürlich gibt es in MAX auch Objektinstanzen, wenn man ein Objekt ändern möchte und sich dies auf alle anderen Instanzen auswirken soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlyk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Man kann die Modifier auf einfach kollabieren, dann werden sie direkt angewendet und integriert. Daher sehe ich die Modifier eher als parametrierte Funktionen die dir unter Umständen einige Arbeitsschritte vereinfachen. Habe es sehr selten das ich Modifier nicht kollabiere und mit mir rumschleppe.... kann man machen, muss man aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Ja .. laut Youtube ist ja auch der Workflow mit Mudbox Hammer.. Kann man eigentlich die Seitenlängen in Maya und Mudbox permanent Anzeigen lassen ? Also z.b die Länge eine Würfels... In Blender ist es ja so wenn ich ein Vertex verschiebe, dass mir die Edgelängen angezeigt werden. Wenn das geht.. bin ich schon mal bei Maya... der Step 3DsMax evtl... echt schwer sich zu entscheiden... Auf YouTube sieht es immer alles so einfach aus.... Hinzu kommt das ich mit Blender schon ein wenig Fit bin... eigentlich ist ein wechsel gar nicht nötigt... Nur das Thema Animation sieht in Maya und 3DsMax leichter aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Mudbox ist ein Skulpting Tool, genau wie Z-Brush. Ich glaube nicht, dass Du von dort nach Unity kommst, ohne MAX, Maya vielleicht auch Blender dazwischen zu schalten, um auf LowPoly zurück zu kommen. Und Straßen und Häuser kannst Du mit den Skulpting Programmen eh nicht machen, nur verrückte Figuren oder Pilze und Felsen. Da gibt es übrigens auch was kostenlos: http://sculptris.softonic.de/ Animation ist in MAX, Maya nicht unbedingt leichter, sondern wesentlich besser ausgerüstet. Es gibt zahlreiche Tools wie Reaktion Manager, Parameter Verknüpfung, Schritt Generator und , und , und. Zudem kannst Du in beiden Programmen auf professionelle Renderer inkl. photometrischer Belichtungssteuerung und vielem anderen Zeugs dieser Art zurück greifen. Wenn Du das alles gar nicht brauchst und mit dem Blender zurecht kommst solltest Du das Geld sinnvoller investieren, denn weiterverkaufen ist bei Autodesk Produkten rechtlich eingeschränkt und verlustreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Falls du deine Modelle auch verkaufen möchtest (wenn schon Autodesk) ist Maya LT eigentlich ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Bissel blöde geschrieben von mir..... Meine der Workflow zwischen 3DsMax und Mudbox.. Neee Verkaufen.... so weit bin ich lange nicht und vorallem ist es die Education Version Mudbox 2015, Maya 2015 und 3dsMax im 3 Jahres Test. Damit darf ich das ehh nicht Und nehme das auch sehr ernst... wenn das alle versauen bieten Firmen das nicht mehr an.. Und das wäre schade für den Nachwuchs der drauf angewiesen ist.... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Ja .. laut Youtube ist ja auch der Workflow mit Mudbox Hammer.. Kann man eigentlich die Seitenlängen in Maya und Mudbox permanent Anzeigen lassen ? Also z.b die Länge eine Würfels... In Blender ist es ja so wenn ich ein Vertex verschiebe, dass mir die Edgelängen angezeigt werden. Wenn das geht.. bin ich schon mal bei Maya... der Step 3DsMax evtl... echt schwer sich zu entscheiden... Auf YouTube sieht es immer alles so einfach aus.... Hinzu kommt das ich mit Blender schon ein wenig Fit bin... eigentlich ist ein wechsel gar nicht nötigt... Nur das Thema Animation sieht in Maya und 3DsMax leichter aus... Warum ist es so wichtig für dich die länge einer Edge zu kennen ? In Maya gibts dafür das Distancetool mit ihm kannst du zb Entfernungen von einem Vertex zu einem anderen anzeigen lassen. Damit kannst du auch die genau Edgelänge erfahren. Maya: Create/Measuretool/Distance Tool Einfach auf die den Vertex Snapp einschalten und erst auf das eine dann auf das andere Vertex snappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Naja... wie soll sonst z.b ein Stuhlbein zeichnen... will ja wissen wie lang es ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Aso im 3D ist doch egal ob etwas 1m oder 1km groß ist. In Maya sowie in 3Dsmax gibt es keine Metrisches Einheiten System. Ein Quader ist zb 1X * 1Y * 1Z ob das nun cm oder m sind spielt keine rolle. Wenn du exakt arbeiten willst musst du Autocad nehmen dann könntest du deine Objekt auch in Mü bauen Ich persönlich baue meine Objekte auch immer mit den numerischen maßen bin kein Freund davon Objekte zurecht zu Skalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 mmmh ja das ist mir klar... nur müssen ja verschieden Objecte zusammen passen... ob das Stuhlbein jetzt 8km wäre ist egal das weiss ich... nur blöde wenn die Sitzfläche nicht passt. mit z.b. 10km, deswegen arbeite ich halt gern mit Maßen... od. Units.. so kann ich mir Vorstellen wie das Verhältnis ist... z.b. Stuhlbein 8 units und Sitzfläche 4 Units oder wie auch immer... aber das Distancetool funzt dafür ja ... nur toll wäre wenn die Länge/Units beim verziehen angezeigt werden würde... das halt son blödes Blender Ding :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Das Messwerkzeug gibt es auch in MAX und da kann man in Fuß, Meter, cm und natürlich auch in generischen Einheiten bauen. Ist aber nur wichtig, wenn anschließend Physiks Engine dran ist, denn die macht mit generischen Einheiten nur Unsinn. Meine der Workflow zwischen 3DsMax und Mudbox.. Hä? Max ist doch kein Skulpter. Mudbox und Z-Brush sind Polygonschleudern, das ist was ganz anderes als MAX, Maya!!! nur toll wäre wenn die Länge/Units beim verziehen angezeigt werden würde. Raster einblenden/einschalten. Oder Extrusions Tool verwenden und die Länge in cm oder was auch immer selber eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 das meine ich mit Workflow zwischen den beiden Programmen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Ach so, dann hab ich nix gesagt. Ich dachte du stellst die zum Vergleich. Wenn Du dir bei Autodesk die ganze Palette abholst kannst Du natürlich super Sachen machen. Allerdings solltest Du dann weder Frau noch Kind haben und vorher für 50 Jahre Lebensmittel einkaufen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Also .. ich verzweifle.... versuche gerade in Maya etwas zu basteln.... Ich habe ein Fläche mit einer Edge geteilt... nun will ich aber wissen wo die neue Edge liegt... also Abstände.... ich muss doch irgendwo die Längen der beiden Linien ablesen können..... ??? Möchte sie nach links mit 30 Einheiten haben und rechts halt 70 Einheiten (cm) Gesamt habe ich 100 genommen... Distancetool Snapt nicht....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Raster einschalten, Raster Einheiten einstellen und vielleicht erst mal Tutorials machen (von Autodesk, nicht von 12 Jährigen auf YouTube) und nicht versuchen die Vorgehensweise von Blender zu erzwingen. Ansonsten warten bis Sleepy helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2014 Raste würde gehen aber wie stelle ich mein Raster in die Höhe ?? Wäre dann ja der nächste Schritt ?? Schaue den ganzen Tag Tutorials.... da geht keiner drauf ein... nur Extrude usw.. das ist mir mittlerweilen klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2014 Ich könnte mir vorstellen Du hast da eine Programm Ansicht wie man sie von Blender und Unity kennt. Zum Modellieren solltest Du auf die Vier Fenster Ansicht umstellen. Raster in der Höhe zeigt sich dann in Front und Left. Wenn Du unbedingt nur ein Fenster verwenden willst kannst Du es mit Tasten zum Wechseln probieren. Für gewöhnlich sind das Front, Left, Top und Perspektive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2014 Ach ja, was deinem Anspruch beim Konstruieren eventuell entgegen kommt ist das Arbeiten mit Blueprints. Das heißt Du legst dir Zeichnungen eines Objektes in den Hintergrund oder auf Ebenen und baust direkt auf der Zeichnung. Dazu findest Du bestimmt einige Tutorials. Zeichnungen kannst Du in einem Zeichenprogramm machen oder einscannen oder herunterladen. Es gibt einige Webseiten die für alle möglichen Objekte Blueprints anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2014 Hi, habe mir jetzt einfach ein Hilfsobjekt in meinem Wunschmaß gemacht und daran das erste gesnapt.. zwar bissel Umständlich aber geht :-( Denke muss mich halt umgewöhnen und mehr gedanken machen wie ein Modell aufgebaut wird. beim Extruden kann man ja komischer Weise die Länge angeben.... Mal ein Bild -- MAYA -- BLENDER, damit Ihr Versteht was ich meine.... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2014 Nun ja, aus meiner Sicht klebst Du da an etwas seltsamen Vorstellungen. Das der Blender da Zahlen an den Kanten einblendet ist ja ganz hübsch, aber alle 3D Leute die mit MAX, Maya, XSI, Cinema, Lightwave, Rhino, Wings und anderen Programmen arbeiten haben das nie gebraucht und trotzdem Objekte in den richtigen Proportionen erstellt. Eine ähnliche Besessenheit kenne ich von Leuten, die Farbintensität, Lichtmenge, Streuung, Falloff und andere Render Spezifische Größen unbedingt physikalisch korrekt einstellen wollen. Die machen sich viel Arbeit, haben fürchterliche Rechenzeiten und oft ist das Ergebnis zwar physikalisch korrekt, sieht aber kacke aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.