Jump to content
Unity Insider Forum

Maya und 3D-Max


Recommended Posts

Wenn Du 3ds MAX verwendest kann ich dir bei Fragen sicher oft weiter helfen. B)

Zu Maya kann ich nix sagen. So weit ich weiß ist das das Selbe in Grün. Bedienung und Begriffe sind unterschiedlich, jedoch habe ich nie gehört, dass das eine was kann, das das andere nicht beinhaltet. Preise sind zur Zeit identisch.

 

http://www.3dpowerstore.de/page.php

http://www.autodesk....ds-max/overview

http://www.autodesk....s/maya/overview

 

Zu beiden Programmen gibt es kostenlose Testversionen, damit kannst Du herausfinden welches dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maya und Max wurden beide von Autodesk aufgekauft.Beide Programme werden von Autodesk gleichermaßen weiterentwickelt.

 

Ich denke beide Programme werden auch aus Support oder Wartungsverträgen mit der Industie weitergeführt.

 

3DsMax hat einen Modifier Workflow wobei du Objekte durch Modifire aufbaust und nachträglich an den Modifire etwas verändern kannst wodurch sich die änderung eines Modifier auf alle anderen auswirkt.

 

Wenn du Maya verwendest, kann ich dir bei Fragen weiterhelfen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Modifire etwas verändern kannst wodurch sich die änderung eines Modifier auf alle anderen auswirkt.

Ääh..nicht so ganz. Modifier sind im Grunde das, was in Unity Komponenten sind. Einfach auf das Objekt packen, Werte einstellen, wenn es ein Irrtum war wieder löschen, oder für eine Zeit ausschalten, wenn sich das Objekt dadurch besser bearbeiten lässt.

Natürlich gibt es in MAX auch Objektinstanzen, wenn man ein Objekt ändern möchte und sich dies auf alle anderen Instanzen auswirken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Modifier auf einfach kollabieren, dann werden sie direkt angewendet und integriert.

Daher sehe ich die Modifier eher als parametrierte Funktionen die dir unter Umständen einige Arbeitsschritte vereinfachen.

 

Habe es sehr selten das ich Modifier nicht kollabiere und mit mir rumschleppe.... kann man machen, muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. laut Youtube ist ja auch der Workflow mit Mudbox Hammer..

 

Kann man eigentlich die Seitenlängen in Maya und Mudbox permanent Anzeigen lassen ?

Also z.b die Länge eine Würfels...

 

In Blender ist es ja so wenn ich ein Vertex verschiebe, dass mir die Edgelängen angezeigt werden.

 

Wenn das geht.. bin ich schon mal bei Maya... der Step 3DsMax evtl... echt schwer sich

zu entscheiden...

 

Auf YouTube sieht es immer alles so einfach aus....

 

Hinzu kommt das ich mit Blender schon ein wenig Fit bin... eigentlich ist ein wechsel gar nicht nötigt...

 

Nur das Thema Animation sieht in Maya und 3DsMax leichter aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mudbox ist ein Skulpting Tool, genau wie Z-Brush.

Ich glaube nicht, dass Du von dort nach Unity kommst, ohne MAX, Maya vielleicht auch Blender dazwischen zu schalten, um auf LowPoly zurück zu kommen. Und Straßen und Häuser kannst Du mit den Skulpting Programmen eh nicht machen, nur verrückte Figuren oder Pilze und Felsen.

 

Da gibt es übrigens auch was kostenlos: http://sculptris.softonic.de/

 

Animation ist in MAX, Maya nicht unbedingt leichter, sondern wesentlich besser ausgerüstet. Es gibt zahlreiche Tools wie Reaktion Manager, Parameter Verknüpfung, Schritt Generator und , und , und.

 

Zudem kannst Du in beiden Programmen auf professionelle Renderer inkl. photometrischer Belichtungssteuerung und vielem anderen Zeugs dieser Art zurück greifen.

 

Wenn Du das alles gar nicht brauchst und mit dem Blender zurecht kommst solltest Du das Geld sinnvoller investieren, denn weiterverkaufen ist bei Autodesk Produkten rechtlich eingeschränkt und verlustreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissel blöde geschrieben von mir.....

Meine der Workflow zwischen 3DsMax und Mudbox..

 

Neee Verkaufen.... so weit bin ich lange nicht und vorallem ist es die Education Version

Mudbox 2015, Maya 2015 und 3dsMax im 3 Jahres Test. Damit darf ich das ehh nicht

Und nehme das auch sehr ernst... wenn das alle versauen bieten Firmen das nicht mehr an..

Und das wäre schade für den Nachwuchs der drauf angewiesen ist.... :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. laut Youtube ist ja auch der Workflow mit Mudbox Hammer..

 

Kann man eigentlich die Seitenlängen in Maya und Mudbox permanent Anzeigen lassen ?

Also z.b die Länge eine Würfels...

 

In Blender ist es ja so wenn ich ein Vertex verschiebe, dass mir die Edgelängen angezeigt werden.

 

Wenn das geht.. bin ich schon mal bei Maya... der Step 3DsMax evtl... echt schwer sich

zu entscheiden...

 

Auf YouTube sieht es immer alles so einfach aus....

 

Hinzu kommt das ich mit Blender schon ein wenig Fit bin... eigentlich ist ein wechsel gar nicht nötigt...

 

Nur das Thema Animation sieht in Maya und 3DsMax leichter aus...

 

Warum ist es so wichtig für dich die länge einer Edge zu kennen ?

 

In Maya gibts dafür das Distancetool mit ihm kannst du zb Entfernungen von einem Vertex zu einem anderen anzeigen lassen. Damit kannst du auch die genau Edgelänge erfahren.

 

Maya: Create/Measuretool/Distance Tool

 

Einfach auf die den Vertex Snapp einschalten und erst auf das eine dann auf das andere Vertex snappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso im 3D ist doch egal ob etwas 1m oder 1km groß ist. In Maya sowie in 3Dsmax gibt es keine Metrisches Einheiten System. Ein Quader ist zb 1X * 1Y * 1Z ob das nun cm oder m sind spielt keine rolle.

 

Wenn du exakt arbeiten willst musst du Autocad nehmen dann könntest du deine Objekt auch in Mü bauen :)

 

Ich persönlich baue meine Objekte auch immer mit den numerischen maßen bin kein Freund davon Objekte zurecht zu Skalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh ja das ist mir klar... nur müssen ja verschieden Objecte zusammen passen...

ob das Stuhlbein jetzt 8km wäre ist egal das weiss ich... nur blöde wenn die Sitzfläche nicht passt. mit z.b. 10km,

deswegen arbeite ich halt gern mit Maßen... od. Units.. so kann ich mir Vorstellen wie das Verhältnis ist...

z.b. Stuhlbein 8 units und Sitzfläche 4 Units oder wie auch immer... aber das Distancetool funzt dafür ja ...

 

nur toll wäre wenn die Länge/Units beim verziehen angezeigt werden würde... das halt son blödes Blender Ding :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messwerkzeug gibt es auch in MAX und da kann man in Fuß, Meter, cm und natürlich auch in generischen Einheiten bauen. Ist aber nur wichtig, wenn anschließend Physiks Engine dran ist, denn die macht mit generischen Einheiten nur Unsinn.

 

Meine der Workflow zwischen 3DsMax und Mudbox..

 

Hä? Max ist doch kein Skulpter. Mudbox und Z-Brush sind Polygonschleudern, das ist was ganz anderes als MAX, Maya!!!

 

nur toll wäre wenn die Länge/Units beim verziehen angezeigt werden würde.

 

Raster einblenden/einschalten. Oder Extrusions Tool verwenden und die Länge in cm oder was auch immer selber eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .. ich verzweifle.... versuche gerade in Maya etwas zu basteln....

 

Ich habe ein Fläche mit einer Edge geteilt... nun will ich aber wissen wo die neue Edge liegt... also Abstände....

 

post-2757-0-86589900-1414442768_thumb.jpg

 

 

ich muss doch irgendwo die Längen der beiden Linien ablesen können..... ???

Möchte sie nach links mit 30 Einheiten haben und rechts halt 70 Einheiten (cm)

Gesamt habe ich 100 genommen...

 

Distancetool Snapt nicht....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen Du hast da eine Programm Ansicht wie man sie von Blender und Unity kennt. Zum Modellieren solltest Du auf die Vier Fenster Ansicht umstellen. Raster in der Höhe zeigt sich dann in Front und Left. Wenn Du unbedingt nur ein Fenster verwenden willst kannst Du es mit Tasten zum Wechseln probieren. Für gewöhnlich sind das Front, Left, Top und Perspektive.

post-4421-0-55907500-1414455449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was deinem Anspruch beim Konstruieren eventuell entgegen kommt ist das Arbeiten mit Blueprints. Das heißt Du legst dir Zeichnungen eines Objektes in den Hintergrund oder auf Ebenen und baust direkt auf der Zeichnung. Dazu findest Du bestimmt einige Tutorials. Zeichnungen kannst Du in einem Zeichenprogramm machen oder einscannen oder herunterladen. Es gibt einige Webseiten die für alle möglichen Objekte Blueprints anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir jetzt einfach ein Hilfsobjekt in meinem Wunschmaß gemacht und daran das erste gesnapt..

zwar bissel Umständlich aber geht :-( Denke muss mich halt umgewöhnen und mehr gedanken machen wie ein Modell aufgebaut wird.

beim Extruden kann man ja komischer Weise die Länge angeben....

 

Mal ein Bild -- MAYA -- BLENDER, damit Ihr Versteht was ich meine....

 

;-)

 

post-2757-0-70906300-1414482861_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aus meiner Sicht klebst Du da an etwas seltsamen Vorstellungen. Das der Blender da Zahlen an den Kanten einblendet ist ja ganz hübsch, aber alle 3D Leute die mit MAX, Maya, XSI, Cinema, Lightwave, Rhino, Wings und anderen Programmen arbeiten haben das nie gebraucht und trotzdem Objekte in den richtigen Proportionen erstellt.

 

Eine ähnliche Besessenheit kenne ich von Leuten, die Farbintensität, Lichtmenge, Streuung, Falloff und andere Render Spezifische Größen unbedingt physikalisch korrekt einstellen wollen. Die machen sich viel Arbeit, haben fürchterliche Rechenzeiten und oft ist das Ergebnis zwar physikalisch korrekt, sieht aber kacke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...