peachplayer Geschrieben 3. November 2019 Melden Share Geschrieben 3. November 2019 Hallo Leute Weiss jemand, ob es ein Asset gibt, womit man eine 2-d-Weltkarte erstellen kann, wo man via Seeweg Schiffe navigieren kann? Danke für eine Antwort! Gruss, peachplayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 4. November 2019 Melden Share Geschrieben 4. November 2019 Soll der Designer oder die Spieler eine Karte erstellen können, sprich Design Time in Unity oder Runtime im Spiel? Grundsätzlich sollte das navigieren mit Navmesh funktionieren. Entweder das in Unity eingebaute oder z.B. so eine 2D Lösung https://github.com/h8man/NavMeshPlus Für das Erstellen der Karte wüsste ich jetzt nichts fertiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 4. November 2019 danke für die Antwort. Die 2-d-Weltkarte soll vorgegeben sein von Unity. Gruss, peachplayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 4. November 2019 Melden Share Geschrieben 4. November 2019 Was heißt vorgegeben, prozedural generiert oder von Dir bzw. wem anders manuell erstellt/gemalt/gebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 4. November 2019 Habe eine 2-d Weltkarte mit 170 verschiedenen Mesh im Asset Store gefunden, die Karte ist also fix! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 4. November 2019 Melden Share Geschrieben 4. November 2019 NavMeshes befinden sich auf Renderern oder Collidern. Wenn du also über See fahren willst, brauchst du eines von beidem, damit sich ein NavMesh darauf bilden kann. Du kannst also einfach eine Plane drunter packen, und sicherstellen dass sie Navigation Static ist. Dann dasselbe mit den Ländern tun, damit diese auf einem anderen NavMesh-Layer auch als Hindernisse für deine Schiffe dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2019 Danke für den Tipp! Meine Game-View sieht folgendermassen aus: Leider dreht sich das Container-Schiff nur um die eigene Achse bei Mausklick...Die World-map und die Plane wurden separat gerendert. Woran könnte das liegen? Das Script sieht so aus: Gruss, peachplayer // MoveToClickPoint.cs using UnityEngine; using UnityEngine.AI; public class MoveToClickPoint : MonoBehaviour { public NavMeshAgent agent; public Camera camera; void Start() { agent = GetComponent<NavMeshAgent>(); } void Update() { if (Input.GetMouseButtonDown(0)) { RaycastHit hit; if (Physics.Raycast(Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition), out hit, 1000)) { agent.destination = hit.point; } } } } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 8. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2019 Habe gerade bemerkt, dass keine .asset-datei vorhanden ist nach dem rendern. Woran könnte das liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 9. November 2019 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2019 Habs herausgefunden, wo der Fehler lag. Die Szene wurde nicht richtig gerendert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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