Jump to content
Unity Insider Forum

Löchriger Realtime Schatten bei Unity 5


Tiles

Recommended Posts

Nein, das ist eine opake Textur. Die Textur ist zwar eine PNG, hat aber auch nichts damit zu tun. Unity komprimiert das ja intern nach DDS :)

 

Habs aber durch Zufall gerade gefunden. Das stellt man am Licht ein, am Normal Bias des Schattens. Der steht standardmässig auf 0.4. Mit Null ist das Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mesh ist eigentlich alles fein. Keine Lücken, und Normale kalkuliert beim Import. Aber wie du selber siehst hauts mir eben mit den Standardsettings beim Schattenwurf Löcher in den Schatten.

 

Ich warte mal auf die anderen Fehler ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht einmal sichtbare Lücken sein. Wenn du zwei Flächen Kante an Kante legst, aber die Kante nicht dieselbe ist, kann das schon auftreten. Ich habe gerade ein Mesh gebaut, das dasselbe Problem hat :)

 

//e: Oh je, hab überlesen, dass du vom Normal Bias geredet hast. Was den angeht, habe ich mit 0 wirklich noch keine Probleme feststellen können. Warum gibt's den überhaupt, frage ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen :)

 

Jo, das Normal Bias. Ich wunder mich auch wieso es das überhaupt gibt. Und vor allem wieso das standardmässig auf einem unbrauchbaren Wert steht. Wo solide ist gehört Schatten hin, egal in welche Richtung das Face zeigt.

 

Die Hütte hat eine komplett undurchsichtige Textur. Auch bei den Fenstern. Und der Shader ist natürlich auch auf Opaque. Das mit den Lücken von einem nicht geschlossenen Mesh kenne ich auch. Aber das Mesh ist auch in Ordnung. Das ist komplett solide und geschlossen. Deswegen hats mich ja so gewundert was da nicht passt. Das ist echt das Normal Bias das hier querschiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...