Jump to content
Unity Insider Forum

[WIP] Simple Scripts


Recommended Posts

Hallo liebe Communtiy,

 

Mir ist vor einigen Tagen die Idee zu einen simplen Unity Script Assets gekommen was ich euch heute vorstellen möchte, um Resonanz zu kriegen ob sich meine Mühe lohnt.

 

Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Unity und damit verbunden mit Javascript, da wir auch im Unterricht öfters kleine projekte damit umsetzten. Mir fällt aber immer wieder auf das es viele neueinsteiger in Unity gibt, die nur kleine Testprojekte umsetzten wollen, aber dafür meistens keine Scripte zur Verfügung haben und so schnell den Kopf in den Sand stecken. Daher habe ich vor gut einer Woche angefangen, eine Sammlung aus simplen JS scripten zu erstellen, damit Unityeinsteiger oder auch Designer diese nutzen können, um ihre Projekte zu testen oder voran zu bringen.

 

Derzeit sind in meinen Package diese Scripte enthalten.

 

Simple Healthsystem

Survial Healthsystem

Damagebox

Point

Pointcollect

ESC Menu

Mouseon

Objectscwitch

 

Ich versuche über die nächsten Tage noch einige Scripte hinzuzufügen, um so auch ein größtmögliches Spektrum an Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

 

Da ich , obwohl man es sich sicherlich schwer vorstellen kann, sehr viel Zeit investiere um möglichst simple aber auch modulare Scripte zu schreiben , plane ich diese Sachen nicht kostenlos zur Verfügen zu stellen, obwohl es auch eine Möglichkeit ist, die ich im Hinterkopf behalte.

 

Ich denke, bzw hoffe das ein Preis von 2$ bis 4$ (je nachdem wieviele Scripte ich noch reintue) angemessen ist.

 

Ich wollte euch nun in diesen Zusammenhang fragen ob das eine gute Idee ist, oder ob sowas überhaupt gebraucht wird, da ich sonst all meine Aufmerksamkeit wieder auf mein Projekt widme.

 

 

MfG Timm/Berlingames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich finde so einen kleines Script - Pack eigentlich eine super Sache. Allerdings musst du bedenken das es viele snippets auch über Google zu finden sind.

 

Aber gerade für die Beginner ist es eine tolle Sache. Also wenn du doch spaß daran hast dann würde ich das Projekt in Angriff nehmen. Vielleicht eine kleine Idee noch anstatt zu sagen nur ein paar würde ich es so machen beispielsweise 50 Must Have Scripts for your Game zum Beispiel nur.... dafür sagst du dann zum Beispiel 20 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das keine gute Idee.

 

Gerade Anfänger geben kein Geld für Scripte aus die sie vielleicht gar nicht verstehen. Ob ich nun für ein Packet mit 10 Scripte 2 Dollar oder für 100 Scripe 4 Dollar ausgebe macht auch keinen Unterschied da ich höchst wahrscheinlich eh nur 1 oder 2 davon brauchen würde.

 

Und wie Javascript schon sagte die meisten Scripte findet man im Internet.

 

Versteh mich nicht falsch ich finde deinen Gedanken gut aber ich glaube nicht das sich die Mühe lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber immer wieder auf das es viele neueinsteiger in Unity gibt, die nur kleine Testprojekte umsetzten wollen, aber dafür meistens keine Scripte zur Verfügung haben und so schnell den Kopf in den Sand stecken.

 

Ich denke irgendwie, dass sich der Aufwand für diese Zielgruppe nicht lohnen wird.

Anfangs wird man sowieso immer nach kostenlosen Tutorials oder vorgefertigten Scripts suchen und wer die nicht versteht und deswegen "den Kopf in den Sand steckt" wird denke ich nicht Geld für etwas ausgeben das ihm nichts bringen wird.

 

Diejenigen die dran bleiben aber sich ihre Scripts zusammenkaufen oder programmieren lassen werden sich denke ich nicht mit Basic Scripts zufrieden geben..

Wenn ich in dieser Situation wäre würde ich mir dann, wenn schon Geld ausgeben, etwas kaufen was ich für mehrere Projekte auch in der finalen Version benutzen könnte..

 

Könnte aber auch sein, dass ich das alles falsch einschätze weil ich für mich selber eher weniger dazu geneigt bin Geld für Assets auszugeben. V.a. wenn es um Scripts geht will ich alles selber können (bin ja auch Programmierer), von daher weiß ich nicht ob meine Meinung da die beispielhafteste ist.

 

 

Da ich , obwohl man es sich sicherlich schwer vorstellen kann, sehr viel Zeit investiere um möglichst simple aber auch modulare Scripte zu schreiben

 

Hat zwar eigentlich nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun aber da du das ansprichst will ich da auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Je einfacher desto besser

- kann man später mal nachvollziehen was man gemacht hat

- können es evtl andere Leute nachvollziehen

- kann man spätere Probleme identifizieren und die Software warten

Und je modularer desto besser kann man die bestehende Software erweitern, abändern und testen ^^

 

Ich bin ein sehr bequemer Mensch und mach mir ziemlich ungern mehr Arbeit als nötig wäre.. Da nehme ich mir gerne mal im Vorfeld oder auch zwischendurch für ein kleines Code-Refactoring mehr Zeit, damit ich in Zukunft so viel Arbeit wie möglich spare ^^

Von daher kann ich das sehr gut nachvollziehen und ich denke, dass es auch etlichen anderen hier so geht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ho,

 

Aufeinmal kommen ja doch noch Antworten, Wunderbar :-)

 

Ich habe auch eine ganze Weile darüber nachgedacht ob es sich lohnen könnte, da ja wie gesagt, die meisten Einsteiger auf Tutorials zurückgreifen, ohne auch nur den Code zu verstehen. Daher dachte ich halt an "Modularscripts", sprich jeder einzelne Codeabschnitt ist mit einen anderen modular oder sehr einfach anzupassen. Beispiel wäre in diesen Falle ein Healthscript wo man einfach die Sachen aktiviert die man braucht. Sprich wäre es so möglich ein Healthsystem zu nutzen was man für ein Strategiespiel einbauen kann, aber ebenso auch für einen Shooter. Das ist aber bisjetzt nur eine Idee und ich bin mir auch nicht sicher wie es Performance technisch bestmöglich umsetzbar wäre.

 

Das mit den fertige Scripts über Google ist auch ein Problem was ich in meine Beachtung schon mit einbezogen habe. Daher will ich den Umfang auch noch um einiges erhöhen, sodass ich auf +-20 scripte komme, wenn nicht sogar mehr, die alle zueinander kompatibel sind (falls es möglich ist) und die auch voll Dokumentiert sind. Sprich mit Kommentaren zu jeweiligen Funktionen dieses Scriptes und auch einen Strukturaufbau, der extra beigelegt werden würde um genau zu dokumentieren wie der Script arbeitet und wie man es vllt verändern oder optimieren könnte.

 

Problem meinerseits ist, das ich kein hauptberuflicher Programmierer bin und mir in einigen Bereichen schlicht die Erfahrung fehlt, aber ich denke man lernt nie aus, wodurch sich dieses Projekt auch super dafür anbietet. Falls nartürlich kein Interesse Aufkommt werde ich die Scripte frei veröffentlichen.

 

MfG Timm/Berlingames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Projekt ist jetzt vor ein paar Tagen in die Testphase vom Assetstore gegangen und wartet da nun auf seine Freigabe. In der Zeit war ich aber weiterhin fleißig und habe noch ein paar Scripte geschrieben, um die Varationen an unterschiedlichen Healthscripten zu erweitern. So sind jetzt 3 Versionen des Healthscriptes in meinen Asset enthalten, sobald ich das Update hochgeladen habe.

 

Den Anfang würde ein simpler Healthscript machen, der eigentlich nur aus der Eigentschaft Health besteht und wo sonst nichts weiter passiert. Ein weitere Script wäre dan der simple Survivalscript, der dann noch die zwei eigentschaften Durst und Hunger mit einbezieht und den man simpel erweitern kann. Ich werde diesen dann aber nochmal überarbeiten um noch weitere möglichkeiten zu schaffen. Der letzte Healthscript nennt sich Healthscriptplus. Dieser hat von mir noch die Möglichkeit bekommen das der Spieler eine Rüstung trägt, wie man es vllt aus Shootern wie Doom oder Wolfenstein kennt.

 

Nartürlich bringen diese Scripte noch einige Bonusscripte mit, die damit interagieren können. Um die vielfallt nochmehr zu erweitern habe ich einen Mouseoverscript hinzugefügt, der es noch ermöglicht genaure Informationen über ein Objekt anzeigen zu lassen. Nichts besonderes aber trotzdem ne schöne Spielerei.

 

Simple Script kostet 2$, um diesen Preis nochmehr zu rechtfertigen werde ich wohl noch einige Scripte hinzufügen und viele davon noch in C# umwandeln, sodass man die Wahl hat.

 

MfG Timm/Berlingames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch absolut neu auf dem Gebiet.

Bisher arbeite ich mit zwei Büchern hier aus der Community.

Mit nur geringen Vorkenntnissen ist das nicht leicht, macht aber spaß ohne Ende.

 

Ich hab auch schon die ein oder andere Kleinigkeit im Assetstore gekauft.

Überwiegend kleine Soundpacks.

Ich wäre auch bereit für ein kleines C# Scriptpack ein par Euro springen zu lassen.

Vor allem wenn die Scripts auch noch etwas erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das freut mich das du interesse an meinen Package hast. Ich hab versucht die Scripte so gut wie möglich zu beschreiben und hab halt auch noch ein kleines Video gemacht, wo man dan sieht wie man diese richtig aufsetzt. Falls du es dir hohlst und Fragen dazu hast, kannst du mich nartürlich gerne anschreiben.

 

Leider warte ich immer noch auf die Freigabe meinen Projektes, wodurch sich der Release weiter nach hinten verschiebt. Ich habe in derzeit schon ein weiteren Script geschrieben, den ich aber wohl extra anbieten werden.

 

In diesem widme ich mich mehr einen Haupt- und Pausemenü, was ich aber nicht bei Simplescript hinzufügen werde, da ich dort noch einen Skin für erstellt habe ebenso wie einige Texturen. Der Preis wird hierbei wohl 1$ betragen und der Script ist diesmal nur in C# geschrieben.

 

Desweiteren plane ich für die Zukunft noch einige neue Scripte für Simplescript aber auch neue kleinst Projekte wie einen "Geldautomaten", der halt die Funktion eines echten nachahmt.

 

MfG Timm

 

Hier mal ein Beispiel Bild meinen Menüs mit einer Szene aus eines meiner Projekte wo ich mit mehreren dran arbeite.

 

xp8nj9lhviaw.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...