Jump to content
Unity Insider Forum

Texturen


Damon93

Recommended Posts

jaaa das ist mir klar :D aber ich raff net ganz was mein terrain object ist. ist das jetzt mein terrain, oder meine textur von der ich will dass sie so aussieht.

 

Ok mein fail ich habs^^

 

nur irg, wie funktioniert es net -.- habe den shader in meine assets gepackt, das c# script auf mein terrain gepackt, meine textur dem c# script zugewiesen.. nichts passiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* ich will ja nix sagen, aber google ist auch nicht soooooooo übel.

 

Einfache und qualitativ schlechte Möglichkeit ist, dass du die Textur, die du auf dem Boden hast kopierst. Dann in Unity wähle die Kopie aus, beim Texture Importer wähle "Normal Map" und dann "Apply" solltest allerdings die Bumpiness nicht zu hoch einstellen.

 

 

Das sind aber nun wirklich grundlegende Dinge, die man schon wissen sollte. Bissel selber nachforschen zeugt von Einsatz. Bin jetzt auch kein wandelndes Lexikon und hab auf alles ne Antwort. Ich muss die dann auch googlen.

 

(und nichmal nen grünen Plus für all die Arbeit :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon an diesem Punkt angelangt bist, brauchst du erst recht garnicht etwas in Unity entwickeln :blink:

 

Manche Sachen kann man halt nicht sofort, die muss man dann erstmal lernen. Dazu braucht man

Durchhaltevermögen und etwas Eigeniniative. Mit den richtigen Stichwörtern findet man etwas auf Google

(und vielleicht auch auf Youtube ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Mauri. Ich sitze jetzt schon seit 3 Tagen an den selben Fehlern, wenn das kein durchhalte vermögen ist weiß ich au net. außerdem sagte ich ja nicht dass ichs aufgebe, nur dass ich gerage zu diesem Zeitpunkt keine lust mehr drauf habe. weshalb ich ne pause eingelegt habe. Morgen gehts weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch:

 

"CustomTerrainScript.cs" und "TerrainReplacement.shader" in Unity einfügen und Unity neu starten.

shader1.png

 

Neues Terrain erstellen und das Skript "CustomTerrainScript.cs" auf das Terrain per drag and drop ziehen. Sollte dann so aussehen:

shader2.png

 

Textur zum Terrain hinzufügen:

 

shader3.png

 

Kopie der Textur machen, die für das Terrain gewählt wurde und im Texture-Importer eine Normal Map aus der Kopie erstellen.

Diese dann auf den Bump-Slot im Skript ziehen.

Tile der Textur einstellen, Terrain Resolution einstellen. (findet man in Unity unter Terrain-->Set Resolution...)

 

shader4.png

 

fertig.

Man kann jetzt noch an den Spec Einstellungen etwas rumspielen wenn man mag.

 

Sollten es zu viele Bilder sein, sorry aber ich bin verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...nu aber mal ehrlich :(

 

du musst nur die textur unter windows Kopieren, ganz einfach. Rechts-klick drauf, Kopieren, Einfügen. In unity die Kopie anklicken und dann im Texture Importer Normal map anklicken und apply. (kannst an den Einstellungen noch rumspielen.) Wenn du das nicht schaffst oder mal die Unity Hilfe dir anschaust und vor allem durcharbeitest, solltest du es besser lassen mit Unity und dir erst einmal grundlegende Dinge aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi also auf youtube findest du Tuts um Texturen kachelbar zu machen (Unter dem Suchbegriff Textur Kachelbar machen)

In Photoshop CS6 gibts unter (Edit/Fill) oder Bearbeiten/Füllen eine Funktion Content Aware damit kannst du Seams wegmachen.

 

Du musst mit dem Auswahl oder Rechteckwerkreug den Bereich um deinen Schnitt makieren, also nicht nur die kannte sondern auch die umliegenden Pixel und dann Content Aware anwenden.

 

Photoshop Schaut sich dann den umliegenden Bereich an; und berechnet den Bereich in der Rechteck Auswahl. Dies geht allerdings erst ab PS CS6 Stichwort Content Aware da findest bestimmt auch was auf Youtube.

 

Als Tipp um Normal Maps zu erstellen gibts ein kleines kostenlosen PS Plugin (https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...