Jump to content
Unity Insider Forum

Hallo an alle Boxel Fans


burli

Recommended Posts

Ich hab zwar schon ein paar Threads erstellt, möchte mich aber trotzdem noch kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin Ü40 und mein erster Computer war der C64, auf dem ich schon Bits geschubst habe.

 

Inzwischen bin ich über Amiga, DOS und Windows seit 2007 bei Linux angekommen. Seit etwas über einem Jahr spiele und programmiere ich mit dem Minecraft Clone namens Minetest. Leider stößt man schnell an die Grenzen des Spiels und der Community. Deshalb habe ich mir überlegt, ein eigenes Projekt zu starten.

 

Ich bin zwar nicht der erste, der mit Unity ein Boxel Game erstellen möchte, aber ich denke, dass mein Ansatz doch relativ einzigartig sein wird. Kernelement wird nicht Unity sein sondern ein unabhängig laufender Server, auf dem die Kartendaten erzeugt und andere Informationen verwaltet werden. Gegner und Monster zB werden auf dem Server gesteuert und lediglich die Koordinaten und andere Daten an den Client gesendet.

 

Auch die Lichtberechnung erfolgt auf dem Server, unabhängig von der visuellen Darstellung auf dem Client. Das ist nötig um zB festzustellen, ob Pflanzen wachsen können.

 

Der Client erhält dann die fertigen Kartendaten und erstellt daraus ein Mesh, um die Daten dann auch darstellen zu können.

 

Ich bin gespannt, wie weit ich komme, da ich mit Grafikprogrammierung noch keine Erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Thread im englischen Forum durchgelesen und habe den Eindruck, dass die meisten von Unity kommen und sich mal an einem Voxel Game versuchen wollen.

 

Bei mir ist der Werdegang anders rum. Ich komme von einem Voxel Game und hatte da auch tiefere Einblicke in die Technik und komme jetzt zu Unity, um meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Daher gehe ich vermutlich ganz anders an die Sache ran

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Und ich bin auch schon sehr gespannt drauf ^^

 

Zum einen weil ich auch schon seit geraumer Zeit (seit mittlerweile über einem ganzen Jahr - mit sehr vielen sehr langen Pausen..) an einer Voxel Engine arbeite, auch wenn ich nicht auf Boxel Style abziele, sondern auf realistisches Terrain. Aber einige Techniken sind sicher für beide Stile interessant z.B. die Datenstrukturen etc.

Zum anderen finde ich dein Vorhaben recht unkonventionell :D

Zum Beispiel, dass du die Map auf einem Server speicherst und an die Spieler verteilst ^^ Kenne ich bis dato nicht für unendliche Maps.

 

Naja, viel Spaß und viel Erfolg dabei auf jeden Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Willkommensgrüße

 

Zum Beispiel, dass du die Map auf einem Server speicherst und an die Spieler verteilst ^^ Kenne ich bis dato nicht für unendliche Maps.

 

Anders geht es halt nicht. Wie sollen so Dinge wie Pflanzenwachstum oder die Bewegung von Gegnern für alle Spieler identisch sein? Alles, was alle Spieler sehen sollen bzw für alle Spieler gleich sein soll muss halt an einen zentralen Ort. Ein dezentrales Netzwerk mit Peer to Peer Verbindungen wäre glaube ich nicht realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...