mikomi Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) TreffPunkt version 1.0.3 kostenloses 3D-GUI-System für Unity Download-Link: http://dl.dropbox.com/u/77136986/TreffPunkt1.0.4.unitypackage Video-Tutorials: Hallo liebe Community Ich möchte euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um ein 3D-GUI System für Unity, so wie man es zB aus Batman Arkham City, Crysis2,... kennt und trägt den Titel TreffPunkt. Es ist möglich in Unity schnell und einfach 3D-Menüs zu erstellen, die dann über das Interface-System mit euren eigenen Skripts verbunden werden können. Und jetzt kommt der Hammer, das Ganze ist kostenlos und in der Free-Version von Unity voll nutzbar, zudem wird das System regelmäßig geupdatet und weiterentwickelt, so dass es euren Ansprüchen gerechter wird. Geplant für Version 1.0.4 MunitionTexture: Zeigt zB an wie viel Munition noch in der Waffe ist WebPlayer-Version http://dl.dropbox.co.../WebPlayer.html Change List Version 1.0.3: Neues TP-Objekt: Simple Bar: Eine Balken der sich in der Größe ändert Mit TP_Interface.IsMouseOverButton() kann man nun abfragen, ob die sich die Maus über dem Button befindet Version 1.0.2: Neues TP-Objekt: Compass: Zeigt Positionen auf einem Kompass an BugFix: TargetArrow besitzt nun auch das Script TP_Object Version 1.0.1: Neues TP-Objekt: TargetArrow --- Pfeil der auf eine Position zeigt Als Bonus 2 neue Primitives: Run und Arrow Version 1.0c: Wichtiger Bug behoben, der den Alphawert automatisch auf 0 setzte bearbeitet 7. Juni 2012 von mikomi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BusterBlader Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 PasswordField und Slider fallen mir da noch ein....Sehr gut alles Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid PS: Dein PS gefällt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Dein Projekt gefällt mir Dein PS nicht, da ich wohl unter diesen Punkt fallen werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xenes Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 PS: Sobald das Ganze fertig ist, werde ich "TreffPunkt"kostenlos und für jeden veröffentlichen. Nur um zu zeigen, dass die Unity-Szene keine überteuerten Zusatzprogramme von geldgierigen Firmen braucht! Richtig, ich hasse die Geldmacherei im Assetstore ... Gut, dass du nicht so denkst Was mir noch einfallen würde wäre ... wie heißt denn das nochmal? Scrollbar, jetzat Xenes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kevin Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Ich habe es mir nun auch mal angeschaut und finde es echt gut gemacht. Einige Verbesserungsvorschläge gibts aber natürlich auch: Wenn man gleichzeitig forwärts und links läuft (W + A) dann kommt es manchmal zu unschönen Rucklern der GUI Immer wenn das große Esc 3D Menü irgendwie nach links schwenkt, dann leuchtet die restliche GUI auf...ist das beabsichtigt (Lichteffekte?) Wenn man das Hauptmenü dreht und es durch den Spieler geht sieht es etwas seltsam aus, da hier einige sehr harte Ecken entstehen. Normalerweise ist das GUI von einem leichten Glow umgeben, doch dadurch fällt eben der übergang zwischen Spieler und GUI negativ auf. Evtl. fällt dir dafür ja eine geeignete Lösung ein (Antialiasing, weiterer Glow, etc.). Ein Cursor auf der Textbox würde es dem Nutzer deutlich leichter machen, ich erkenne bisher keine Möglichkeit um zu erkennen ob ich gerade auf die Textbox geklickt habe und nun Text eingeben kann oder nicht. Es ist noch möglich über die Textbox hinaus zuschreiben überteuerten Zusatzprogrammevon geldgierigen Firmen Das kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, ein Großteil der Programme und Erweiterungen sind von Indieentwicklern und kostet weit unter 100€. Wenn du mal bedenkst wieviel bestimmte Softwareteile in Auftrag zu geben kostet, dann ist es enorm günstig. Denn selbst wenn du einen niedrigen Stundenlohn (für einen Informatiker mit entsprechendem Abschluss) von 15€ ansetzt, wirst du zum Schluss kommen, dass ein Großteil der Programme (die oft nur 10-30€ kosten) dich als Entwickler normalerweise mehr als 100€ manchmal sogar mehr als 250€ kosten würden. Ich denke der Asset Store ist echt großartig für Indie Entwickler und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten bietet. Ich meine schau dir z.B. Nuaj an, auf den ersten Blick sind die 125$ enorm teuer, doch wieviel würde dich eine andere professionelle Middleware Lösung außerhalb Unity kosten. Ich würde wagen zu behaupten, dass das schon 1000$ und aufwärts kosten kann (siehe Speedtree, Scaleform, etc.). Und Nuaj ist wirklich eins der teuersten Dinge im Asset Store. Ich finde der Preis ist für einen Großteil der Produkte gerechtfertigt und ich denke die Entwickler (die meist auch arme Indie Entwickler wie wir sind ) sollten auch entsprechend honoriert werden. Fakt ist der Unity Asset Store ist für uns Entwickler enorm nützlich (sei es als Käufer oder Verkäufer) und gerade die Möglichkeit dass sich Dinge verkaufen lassen hebt die Qualität der Produkt im Store enorm an. Außerdem kann sich wohl jeder Indie Entwickler der etwas kommerziell entwickelt Produkte für solch niedrige Preise leisten, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BusterBlader Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Er meinte eher sowas wie Scaleform mit "überteuerten Zusatzprogramme" EDIT: Wäre es nicht sinnvoller das GUI an die Kamera zu parenten? Naja weiß nicht ist Geschmackssache Wenn man sich nicht bewegt und dann auf "D" drückt, sieht man den Char vor lauter GUI nicht mehr bearbeitet 11. Mai 2012 von BusterBlader Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 @Kevin: Ich stimme dir zu: Viele der Dinge im AssetStore sind vom Preis her ok, wenn es einen nicht passt dann sucht man sich billigere Alternativen 8die meist zu recht billiger sind) oder schreibt es sich selbst und opfert Tage dafür. Worüber man durchaus streiten kann wäre den Weg der Preisfindung, denn dies ist recht schwer. Eventuell sollte man dafür einen eigenen Thread erstellen, da es hier die falsche Stelle zum diskutieren wäre. mikomi meinte übrigens wie BusterBlader schon sagte Scaleform als überteuertes Drittprogramm (hab mit ihm im Chat darüber gesprochen) @Buster: Ich glaube an die Camera parenten hätte nicht den gleichen Effekt wie mikomi erreichen möchte, DeadSpace, etc hat ja auch diese Art von UI, eine UI die vom Charakter erzeugt wurde und sich daher auch an den Charakter orientiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 da hab ich mich wohl natürlich ein wenig zu ungenau ausgedrückt, ich finde den asset store von unity großartig und die preise dort sind meist auch gerecht, ich hab mich hab aber in diesem fall speziell auf autodesk bezogen. ich finde es nicht in ordnung, dass sie ihr system für unity anbieten, das zum großteil von indie-entwicklern benutzt wird und dann so ein lizenzsystem raushauen. klar, scaleform ist geil und ein wirklich sehr gutes tool, aber warum sollte man für den namen mehr geld bezahlen (zumindest meine meinung) ich ziel darauf ab, ein tool ähnlich wie scaleform zu schreiben, alleine und in kurzer zeit wird das dann qualitativ nicht an scaleform rankommen können, ich will es aber natürlich so gut machen, dass evtl unity entwickler die vorhatten sich scaleform zu holen sich zweimal überlegen ob nicht auch treffpunkt den anforderungen genügt (sehr utopischer gedanke ^^) Wenn man gleichzeitig forwärts und links läuft (W + A) dann kommt es manchmal zu unschönen Rucklern der GUI das liegt natürlich nicht an mir, sondern ist ein fehler im third person controller von unity, der ruckelt nämlich Immer wenn das große Esc 3D Menü irgendwie nach links schwenkt, dann leuchtet die restliche GUI auf...ist das beabsichtigt (Lichteffekte?) nein, das ist nicht gewollt, gewollt war nur, das ein menü dauerhaft beleuchtet wird. ich habe zu beginn mit directional lights rumprobiert, damit das menü schöner aussieht ich stelle das auch zurzeit auf spotlight um mit kurzer distanz, so dass dieser fehler nur noch vorkommt wenn sich zwei fenster überlappen, was wohl später in einem spiel nicht beabsichtigt sein sollte Wenn man das Hauptmenü dreht und es durch den Spieler geht sieht es etwas seltsam aus, da hier einige sehr harte Ecken entstehen. Normalerweise ist das GUI von einem leichten Glow umgeben, doch dadurch fällt eben der übergang zwischen Spieler und GUI negativ auf. Evtl. fällt dir dafür ja eine geeignete Lösung ein (Antialiasing, weiterer Glow, etc.). der glow ist nur vorgetäuscht in der textur die kante am rand hab ich selbst erst jetzt bemerkt, da du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werd ich wohl verbessern. was das überschneiden von gameobjekten mit dem fenster angeht, muss ich mir noch was überlegen, sieht nicht schön aus und ich es kann ja immer mal vorkommen Ein Cursor auf der Textbox würde es dem Nutzer deutlich leichter machen, ich erkenne bisher keine Möglichkeit um zu erkennen ob ich gerade auf die Textbox geklickt habe und nun Text eingeben kann oder nicht. ist schon in planung, hab das heut morgen spontan und eher prototyp mäßig eingefügt hab da auch einen fehler in unity entdeckt, der es mir nicht erlaubt zum löschen der symbole die backspace taste zu benutzen. wenn man nämlich GetKeyDown mit dem KeyCode.Backspace verwendet, dann funktioniert es nur einmal (ab un zu auch zweimal), da input nicht erkennt das man backspace losgelassen hat, erst wenn man einen anderen buchstaben drückt, kann man wieder backspace verwenden, sehr komischer bug -.- Es ist noch möglich über die Textbox hinaus zuschreiben jain ja: man kann noch keine länge des textfields definieren nein: das textfield an sich hat keine (hintergrund)grafik, das liegt auf einer textur und hat designtechnische gründe deswegen kann man da nicht direkt von textbox sprechen EDIT: Wäre es nicht sinnvoller das GUI an die Kamera zu parenten? Naja weiß nicht ist Geschmackssache Wenn man sich nicht bewegt und dann auf "D" drückt, sieht man den Char vor lauter GUI nicht mehr nein es an die kamera zu klatschen, wäre nicht im sinne eines 3D menüs, das sich an dem charakter orientiert allerdings sind die menüpunkte links an die kamera gebunden, was ja auch sinnvoll ist parenting ist bei treffpunkt aber ein wichtiges konzept, das bisher zum teil von meinen editor scripts übernommen wird, aber dazu iwann mehr^^ so ich habe hoffentlich niemanden mit meiner langen antwort vorzeitig verjagt und hoffe das ich auch niemanden vergessen habe zu antworten. bin euch sehr dankbar für eure kritik und hoffe auf mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BusterBlader Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Bin ich zu doof dafür, oder kann man bei dem TextField keine Buchstaben löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Bin ich zu doof dafür, oder kann man bei dem TextField keine Buchstaben löschen? "entfernen" taste, da rücktaste nicht funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BusterBlader Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) wieso funktioniert die denn nicht? EDIT: http://unity3d.com/support/documentation/ScriptReference/Input-inputString.html <--- Guck mal da...da wird sie auch benutzt bearbeitet 11. Mai 2012 von BusterBlader Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BusterBlader Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Da fällt mir ein, was auch noch praktisch wäre: man kann ja bei dem normalen 2DGUI mit "\n" einen Zeilenumbruch machen...das kann man aber bei dem in Unity enthaltenen 3DText nicht machen...wenn du sowas auch noch einfügen könntest, wäre das cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 ich habe versucht das löschen mit GetKeyDown zu machen, was nicht geklappt hat. mit \b werd ich es als nächstes versuchen texte die man mit \n oder auch \c (für farbe) bearbeiten kann ist schon fertig geplant, ich muss es nur noch wenn ich zeit hab umsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 19. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 19. Mai 2012 kleines update: das interface-system ist fertig, ich werde jetzt anfangen weitere funktionen einzubauen, sowie eine übersichtliche benutzeroberfläche ich schätze mal, dass ich dafür 2 wochen brauchen werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 20. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 20. Mai 2012 (bearbeitet) TreffPunkt 1.0: http://dl.dropbox.co....0.unitypackage So, hab mich mal dazu entschlossen, die Version die aktuell stabil läuft zu veröffentlichen, damit ihr schon ein wenig mit arbeiten könnt Es gibt zwar noch nicht all zu viel, aber für schöne und simple Menüs reicht das alle mal. Tutorial gibt es zurzeit auch noch keines (ich arbeite daran!), deswegen wird der Einstieg etwas schwerer fallen. Aber das Grundlegendste wäre ein Layer namens "TP" anzulegen und das "Treffpunkt" Pull-Down/Drop-Down-Menü zu verwenden. Alles andere wichtige erledigen eigentlich die Hinweise in der Konsole Viel Spass beim UI-designen Tutorial #1 http://forum.unity-community.de/blog/20/entry-29-treffpunkt-tutorial-1/ bearbeitet 20. Mai 2012 von mikomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2012 Mehr Webplayer Demos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2012 webplayer demos werde ich wohl nicht mehr machen, ich werde mich darauf konzentrieren video tutorials zu machen, in diesen ich dann später zeigen werde, wie man zB ein user-interface für shooter, etc. macht. und das ist auch schon der nächste grund für meinen post, ich habe das thema bearbeitet und es befindet sich nun auch ein link zu einer youtube playlist mit zurzeit 1 tutorial video im ersten beitrag, weitere videos folgen noch heute nacht PS: die nächsten videos werden länger und ich werde zu euch sprechen und alles erklären^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flatterbacke Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2012 Das Projekt sieht sehr gut aus saubere arbeit und kommt genau zu richtigen zeit Bin gespannt wie die endversion aussieht^^ Gute Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 31. Mai 2012 Neue Version http://dl.dropbox.com/u/77136986/TreffPunkt_1_0b.unitypackage Neues Tutorial-Video Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flatterbacke Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2012 (bearbeitet) Mikomi Ich danke dir nochmal für die hilfe im Chat gestern. Alles funktioniert perfekt und ist echt easy zu verstehn.^^ In kürze wird es eine TP Vorschau in unserem TMG Space Fighter Projekt geben um zu zeigen was ich damit hinbekommen habe. MFG FlatterBacke bearbeitet 4. Juni 2012 von Flatterbacke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 2. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. Juni 2012 hey, hört sich an als hättest du eine der neuen optionen übersehen, die ich im tutorial zu schluss anspreche, die "menu level" jedes treffpunkt objekt hat nun einen menu level den man einstellen kann, dieser ist standardmäßig 1. wenn man aber ein fenster öffnet, dann werden nur alle objekte aus dem menu level -1 gestartet (das fenster selbst hat standardmäßig den level -1) musst diese option anpassen ansonsten sollte es keine fehler geben, warum allerdings bei einem anderen shader alles angezeigt wird ist mir ein rätsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juni 2012 Mikomi Ich danke dir nochmal für die hilfe im Chat gestern. Alles funktioniert perfekt und ist echt easy zu verstehn.^^ In kürze wird es eine TP Vorschau in unserem TMG Space Fighter Projekt geben um zu zeigen was ich damit hinbekommen habe. MFG FlatterBacke Vielen Dank, ich hoffe andere programmierer lassen sich davon inspirieren und geben treffpunkt auch eine chance^^ wenn es soweit ist, kann ich dann evtl ein paar screenshots für den blog haben? möchte dann ne seite machen mit spielen/projekte die treffpunkt verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2012 Ich werd's mir anschauen, sobald ich eine 3D-GUI in einem Spiel haben möchte Im Moment habe ich nur ganze andere Sorgen. Sobald es aber soweit ist, komme ich als erstes auf TreffPunkt zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starninchen Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2012 Hab ich noch gar nicht gesehen! und es ist so cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikomi Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni 2012 heut nacht war ich mal wieder spontan an werkeln und dabei ist ein schönes tool herausgekommen, das ich mit dem nächsten update von treffpunkt releasen werde und zwar ist es ein simpler texture editor, man kann bis zu 4 texturen miteinander kombinieren und jeweils eine eigene farbe verpassen und das ganze wird dann als png abgespeichert zudem möchte ich noch auf den treffpunkt-blog verweisen, denn die referenz ist nun fertig und alle befehle usw. können dort nachgelsen werden! http://treffpunkt3d.blogspot.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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