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Unity Insider Forum

TreffPunkt - 3D-GUI-System für Unity


mikomi

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TreffPunkt version 1.0.3

kostenloses 3D-GUI-System für Unity

 

 

Download-Link:

http://dl.dropbox.com/u/77136986/TreffPunkt1.0.4.unitypackage

 

Video-Tutorials:

 

 

Hallo liebe Community ;)

 

Ich möchte euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen.

Es handelt sich dabei um ein 3D-GUI System für Unity, so wie man es

zB aus Batman Arkham City, Crysis2,... kennt und trägt den Titel

TreffPunkt.

Es ist möglich in Unity schnell und einfach 3D-Menüs zu erstellen,

die dann über das Interface-System mit euren eigenen Skripts

verbunden werden können.

Und jetzt kommt der Hammer, das Ganze ist kostenlos und in der

Free-Version von Unity voll nutzbar, zudem wird das System regelmäßig

geupdatet und weiterentwickelt, so dass es euren Ansprüchen

gerechter wird.

 

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Geplant für Version 1.0.4

  • MunitionTexture: Zeigt zB an wie viel Munition noch in der Waffe ist

WebPlayer-Version

http://dl.dropbox.co.../WebPlayer.html

 

 

 

Change List

 

Version 1.0.3:

  • Neues TP-Objekt: Simple Bar: Eine Balken der sich in der Größe ändert
  • Mit TP_Interface.IsMouseOverButton() kann man nun abfragen, ob die sich die Maus über dem Button befindet

Version 1.0.2:

  • Neues TP-Objekt: Compass: Zeigt Positionen auf einem Kompass an
  • BugFix: TargetArrow besitzt nun auch das Script TP_Object

Version 1.0.1:

  • Neues TP-Objekt: TargetArrow --- Pfeil der auf eine Position zeigt
  • Als Bonus 2 neue Primitives: Run und Arrow

Version 1.0c:

  • Wichtiger Bug behoben, der den Alphawert automatisch auf 0 setzte

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bearbeitet von mikomi
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PS: Sobald das Ganze fertig ist, werde ich "TreffPunkt"

kostenlos und für jeden veröffentlichen. Nur um zu zeigen,

dass die Unity-Szene keine überteuerten Zusatzprogramme

von geldgierigen Firmen braucht!

 

Richtig, ich hasse die Geldmacherei im Assetstore ... <_<

Gut, dass du nicht so denkst :lol:

 

Was mir noch einfallen würde wäre ... wie heißt denn das nochmal?

Scrollbar, jetzat

 

Xenes

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Ich habe es mir nun auch mal angeschaut und finde es echt gut gemacht.

 

Einige Verbesserungsvorschläge gibts aber natürlich auch:

  • Wenn man gleichzeitig forwärts und links läuft (W + A) dann kommt es manchmal zu unschönen Rucklern der GUI
  • Immer wenn das große Esc 3D Menü irgendwie nach links schwenkt, dann leuchtet die restliche GUI auf...ist das beabsichtigt (Lichteffekte?)
  • Wenn man das Hauptmenü dreht und es durch den Spieler geht sieht es etwas seltsam aus, da hier einige sehr harte Ecken entstehen. Normalerweise ist das GUI von einem leichten Glow umgeben, doch dadurch fällt eben der übergang zwischen Spieler und GUI negativ auf. Evtl. fällt dir dafür ja eine geeignete Lösung ein (Antialiasing, weiterer Glow, etc.).
  • Ein Cursor auf der Textbox würde es dem Nutzer deutlich leichter machen, ich erkenne bisher keine Möglichkeit um zu erkennen ob ich gerade auf die Textbox geklickt habe und nun Text eingeben kann oder nicht.
  • Es ist noch möglich über die Textbox hinaus zuschreiben

überteuerten Zusatzprogramme

von geldgierigen Firmen

Das kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, ein Großteil der Programme und Erweiterungen sind von Indieentwicklern und kostet weit unter 100€. Wenn du mal bedenkst wieviel bestimmte Softwareteile in Auftrag zu geben kostet, dann ist es enorm günstig. Denn selbst wenn du einen niedrigen Stundenlohn (für einen Informatiker mit entsprechendem Abschluss) von 15€ ansetzt, wirst du zum Schluss kommen, dass ein Großteil der Programme (die oft nur 10-30€ kosten) dich als Entwickler normalerweise mehr als 100€ manchmal sogar mehr als 250€ kosten würden.

 

Ich denke der Asset Store ist echt großartig für Indie Entwickler und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten bietet. Ich meine schau dir z.B. Nuaj an, auf den ersten Blick sind die 125$ enorm teuer, doch wieviel würde dich eine andere professionelle Middleware Lösung außerhalb Unity kosten. Ich würde wagen zu behaupten, dass das schon 1000$ und aufwärts kosten kann (siehe Speedtree, Scaleform, etc.). Und Nuaj ist wirklich eins der teuersten Dinge im Asset Store. Ich finde der Preis ist für einen Großteil der Produkte gerechtfertigt und ich denke die Entwickler (die meist auch arme Indie Entwickler wie wir sind :D) sollten auch entsprechend honoriert werden.

 

Fakt ist der Unity Asset Store ist für uns Entwickler enorm nützlich (sei es als Käufer oder Verkäufer) und gerade die Möglichkeit dass sich Dinge verkaufen lassen hebt die Qualität der Produkt im Store enorm an. Außerdem kann sich wohl jeder Indie Entwickler der etwas kommerziell entwickelt Produkte für solch niedrige Preise leisten, oder nicht?

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Er meinte eher sowas wie Scaleform mit "überteuerten Zusatzprogramme" ;)

 

EDIT: Wäre es nicht sinnvoller das GUI an die Kamera zu parenten? Naja weiß nicht ist Geschmackssache :D Wenn man sich nicht bewegt und dann auf "D" drückt, sieht man den Char vor lauter GUI nicht mehr ;)

bearbeitet von BusterBlader
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@Kevin: Ich stimme dir zu: Viele der Dinge im AssetStore sind vom Preis her ok, wenn es einen nicht passt dann sucht man sich billigere Alternativen 8die meist zu recht billiger sind) oder schreibt es sich selbst und opfert Tage dafür. Worüber man durchaus streiten kann wäre den Weg der Preisfindung, denn dies ist recht schwer. Eventuell sollte man dafür einen eigenen Thread erstellen, da es hier die falsche Stelle zum diskutieren wäre.

 

mikomi meinte übrigens wie BusterBlader schon sagte Scaleform als überteuertes Drittprogramm (hab mit ihm im Chat darüber gesprochen)

 

@Buster: Ich glaube an die Camera parenten hätte nicht den gleichen Effekt wie mikomi erreichen möchte, DeadSpace, etc hat ja auch diese Art von UI, eine UI die vom Charakter erzeugt wurde und sich daher auch an den Charakter orientiert.

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da hab ich mich wohl natürlich ein wenig zu ungenau ausgedrückt,

ich finde den asset store von unity großartig und die preise dort sind meist auch gerecht,

ich hab mich hab aber in diesem fall speziell auf autodesk bezogen. ich finde es nicht in

ordnung, dass sie ihr system für unity anbieten, das zum großteil von indie-entwicklern

benutzt wird und dann so ein lizenzsystem raushauen.

klar, scaleform ist geil und ein wirklich sehr gutes tool, aber warum sollte man für den

namen mehr geld bezahlen (zumindest meine meinung)

 

ich ziel darauf ab, ein tool ähnlich wie scaleform zu schreiben, alleine und in kurzer

zeit wird das dann qualitativ nicht an scaleform rankommen können,

ich will es aber natürlich so gut machen, dass evtl unity entwickler die vorhatten sich

scaleform zu holen sich zweimal überlegen ob nicht auch treffpunkt den anforderungen

genügt (sehr utopischer gedanke ^^)

 

Wenn man gleichzeitig forwärts und links läuft (W + A) dann kommt es manchmal zu unschönen Rucklern der GUI

das liegt natürlich nicht an mir, sondern ist ein fehler im third person controller

von unity, der ruckelt nämlich ;)

 

Immer wenn das große Esc 3D Menü irgendwie nach links schwenkt, dann leuchtet die restliche GUI auf...ist das beabsichtigt (Lichteffekte?)

nein, das ist nicht gewollt, gewollt war nur, das ein menü dauerhaft beleuchtet wird.

ich habe zu beginn mit directional lights rumprobiert, damit das menü schöner

aussieht ;) ich stelle das auch zurzeit auf spotlight um mit kurzer distanz,

so dass dieser fehler nur noch vorkommt wenn sich zwei fenster überlappen,

was wohl später in einem spiel nicht beabsichtigt sein sollte

 

Wenn man das Hauptmenü dreht und es durch den Spieler geht sieht es etwas seltsam aus, da hier einige sehr harte Ecken entstehen. Normalerweise ist das GUI von einem leichten Glow umgeben, doch dadurch fällt eben der übergang zwischen Spieler und GUI negativ auf. Evtl. fällt dir dafür ja eine geeignete Lösung ein (Antialiasing, weiterer Glow, etc.).

der glow ist nur vorgetäuscht in der textur ;) die kante am rand hab ich selbst

erst jetzt bemerkt, da du mich darauf aufmerksam gemacht hast,

werd ich wohl verbessern. was das überschneiden von gameobjekten mit

dem fenster angeht, muss ich mir noch was überlegen, sieht nicht schön aus

und ich es kann ja immer mal vorkommen

 

Ein Cursor auf der Textbox würde es dem Nutzer deutlich leichter machen, ich erkenne bisher keine Möglichkeit um zu erkennen ob ich gerade auf die Textbox geklickt habe und nun Text eingeben kann oder nicht.

ist schon in planung, hab das heut morgen spontan und eher prototyp

mäßig eingefügt

hab da auch einen fehler in unity entdeckt, der es mir nicht erlaubt zum

löschen der symbole die backspace taste zu benutzen.

wenn man nämlich GetKeyDown mit dem KeyCode.Backspace verwendet,

dann funktioniert es nur einmal (ab un zu auch zweimal), da input nicht

erkennt das man backspace losgelassen hat, erst wenn man einen anderen

buchstaben drückt, kann man wieder backspace verwenden,

sehr komischer bug -.-

 

Es ist noch möglich über die Textbox hinaus zuschreiben

jain ;)

ja: man kann noch keine länge des textfields definieren

nein: das textfield an sich hat keine (hintergrund)grafik, das liegt auf einer textur

und hat designtechnische gründe ;) deswegen kann man da nicht direkt von

textbox sprechen

 

EDIT: Wäre es nicht sinnvoller das GUI an die Kamera zu parenten? Naja weiß nicht ist Geschmackssache :D Wenn man sich nicht bewegt und dann auf "D" drückt, sieht man den Char vor lauter GUI nicht mehr ;)

nein es an die kamera zu klatschen, wäre nicht im sinne eines 3D menüs,

das sich an dem charakter orientiert

allerdings sind die menüpunkte links an die kamera gebunden, was ja auch

sinnvoll ist ;)

parenting ist bei treffpunkt aber ein wichtiges konzept, das bisher zum teil

von meinen editor scripts übernommen wird, aber dazu iwann mehr^^

 

 

so ich habe hoffentlich niemanden mit meiner langen antwort vorzeitig verjagt

und hoffe das ich auch niemanden vergessen habe zu antworten.

bin euch sehr dankbar für eure kritik und hoffe auf mehr ;)

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TreffPunkt 1.0:

http://dl.dropbox.co....0.unitypackage

 

So, hab mich mal dazu entschlossen, die Version die aktuell stabil läuft zu veröffentlichen,

damit ihr schon ein wenig mit arbeiten könnt ;)

Es gibt zwar noch nicht all zu viel, aber für schöne und simple Menüs reicht das alle mal.

Tutorial gibt es zurzeit auch noch keines (ich arbeite daran!), deswegen wird

der Einstieg etwas schwerer fallen. Aber das Grundlegendste wäre ein Layer namens "TP"

anzulegen und das "Treffpunkt" Pull-Down/Drop-Down-Menü zu verwenden. Alles andere

wichtige erledigen eigentlich die Hinweise in der Konsole ;)

 

Viel Spass beim UI-designen

 

Tutorial #1

http://forum.unity-community.de/blog/20/entry-29-treffpunkt-tutorial-1/

bearbeitet von mikomi
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webplayer demos werde ich wohl nicht mehr machen,

ich werde mich darauf konzentrieren video tutorials zu machen,

in diesen ich dann später zeigen werde, wie man zB ein

user-interface für shooter, etc. macht.

 

und das ist auch schon der nächste grund für meinen post,

ich habe das thema bearbeitet und es befindet sich nun auch

ein link zu einer youtube playlist mit zurzeit 1 tutorial video im ersten

beitrag, weitere videos folgen noch heute nacht ;)

 

PS: die nächsten videos werden länger und ich werde zu euch sprechen

und alles erklären^^

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Mikomi Ich danke dir nochmal für die hilfe im Chat gestern.

Alles funktioniert perfekt und ist echt easy zu verstehn.^^

In kürze wird es eine TP Vorschau in unserem TMG Space Fighter

Projekt geben um zu zeigen was ich damit hinbekommen habe.

 

MFG FlatterBacke

bearbeitet von Flatterbacke
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hey,

 

hört sich an als hättest du eine der neuen optionen übersehen, die ich im tutorial

zu schluss anspreche, die "menu level" ;)

jedes treffpunkt objekt hat nun einen menu level den man einstellen kann, dieser ist

standardmäßig 1.

wenn man aber ein fenster öffnet, dann werden nur alle objekte aus dem

menu level -1 gestartet (das fenster selbst hat standardmäßig den level -1)

musst diese option anpassen ;)

ansonsten sollte es keine fehler geben, warum allerdings bei einem anderen

shader alles angezeigt wird ist mir ein rätsel

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Mikomi Ich danke dir nochmal für die hilfe im Chat gestern.

Alles funktioniert perfekt und ist echt easy zu verstehn.^^

In kürze wird es eine TP Vorschau in unserem TMG Space Fighter

Projekt geben um zu zeigen was ich damit hinbekommen habe.

 

MFG FlatterBacke

 

 

Vielen Dank,

ich hoffe andere programmierer lassen sich davon inspirieren und geben

treffpunkt auch eine chance^^

 

wenn es soweit ist, kann ich dann evtl ein paar screenshots für den blog haben?

möchte dann ne seite machen mit spielen/projekte die treffpunkt verwenden :)

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  • 2 weeks later...

heut nacht war ich mal wieder spontan an werkeln

und dabei ist ein schönes tool herausgekommen, das ich mit dem

nächsten update von treffpunkt releasen werde

 

und zwar ist es ein simpler texture editor, man kann bis zu 4 texturen

miteinander kombinieren und jeweils eine eigene farbe verpassen

und das ganze wird dann als png abgespeichert :)

 

zudem möchte ich noch auf den treffpunkt-blog verweisen, denn die referenz

ist nun fertig und alle befehle usw. können dort nachgelsen werden!

http://treffpunkt3d.blogspot.de/

 

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