Jump to content
Unity Insider Forum

Stellenmarkt und Posts


Mark

Recommended Posts

Hi,

 

ich finde die Regelung bezüglich des Postens im Stellenmarkt schlecht. Aktuell ist es ja so dass nur der TE dort etwas posten kann (oder sogar nur den Startpost). Meine Kritik daran:

 

1. Interessante Threads gehen so schnell unter

Ich hatte es bereits einige male dass ich entweder nur durch Zufall auf die entsprechenden Threads gestoßen bin oder mich jemand im Chat auf einen Thread hingewiesen hat. Leider war die zeit schon vorbei an denen die Threads wirklich noch relevant waren, aber ich finde es dennoch schade, das Threads die faire Angebote haben so absacken, weil man kein Feedback geben kann.

 

2. Informationen die für alle interessant wären können so nicht besorgt werden

Ich hab auch schon Threads gesehen bei denen ich selbst schon Kontakt mit den Auftraggebern hatte, teils mit negativen Erfahrungen. Mir ist klar dass diese Threads rel. neutral gehandhabt werden sollten, aber wenn jemand starke Verfehlungen an den Tag legte in früheren Projekten und diese Verfehlungen auch bewiesen werden können, ist es da nicht fair gegenüber den möglichen Interessenten auf diese Probleme im Vorfeld hingewiesen zu werden? Wenn ich zB weiß dass jemand kurz vor dem Konkurs steht oder grade die Insolvenz betritt(8was es schon gab!) dann sollten andere Leute darauf hingewiesen werden dass sie ihre Bezahlung womöglich NIE zu Gesicht bekommen.

 

Auch geht es genauso um die positive Seite, viele der Sucher verhalten sich mit der Informationspreisgabe, oft genug liegt es daran dass sie nicht wissen dass grade solche Informationen relevant wären, der Thread zu nichtsaussagend etc. Wenn keiner darauf hinweist kann der TE auch nichts neues liefern, er merkt es ja selbst nicht immer.

 

3. Dem TE wird eine Kommunikationsplattform entzogen

Manche TEs wollen direkt im Forum kommunizieren (Anfangs/Initial) was auch mMn gut ist, so lernt man sich in einer kleinen Community kennen (wie Verhält man sich gegenüber anderen) es ist nur eine kleine Sache aber kann enorm helfen. Auch habe ich es erst kürzlich gesehen dass der TE nicht auf PMs oder ähnliches reagiert weil er (vermute ich) nur den Thread überwacht, aber nicht die PMs (die EMail Benachrichtugung kann man dafür doch ausstellen, oder?).

 

Der TE bekommt auf jeden Fall in diesem Moment nichts davon mit, ob jemand interessiert ist. Dies ist mir erst letzte Woche passiert. Ein professioneller Artist wollte ein Tauschprogramm mit einen erfahrenen Programmierer (zu dem ich mich mal zähle) starten. EMail, PM, nichts hat gewirkt, sicher es kann auch an mir liegen dass er nicht antworte, aber für mich ist es grade bequemer die Schuld auf das verbot Dinge zu posten zu schieben.

 

tl/dr: Ich finde das aktuelle System was es verbietet auf Threads im Stellenmarkt zu antworten doof.

 

Das ganze wurde ursprünglich eingeführt um Flamewars gegen MMO Threads und so weiter zu unterbinden, ich verstehe dass dies nicht gern gesehen wird, aber wozu haben wir die Moderatoren wenn sie nicht moderieren können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzige Regelung kann man zu Recht hassen, aber sie sorgt für Ruhe :)

 

Ideal wäre natürlich wenn das die Leute selber regeln könnten. Da gebe ich dir vollkommen recht. Das sollte nicht automatisch dicht sein. Wer nicht öffentlich reden mag macht nen Schloss davor und gut. Das doofe ist halt dass es dann wieder genau die Leute vergessen dicht zu machen die es eigentlich machen sollten, von wegen keine Ahnung und ich mach mal eben ein MMO wei WOW, nur vil viäl bessererer ...

 

Da wäre dann eine Möglichkeit das einfach umzudrehen. Dass der Thread erst mal dicht ist, und man ihn freischalten kann. So haben die Nullpeiler schon mal keine Möglichkeit das zu verdaddeln

 

2. Informationen die für alle interessant wären können so nicht besorgt werden

Ich hab auch schon Threads gesehen bei denen ich selbst schon Kontakt mit den Auftraggebern hatte, teils mit negativen Erfahrungen. Mir ist klar dass diese Threads rel. neutral gehandhabt werden sollten, aber wenn jemand starke Verfehlungen an den Tag legte in früheren Projekten und diese Verfehlungen auch bewiesen werden können, ist es da nicht fair gegenüber den möglichen Interessenten auf diese Probleme im Vorfeld hingewiesen zu werden? Wenn ich zB weiß dass jemand kurz vor dem Konkurs steht oder grade die Insolvenz betritt(8was es schon gab!) dann sollten andere Leute darauf hingewiesen werden dass sie ihre Bezahlung womöglich NIE zu Gesicht bekommen.

 

Das wäre zwar wünschenswert, aber das ist sehr, SEHR gefährlich. Wenn du sowas machen willst dann musst du das sauber belegen können. Und selbst dann hat der Betroffene noch immer die Möglichkeit gerichtlich dagegen vor zu gehen. Denn das geht schnell mal Richtung Nötigung und Rufmord. Mit allen damit verbundenen gerichtlichen Konsequenzen. Und dann ist nicht nur der Poster dran, sondern die Klage richtet sich in der Regel gleich gegen den Forenbetreiber. Denn der ist für seinen Inhalt verantwortlich.

 

Für einen Moderator ist es in der Regel nicht zu erkennen ob da nur einer die Konkurenz madig machen will, oder ob da wirklich was dahinter ist. Der ist nur auf der sicheren Seite wenn er das erst gar nicht zulässt. Wie gesagt, sehr gefährlich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem erst verschließen und auf Wunsch freischalten sehe ich darin dass die meisten das gar nicht sehen das man dies machen kann. Hier posten viele 1 Post Leute, sich da sofort auszukennen finde ich fragwürdig.

 

Mit dem Rufmord Ding hast du natürlich recht, aber es ist sicher auch relevant die Leute zu warnen dass die Firma Pleite ist, wenn man dies sogar noch mit Zeitungsartikeln und ähnlichem belegen kann. Eine Gemeinschaft sollte dazu da sein sich gegenseitig zu unterstützen, hier wird es einen nur unnötig schwer gemacht. Davon abgesehen kann immer noch ein Moderator flink eingreifen. Du hast aber schon recht mit dem was du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz zu Anfang: Gut, dass du dir Gedanken machst, und vor allem, dass du begründen kannst, warum du eine Änderung möchtest.

Aber

aber wozu haben wir die Moderatoren wenn sie nicht moderieren können ;)

...finde ich nicht so nett ;)

Du unterschätzt offenbar den Aufwand, den Moderieren bedeuten kann.

Ich bin täglich für idR mindestens eine halbe Stunde online, lese alle Posts, verschiebe Threads, beantworte Anfragen und andere Dinge. "Kann ja nicht so schwer sein" ist aber zum Glück auch das schlechteste Argument in deinem Post ^^

 

1. Interessante Threads gehen so schnell unter

Ich hatte es bereits einige male dass ich entweder nur durch Zufall auf die entsprechenden Threads gestoßen bin oder mich jemand im Chat auf einen Thread hingewiesen hat. Leider war die zeit schon vorbei an denen die Threads wirklich noch relevant waren, aber ich finde es dennoch schade, das Threads die faire Angebote haben so absacken, weil man kein Feedback geben kann.

Da kann ich simpel gegenargumentieren: Die Erfahrung hat gezeigt, dass eben die uninteressanten Threads (also die, bei denen man sich nicht um Teilnahme bewirbt), immer oben waren, weil es viel lustiger war, Laienhaftigkeit anzuprangern, wann immer man welche gefunden hat. Antwortbeiträge zu aktivieren, kann diese Situation also genau so gut verschlimmern. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.

 

2. Informationen die für alle interessant wären können so nicht besorgt werden

Ich hab auch schon Threads gesehen bei denen ich selbst schon Kontakt mit den Auftraggebern hatte, teils mit negativen Erfahrungen. Mir ist klar dass diese Threads rel. neutral gehandhabt werden sollten, aber wenn jemand starke Verfehlungen an den Tag legte in früheren Projekten und diese Verfehlungen auch bewiesen werden können, ist es da nicht fair gegenüber den möglichen Interessenten auf diese Probleme im Vorfeld hingewiesen zu werden? Wenn ich zB weiß dass jemand kurz vor dem Konkurs steht oder grade die Insolvenz betritt(8was es schon gab!) dann sollten andere Leute darauf hingewiesen werden dass sie ihre Bezahlung womöglich NIE zu Gesicht bekommen.

 

Auch geht es genauso um die positive Seite, viele der Sucher verhalten sich mit der Informationspreisgabe, oft genug liegt es daran dass sie nicht wissen dass grade solche Informationen relevant wären, der Thread zu nichtsaussagend etc. Wenn keiner darauf hinweist kann der TE auch nichts neues liefern, er merkt es ja selbst nicht immer.

Da gebe ich dir Recht. Das Gegenargument hier ist wohl tatsächlich leider der Moderationsaufwand.

Es gab so viel Unerfreuliches im Stellenmarkt, dass dem Laie-Threadersteller sofort die Lust auf Spieleentwicklung und/oder Aktivität in diesem Forum genommen hat, weil er die üblichen Anfängerfehler gemacht hat und dafür runter gemacht wurde.

Wenn wir mehr Moderationspower hätten, würde diese Argumentation wohl sofort greifen und dann hast du deine Änderung ^^

 

Ich sage mal: Bei ganz schlimmem Scam kann man mir ja eine PM schreiben und darauf hinweisen, wenn da definitiv Leute über den Tisch gezogen werden sollen. Bei allen anderen Dingen ist es, glaube ich, bis auf weiteres nicht einmal so unwertvoll, seine eigenen Erfahrungen in Sachen (nicht) verarschen lassen zu machen.

 

3. Dem TE wird eine Kommunikationsplattform entzogen

Manche TEs wollen direkt im Forum kommunizieren (Anfangs/Initial) was auch mMn gut ist, so lernt man sich in einer kleinen Community kennen (wie Verhält man sich gegenüber anderen) es ist nur eine kleine Sache aber kann enorm helfen. Auch habe ich es erst kürzlich gesehen dass der TE nicht auf PMs oder ähnliches reagiert weil er (vermute ich) nur den Thread überwacht, aber nicht die PMs (die EMail Benachrichtugung kann man dafür doch ausstellen, oder?).

 

Der TE bekommt auf jeden Fall in diesem Moment nichts davon mit, ob jemand interessiert ist. Dies ist mir erst letzte Woche passiert. Ein professioneller Artist wollte ein Tauschprogramm mit einen erfahrenen Programmierer (zu dem ich mich mal zähle) starten. EMail, PM, nichts hat gewirkt, sicher es kann auch an mir liegen dass er nicht antworte, aber für mich ist es grade bequemer die Schuld auf das verbot Dinge zu posten zu schieben.

Diesen Menschen habe ich auch angeschrieben. Falls es dir hilft: Ich habe nach der ersten auch keine Antwort mehr bekommen.

 

Ich für meinen Teil halte PMs für sehr gut sichtbar. Und wer ein Stellenagebot macht und PM-Emails abschaltet, ist selber schuld, ganz ehrlich.

Dass man durch einen kleinen Plausch Vertrauen schaffen kann, ist allerdings ein gutes Argument.

Dass der Stellenmarkt der richtige Ort dafür ist, ist allerdings fraglich. Die Tendenz der Antwortenden war nämlich bei Weitem nicht immer "erzähl doch mal mehr davon", sondern sehr oft auch "herp derp off topic" oder "wie hast du xy auf dem screenshoit gemacht".

Diese Arten von Posts haben das Stellenangebot darüber für nachfolgende Betrachter madig aussehen lassen und sind sicherlich nicht im Interesse des Erstellers gewesen.

Auch dieses Argument greift nicht mehr, wenn wir mehr Moderatoren hätten.

 

 

Meine Meinung dazu ist also: Mal sehen, wie die nächste Zeit so aussieht. Wenn wir doch nochmal einen zusätzlichen Moderator an Bord holen, kann man diese Regelung vermutlich durchaus problemlos wieder ändern, bis dahin wäre ich da allerdings nicht so für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal einen Gedanken eingeworfen: Ich find das gegenwärtige System eigentlich gut so. In der Zeitung kann ich auch nicht auf einen Eintrag im Stellenmarkt antworten oder ihn kommentieren. Anderen zu sagen wir schlecht oder unerreichbar ihre Idee ist, das können wir uns sparen, das werden sie entweder selbst schnell merken oder man kommentiert das einfach wenn sie ein Problem hier posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier gar nicht allen Argumenten etwas sagen außer zu den PMs: Wenn man nicht ständig im Forum aktiv ist bzw. mit dem System so vertraut ist, kann es schnell passieren, dass die PM-Anzeige schnell übersehen werden. Das ist mir selber am Anfang sehr häufig passiert und geschieht auch jetzt noch manchmal. Eine präsentere Anzeige wäre da definitiv empfehlenswert :) Ach ja, und auch wenn ich meine E-Mail-Benachrichtigung nicht(!) abgeschaltet hab, so nutze ich grundsätzlich beim Anmelden bei Foren eine andere Adresse als ich normalerweise zum Schreiben von E-Mails nutze. Und die rufe ich natürlich auch nicht so häufig ab. Sicher bin ich da nicht der einzige ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...