Jump to content
Unity Insider Forum

Lightmappen geht nicht, warum ?


Tio

Recommended Posts

Hey liebe Community,

 

Ich muss mich (leider) wieder zu Wort melden mit einer neuen Frage, wohl diesmal eher mit einem Problem.

 

In meiner kleinen Landschaft wurde das Licht immer eigenartig dargestellt also fing ich an mit einer Lightmap zu arbeiten. Wie auf Bild 1 zu sehen ist, sind in der "Game-Preview" alle Schatten korrekt dargestellt. Wenn ich aber auf Play drücke und das Spiel spiele, verschwinden die meisten Schatten und einiege Schatten werden einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes als abgrundtief schwarz dargestellt, siehe Bild 2.

 

Woran kan das liegen oder was habe ich falsch gemacht? Habe ich was vergessen bzw. ist das eine typische Anfängerfalle bei Unity 3D?

 

Ausserdem: Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und dabei hat sich herrausgestellt das viele User die das Lightmapping zeigen, die haben so ein Menü oben das "Terrain" heisst, wo die dann auf "Custom Lightmap" gehen. Dieses Menü habe ich nicht wie auf Bild 1 zu sehen ist, hat das vielleicht damit zu tun oder ist meine Unity-Version einfach zu neu ?

 

Danke im vorraus :)

 

Gruss

tio

post-3698-0-02126700-1385838255_thumb.jpg

post-3698-0-74995000-1385838268_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Custom Lightmap? Noch nie gehört.

 

Den Bäumen würde ich im Lightmap Panel mal die Grösse Null geben. Dann werfen sie zwar noch einen Schatten auf die andere Geometrie, werden aber selber nicht mehr beschattet /gelightmapt. Das Problem ist dass die Bäume den gleichen UV haben. Also addiert sich das Lightmapping da, weil ja jeder Baum einzeln fürs Lightmapping durchkalkuliert wird. Bis hin zu schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal für die Antwort, wo aber kann ich das genau einstellen? Ich habe eigentlich immer nur mit Blender gearbeitet und eigentlich vollkommen blank in Unity, eine schritt für schritt lösung für absulute noobs wäre echt supi.

 

Zu den Bäumen: Diese habe ich über das Terrain-Tool eingefügt mit dem Brush ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... die Bäume werden nicht schwarz ... aber einiege Schatten verschwinden und der Schatten von dem Stein (Siehe Bild 2) wird einfach schwarz .... warum ? Im "Game-Preview" sieht alles gut und schick aus, wenn ich dann aber das Spiel spiele kommen die Fehler der Schatten ... wo ist der Fehler :( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Tiles hat recht !

Erstell mal einen Cube und stell ihn an die Wurzel eines Baumes so das dieser zu 100% Schatten auf den Baum wirft so das es dort auffallend schwärzer ist als bei den anderen Bäumen und Bake nochmal.

 

Wenn nach dem Bake alle deine Bäume an der Selben Stelle Schwarz sind, weißt du das es Unity den Schatten für alle Bäume verwendet.

Dann wird das beste sein das Lightbaking ohne die Bäume zu machen. Das selbe Problem wirst du dann bei allen dubplizierten Objekte haben die sich eine UV-Map teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein:

Lichtquelle ist ein Directional-Light. Und wie gesagt das problem sind die schatten auf dem Boden und nicht die scharzen Bäume. Also, ich wollte mich mal an so etwas ähnlichem wie der "Island-Demo" von Unity versuchen und dort dann mein Dorf einzusetzen. Sieht bisher auch alles super aus nur wie gesagt/ gemerkt ist Licht und Schatten ein problem. In der Scene befindet sich nur ein Directional-Light, sonst keine anderen leuchtenden Objekte.

 

Das drum-herrum bla bla .../ vorgehensweise:

Ich habe mir gedacht, dass für die Abend/ Sonnenuntergangstimmung durch Licht und Schatten ja viel besser rüberkommt, also habe ich jetzt fest beschlossen, dass meine Bäume einen Schatten auf den Boden werfen sollen. Die Schatten sind static also habe ich gedacht, einfach Lightmap baken und fertig, so einfach war es aber leider dann doch nicht. Wie schon obend erwähnt sind die Bäume mit dem Terrain tool draufgesetzt.

 

Ich möchte es mal so ausdrücken: Wichtig sind mir die Schatten der Bäume auf den Boden und wie kann man das realisieren ? In Tutorials gibt es ein Menü oben in der Leiste das "Terrain" heisst und dort ginge man dann auf "Costum Lightmap" ... aber ich habe dieses Menü nicht ... wo bekomme ich das her ?

 

Ich habe mich an folgendem Tutorial versucht, möchte gerne auch diese Schatten haben :/

-->

 

Gruss

tio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Stell doch einfach mal die Ambient Beleuchtung nen Tacken höher. Edit / Render Settings / Ambient Light

 

Ansonsten, könntest du eine Beispielszene posten? Vielleicht kommen wir so dem Problem eher auf die Schliche.

 

Ich möchte es mal so ausdrücken: Wichtig sind mir die Schatten der Bäume auf den Boden und wie kann man das realisieren ? In Tutorials gibt es ein Menü oben in der Leiste das "Terrain" heisst und dort ginge man dann auf "Costum Lightmap" ... aber ich habe dieses Menü nicht ... wo bekomme ich das her ?

 

Das wird ein Plugin sein. Das brauchst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelle sind auf static. Wie ich jetzt auch rausgefunden habe, rendert er alle Schatten korrekt wenn ich die lightmaps einfach lösche. Allerdings zeigt er mir dann was von 400 Shadow Cast an und die Framerate geht richtung 10FPS. Ich habe mir jetzt vorgenommen nochmal das Lightmapping in der Documentation schritt für schritt durchzugehen und wenn das dann nicht hinhaut werde ich mal wie vorgeschlagen eine Beispielscene posten.

 

Danke euch

Gruss

tio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich jetzt auch rausgefunden habe, rendert er alle Schatten korrekt wenn ich die lightmaps einfach lösche.

 

 

 

Ich glaube du hast an diesem Punkt ein kleines Verständnisproblem. Realtime Schatten ist kein gebackener Schatten. Das sieht immer anders aus wenn du den Schatten bäckst. Weil im Realtime Schatten kein AO und kein GI mitberechnet wird. Weil der Realtime Schatten selbst auf Soft nicht wirklich weich ist. Der Realtimeschatten macht das einfach nur dunkel. Beide Methoden sind korrekt, auch wenn sie komplett unterschiedliche Ergebnisse liefern. Bei deinem gebackenen Schatten ist nur was falsch oder anders eingestellt.

 

Zur Performance: Wenn da eine Lightmap drauf ist dann kann das Objekt keinen Realtime Schatten werfen. Das spart Performance. Dafür bäckt man ja den Schatten. Nimmst du den Dingern die Lightmap wieder weg dann schmeissen die Objekte natürlich wieder einen Realtime Schatten. Und da kommen dann deine vielen Shadowcaster her die deine FPS in den Keller jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal danke Tiles für die Aufklärung :)

 

Jetzt komme ich aber an die Stelle wo ich alles irgendwie eigenartig finde. Ich habe also eine Testscene aufgesetzt und hat das Baken des Lightmap perfekt geklappt. Die Schatten sind ja wirklich richtig schön weich geworden mensch :D

 

Aber bei meiner eigentlichen Scene geht das baken immer noch nicht. Ich weiss nicht was anders ist. Als ich zufällig in die Console geschaut habe aufgrund von was anderem, hat er auch tatsächlich dort einen Fehler angezeigt, den ich aber nicht deuten kann (siehe Bild).

 

Nachtrag: Durch löschen eineiger extra Bäume die ich eingefügt habe konnten alle bis auf der erste Fehler behoben werden. Was also bedeutet der erste Fehler ?

 

Gruss

tio

post-3698-0-95696500-1385904423_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Warnungen sagen ja eigentlich schon wo es klemmt. Da hast du wohl ein paar Meshes im Level bei denen Unity ein wenig ins schleudern kommt. Mach mal bei den entsprechenden Meshes im Importdialog einen Haken an "Generate Lightmap UV`s", und klick auf Apply. Dann erstellt Unity dir diesen Lightmap UV. Und dann probier noch mal mit dem baken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke, ging super ... jetzt sind die schatten alle schön weichgezeichnet und supi und die Perfamance liegt bei über 100FPS :D

 

Eine Frage hätte ich da aber doch noch ... wie kann man die Schatten etwas dunkler machen ? Also momentan sind die zwar da aber ich hätte die eben gerne noch etwas mehr schattiger, also dunkler :D

 

Gruss

tio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht genau das Ambient Light in den Render Settings ? Ist bei mir zurzeit das standart grau. Bezüglich den Lichquellen gibt es bei mir ja bisher nur ein directional Light was die Sonne darstellen soll, wenn ich diese rotiere passt sie aber nicht mehr zur Skybox. Gibt es da eventuell einen anderen weg ?

 

Ich bedanke mich für deine Gedult mit mir :)

tio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ambient Light ist ein Licht, das einfach auf alle Pixel gleichmäßig wirkt und nicht von einer Lichtquelle ausgeht.

Es ist dafür da, Eigenschaften diffusen Lichts billig nachzustellen, weil die Alternative (Global Illumination) immernoch nur mäßig in Echtzeit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...