Jump to content
Unity Insider Forum

Asset Store, CGTextures und Co.


Tiwaz

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich spiele mit dem Gedanken meine 3D-Modells im Asset Store anzubieten und würde dann wohl auch welche zum Verkauf anbieten. Hab die Modelle hald für mein kleines RPG Projekt gemacht und dachte mir, die könnte ich ja mal einstellen, vllt verdiene ich ja paar Euro damit ^^

Ich beziehe die meisten Texturen von cgtextures.com und man darf ja Modelle mit Texturen unter Bedingungen auch verkaufen.

 

Auszug aus den FAQ:

 

"I have used the textures on a 3D model/scene. Am I allowed to sell the model/scene and textures as a bundle?

Yes, under the following condition: You have customized the textures for the 3D-model or scene, and you are selling the model and texture in one package. (...)"

 

Jetzt steh ich vor einer wichtigen Frage..

Ich nehme mal ein Beispiel:

 

 

Ich habe eine Dachtextur runtergeladen, hab die Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit bisschen angepasst und vllt einen Filter zur Fleckenentfernung drüber gelegt und das Dach so damit unwrapped.

Darf ich das Haus dann verkaufen oder fällt das noch nicht unter "customized the textures for the 3D-model"?

Bei anderen Objekten lässt sichs ja schön zuschneiden, dass man z.B. die Form eines Hammers oder Amboss oder ähnliches drin hat, das denke ich fällt unter die Konditionen.

Aber ein Dach ist genau so viereckig wie die Textur und da lässt sich ja eigentlich nichts "anpassen" oder hab ich da noch nicht die richtige Denke drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Frage. Wurde auch schon einmal hier im Forum gestellt.

Aber so als grobe Richtiline: Hast du die Dachtextur in Teilen auf einer Grafik verwendet, kannste es nutzen.

Ist die Textur aber als Ganzes noch da und nur etwas nachbearbeitet, dann nicht.

Denen geht es halt darum, dass die Texturen an sich nicht verkauft werden sollen. Wenn du aber Teile davon verwendest und ein Anderer mit diesen Teilen nichts anfangen kann, dann ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Veranschaulichung mal ein Bild von so nem Haus ^^

 

Die Textur ist mehr oder weniger genau so von cgtextures.com runtergeladen (Farbabgleiche etc zählen ja nicht als Anpassung der Textur wie ich mal gelesen habe).

Das Haus darf ich so nicht verkaufen weil die Textur theoretisch einwandfrei wiederverwertet werden könnte oder?

Mal abgesehen davon, dass die Textur nicht quadratisch ist und so ^^ Sollte ja nur mal eben meine Frage veranschaulichen.

 

Also falls ich das so nicht verkaufen dürfte, wie müsste/könnte ich denn die Textur ändern damit ich nicht gegen die User-Vereinbarung verstoße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest den Jungs mal ne Email schreiben und nachfragen. Ich besitze selbst gekauft Texturen mit dehnen darf ich eigenlich alles machen und sie auch frei verwenden.

Was ich nicht darf ist die Texturen irgend wie zu Veröffenlichen so das sie von anderen genutzt werden können. Auf Modellen ist dies also kein Problem aber eben als JPG.

Aber zur not nachfragen hier im forum kann dir da wohl auch keiner eine 100%tige Garantie geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...