Jump to content
Unity Insider Forum

Unreal Engine 4


Venom

Recommended Posts

5% ist auch nicht so schlimm wie es hingestellt wird. Vorallem nicht wenn man pro quartal 3000 Euro frei hat. Erst ab 3000 Euro werden die 5% gerechnet.

 

Achja das ganze ist für ein spiel gültig. Sprich man könnte 10 Spiele erstellen, mit denen man pro quartal unter den 3000 Euro bleibt und muss keinen Cent an Epic Zahlen.

 

Immerhin muss man ja für Unity auch erstnmal 1500 Euro zahlen um alle features nutzen zu können. Plus die ganzen anderen Lizenzen die man gerne noch hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 269
  • Created
  • Letzte Antwort
Man sollte sich vielleicht mit der ganzen Import Geschichte auch mal auseinandersetzen, dann mekrt man recht schnell, dass es mindestens genauso fix geht wie in Unity. Wenn man allerdings die Engine nur halbherzig anschaut, mit dem Gedanken das ja Unity eh besser ist, dann wird man sich damit auch nie anfreunden können.

Ich habe lange genug mit Unity was gemacht und habe mir Unreal angeschaut, mit dem wissen das es nunmal Zeit braucht um sich da einzuarbeiten. Mittlerweile finde ich persönlich den Workflow von Unreal besser.

 

Hauptsache immer schön jammern wie scheisse doch alles andere ausser Unity ist ;)

 

Es geht nicht um den FBX Import sondern darum das Unreal ein Mesh immer zu einem Objekt Combinet. Ich hab wordflows für UE gesehen wo sogar ein Rigg mit Bones in Fahrzeuge plaziert werden damit man sie als skeleton mesh importieren kann.

Solche Workflows sind einfach nur Murks

 

Hauptsache immer schön jammern wie scheisse doch alles andere ausser Unity ist ;)

 

Ich hab mir mit dem Import ausgibig beschäfttigt und viel ausprobiert ich weiß zwar nicht was du so in eine Engine importierst aber für meine Ansprüche genügt das eben nicht.

 

Ich respektiere deine Meinung dann bitte respektiere auch meine.

 

Um 5% Abgaben tätigen zu müssen muss man als Indy aber erst mal über 3000$ pro

Quartal einnehmen.

 

Das ist verdammt wenig um verknüftig leben zu können eher 4000 oder 5000 und dann nicht $ sondern euro allein der Freibetrag bei der Einkommensteuer liegt bei 8.354 €

Als Freelancer hast du im Schnitt einen Tagessatz von 200 - 500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Mesh wird eben nicht zu einem Kombiniert. Das meinte ich mit nicht genau anschaun oder befassen.

Es gibt ein häckchen beim FBX Import, da steht Mesh Combined. Wenn man da das häckchen rausnimmt, isses so wie in Unity.

 

Ich respektiere selbstverständlich deine Meinung, dass sollte auch kein persönlicher Angriff sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verdammt wenig um verknüftig leben zu können eher 4000 oder 5000 und dann nicht $ sondern euro allein der Freibetrag bei der Einkommensteuer liegt bei 8.354 €

 

Werden die 5% dann bei einnahmen von 5000 Euro abgezogen oder nach abzug des freibetrags? Also von 2000 in dem fall?

Bei 5000 sinds 250 Euro die man verliert... bei 50000 sinds 2500 Euro... Bei 2000 Euro verliert man einen Hunderter...Ich finde es schmerzt ja nicht alzuviel. Gerade bei Indies ist dies ja eine gute möglichkeit mit wenig Eigenkapital oder garkeinem dann doch in die Einnahmen zu kommen. Die Engine kann man Quasie als einen weiteren Mitarbeiter zählen^^ Bei 50000 Einnahmen wird er erst richtig bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hast du.

Sobald du eine FBX Datei Importierst, hast du sie genauso wie in deinem 3d Programm. Sprich alle Einzelteile werden so in die Engine geladen.

 

Das einzige verwirrende an der Sache ist nur, dass in Unity die fbx Datei als ganzes angezeigt wird und in Unreal hast du die ganzen Einzelteile im Ordner. (Die kann man aber mittlerweile auch kombinieren)

 

@Slayer alles was über den Freibetrag ist. Wenn du 5000 Euro in einem Quartal verdienst kommen also auf 2000 Euro die 5% drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige verwirrende an der Sache ist nur, dass in Unity die fbx Datei als ganzes angezeigt wird und in Unreal hast du die ganzen Einzelteile im Ordner. (Die kann man aber mittlerweile auch kombinieren)

 

Jup genau das meine ich. Wenn mein Auto nun aber aus 200 einzellteile besteht bin ich ne weile Beschäftigt mein Auto wieder zusammenzusetzen und dann ist es wichtig das wirklich jedes Kleinteil beschriftet sonst weiß du nachher nicht obs zur linken oder rechten Bremse zu einem Objekt verbunden werden muss.

 

Dieser Workflow ist misst. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Selektierst einfach alle Teile und ziehst sie in den Editor. Solange noch alle teile Selektiert sind richtest du einfach x, y, z auf jeweils 0 aus und alles ist so wie im 3d programm. Dein Auto im ganzen ;)

Danach kannst du das ganze als eine art Asset speichern und als ganzes immer wieder nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler:

https://pbs.twimg.com/media/B_LiE8AXIAAhKCu.jpg:large

Soll das der geleakte Screenshot sein? Wenn ja, dann is da doch nichts anders als jetzt mit der Free Version. Nur das es halt Unity 5 is. Allein die uncustomisierbaren Splash Screen sind doch schonmal der mega abturn für die free bzw. jetzt halt "Personal" edition. What a fucking crap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, alle Features in der kostenlosen Version?

 

Ja, praktisch alle ... bis auf das Pro-Skin ("Dark Skin") ... und Customizable Splash Screens.

 

Und eine neue Unity Demo (ob die da wohl an Epic gedacht haben - vielleicht wussten die, was Epic vorhat? Oder haben sich an letztes Jahr erinnert? ;-) ):

 

 

... und wie viele Zielplattformen unterstützt UE4 gleich wieder? Unity 21 ... klar: braucht nicht jeder, aber ich persönlich brauch auch keine AAA-High-End-Graphik für die ich erstmal 10 Artists einstellen müsste, die dann monatelang schuften bevor sich irgendetwas am Bildschirm bewegt (kleine Übertreibung, SCNR) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die 5% dann bei einnahmen von 5000 Euro abgezogen oder nach abzug des freibetrags? Also von 2000 in dem fall?

Bei 5000 sinds 250 Euro die man verliert... bei 50000 sinds 2500 Euro... Bei 2000 Euro verliert man einen Hunderter...Ich finde es schmerzt ja nicht alzuviel. Gerade bei Indies ist dies ja eine gute möglichkeit mit wenig Eigenkapital oder garkeinem dann doch in die Einnahmen zu kommen. Die Engine kann man Quasie als einen weiteren Mitarbeiter zählen^^ Bei 50000 Einnahmen wird er erst richtig bezahlt.

 

Ich bin kein Steuerberater aber will mal versuchen das ungefähr darzustellen:

 

Zunächst mal musst du Brutto und Netto unterscheiden. Brutto ist das Geld das dir die Kunden bezahlen , Netto ist das Geld wo du später in der Kneipe auf den Kopf hauen kannst.

 

Du bist Selbstständig also willst nicht nur du was verdienen sondern auch deine Firma den irgend wann brauchst du vielleicht mal neue Software nen neuen PC usw

 

Bei einem Bruto verdienst in Höhe von 5000 € heißt du hast Rechnungen geschrieben und insgesamt 5000€ davon musst du nun Steuernzahlen je nach ob du verheiratet bist, wie alt du bist und in welchem Bundesland du lebst. Sagen wir deine Krankenkasse kostet dich 300 € im Monat dann hättest du grob 1000 Euro Lohnsteuer 150 Euro Kirchen und Solidarität usw Rentenversicherung etwa 500 Euro Krankenversicherung und Arbeitslosen versicherung mit 300 Euro

 

Wobei 300 Euro Krankenversicherung echt wenig ist.

 

Von dem was übrig bleibt musst du dann 5% abdrücken und davon darfst du nun Miete, Softwarelizsen strom Wasser Auto etc bezahlen und einen Teil für deine Firma beiseite legen.

 

Das ist nur mal so ganz grob geschätzt also nagelt mich bitte nicht darauf fest wer das genau ausrechnen kann bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt etwas beruhigt nach der Enttäuschung mit dem Customizable Splash Screen (für einige ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber mich stört das schon so ewig - wenn man den "powered by unity" Splash Screen wenigstens ausschalten könnte..naja)

 

Denke die Vorteile der Personal Edition und U5 überwiegen trotzdem den Nachteil mit dem Splash Screen. Ich werd aufjedenfall mit U5 rumspielen und mal sehen was so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Steuerberater aber will mal versuchen das ungefähr darzustellen:

 

Zunächst mal musst du Brutto und Netto unterscheiden. Brutto ist das Geld das dir die Kunden bezahlen , Netto ist das Geld wo du später in der Kneipe auf den Kopf hauen kannst.

 

Du bist Selbstständig also willst nicht nur du was verdienen sondern auch deine Firma den irgend wann brauchst du vielleicht mal neue Software nen neuen PC usw

 

Bei einem Bruto verdienst in Höhe von 5000 € heißt du hast Rechnungen geschrieben und insgesamt 5000€ davon musst du nun Steuernzahlen je nach ob du verheiratet bist, wie alt du bist und in welchem Bundesland du lebst. Sagen wir deine Krankenkasse kostet dich 300 € im Monat dann hättest du grob 1000 Euro Lohnsteuer 150 Euro Kirchen und Solidarität usw Rentenversicherung etwa 500 Euro Krankenversicherung und Arbeitslosen versicherung mit 300 Euro

 

Wobei 300 Euro Krankenversicherung echt wenig ist.

 

Von dem was übrig bleibt musst du dann 5% abdrücken und davon darfst du nun Miete, Softwarelizsen strom Wasser Auto etc bezahlen und einen Teil für deine Firma beiseite legen.

 

Das ist nur mal so ganz grob geschätzt also nagelt mich bitte nicht darauf fest wer das genau ausrechnen kann bitte :)

 

Hast du zwar ansich gut erklärt aber ich weis was der unterschied von Netto und Brutto ist ;) Das ist nicht meine Frage gewesen. Also rechnen sich die 3000 die frei sind auch nach dem Netto einkommen oder dem Brutto einkommen? Nehme an dem Netto einkommen wenn auch davon erstmal die 5% abgezogen werden. Und dann steht immer noch die Frage im Raum die ich stellte wo gemeint gewesen ist: Wenn ich 5000 Verdiene. 3000 Frei sind. Werden dann von den 5000 die 3000 frei abgezogen und von den übrigen 2000 5% abgezogen oder von den vollen 5000? Egal ob in demfall Brutto oder Netto gemeint ist...

 

Ist auch egal. Unity hatte es doch geschaft obwohl ichs nicht für möglich gehalten habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zwar ansich gut erklärt aber ich weis was der unterschied von Netto und Brutto ist ;) Das ist nicht meine Frage gewesen. Also rechnen sich die 3000 die frei sind auch nach dem Netto einkommen oder dem Brutto einkommen? Nehme an dem Netto einkommen wenn auch davon erstmal die 5% abgezogen werden. Und dann steht immer noch die Frage im Raum die ich stellte wo gemeint gewesen ist: Wenn ich 5000 Verdiene. 3000 Frei sind. Werden dann von den 5000 die 3000 frei abgezogen und von den übrigen 2000 5% abgezogen oder von den vollen 5000? Egal ob in demfall Brutto oder Netto gemeint ist...

 

Ist auch egal. Unity hatte es doch geschaft obwohl ichs nicht für möglich gehalten habe :D

 

Mal angenommen du hast ein Brutto einkommen von 5000€ es gäbe einen Freibetrag von 2000€ dann heißt das nicht das du von 5000€ nur 3000 € versteuern musst.

 

Bei einem Freibetag von 2000€ und einem Einkommen von 5000€ musst du Steuern bezahlen sobald du über 2000 € kommst bei einem EInkommen von 5000€ euro musst du also die gesamten 5000€ versteuern.

 

Wenn du nur 1900 Verdient hast musst du keine Steuern bezahlen und wenn du 2200 verdient hast musst du für die gesamten 2200€ das Geld verdienen.

Das ist das selbe Prinzip wie bei der kalten progression. Wenn du einen guten Steuerberater hast sollte er dafür sogen das du in den ersten jahren unter diesem Freibetrag bleibst. zb durch Anschaffung von Software oder sonstigen Abschreibungen.

 

Angemerkt wir reden hier von der Einkommenssteuer bei einem Freibetrag von 8.354 € nicht von der Mwst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nur leider immer noch nicht von Steuern... Es geht immer noch darum wovon am ende die 5% abgezogen werden... Es heist doch das 3000 man Frei verdieden darf. Von UE aus. Nicht vom Deutschen Steuergesetz aus... Nochmal. Lies meine Frage oben durch und vergiss die Steuern. Wovon oder wann oder für was ich Steuern bezahle weis ich. Darum geht es aber einfach nicht in meiner Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh also das Problem von Sleepy mit dem Import verstehe ich nicht :-)

 

Wenn ich ein Modell mit mehreren Objekten habe ....

Erstelle ich mir ein Ordner in den Ich das Modell importiere..

dann ziehe es in den Editor... klicke auf den Teil, welches ich vom Modell benötige und ziehe diese in mein Blueprint

und mache damit was ich möchte.. Bei meinem Raumschiff sitzen die Flügel wo sie auch im 3dPrg waren und fahren auch so wie animiert... und die Düsen drehe in Blueprint wie ich es benötige....

Ich habe keinen Unterschied feststellen können.. aber versteh auch nicht so den benötigten Workflow.. also nicht warum man das so macht..

sondern was genau benötigt wird...

 

Und ja Venom hat es schön geschrieben...... Jeder seine Engine.... Es ist ein Glaubenskrieg...

 

Lieber Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

 

UE importiert ein Mesh immer ohne Hierarchien Objekte sind also nicht mehr in den Unterordner wie es zb in Maya war.

 

Ich bau mir meine Levels immer komplett in Maya und importier dann das ganze Level entweder in einer einzigen FBX oder jedes Objekt als FBX in die Engine.

 

Will ich jetzt also in Scfi Level mit einer Tür bauen wo die Tür aus 3 Objekten besteht zb Tür,Türrahmen, Griff besteht.

 

In Maya würde ich mir nun die ganze Tür in eine Gruppe packen und diese Tür nennen.

Import ich nun mein ganzes Level besteht mein Level aus Statischen objekten wie Wände, Decke Boden etc und eben aus elementen die ich bewegen möchte wie diese Tür.

 

UE macht nun beim Import aus allen Importierten Gruppen ob sie sie sich nun in einer Gruppe befinden oder nicht wieder 1000 einzellne Objekte.

Das heißt für mich ich muss nun unter den 1000 einzelnen Objekte die 3 Türteile raussuchen und wieder in eine Gruppe packen obwohl ich in Maya alle teile bereits schön säuberlich in Gruppen gepackt habe und vielleicht sogar schon den Pivot für die Tür Gruppe richtig gesetzt habe.

 

Das Problem ist also das die Gruppen Hierarchien beim Import komplett verloren gehen und UE von mir möchte das ich diese in der UE neu Ordne und genau das stört mich.

 

Bei kleineren Level mit wenigen Objekten kann man das gut machen aber ich möchte nicht aus einer Anzahl von 500 Objekte nen Türgriff raussuchen damit ich diesen wieder neu in eine Gruppe packen kann.

 

Auch anmerken möchte ich das ich den Levelbau (das positionieren der Bauteile) komplett in Maya machen möchte. In der Engine zieh ich dann nur noch das Substance Matierial drauf und stell den Shader ein. Fertig.

 

In Unity funktioniert das super ohne ich erst meine Objekte zusammen Puzzeln muss.

 

Auch übel finde ich:

Und wenn ich dann nochmal was am Objekte in Maya geändert habe muss ich das Modell nochmal neu in die UE laden und der Prozess mit dem Objekte sortieren geht von vorne los.

 

In Unity überschreib ich einfach die FBX im Projekt Ordner switch von Maya wieder zu Unity rüber und Unity erkennt das sich etwas an der FBX geändert hat und ersetzt alle Objekte im Unity Viewport.

Ich brauch nichtsmehr plazieren nicht mehr importieren alle Änderungen finden Onthefly statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte doch nie ein Level in einem 3d Programm bauen das lässt sich doch kaum in eine Engine 1:1 so importieren.

Ging das in Untiy echt gut mit dem importieren und dem platzieren ? oO

 

Also soweit ich das verstanden habe machen es fast alle so dass man vieles einzeln baut und dann in der Engine platziert.

Ist am Ende doch auch scheißegal ob du es nun im 3D Programm oder in der Engine zusammensetzt.

 

Eine Tür mit mehreren Elementen ist ja okay. Aber ein riesenlevel o.o

 

 

Naja vllt kann man es trotzdem so importieren mit dem gigantischen Level.

Vielleicht kann dir hier jemand wirklich weiterhelfen.

 

Du könntest die FBX mal hochladen. Dann könnte hier jemand der sich damit in UE auskennt das per Video zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...