Jump to content
Unity Insider Forum

Texturen aus Blender importieren


pspuser97

Recommended Posts

Normalerweise sollte ein Material mit erzeugt worden sein. Das kann man aber beim FBX Export normalerweise einstellen.

Hat dein Modell in Unity ein Material? (Siehste im Inspector, wenn du dein Objekt anklickst.

Wenn nein, dann wurde kein Material übergeben und somit kann auch keine Textur dem Material zugewiesen werden.

Wie dem auch sei. Du brauchst ein Material für dein Objekt. Wenns nicht da ist, musst du die Komponente erzeugen.

Dem Material gibst du dann deine Textur.

Danach solltest du die Textur auch auf dem Objekt sehen.

Schau dir die Unity Referenz an. Matrialien und Shader werden da ganz gut erklärt.

 

Hier z.B.:

http://docs.unity3d..../Materials.html

http://docs.unity3d.com/Documentation/Components/Built-inShaderGuide.html

http://docs.unity3d.com/Documentation/Components/class-Material.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

File>External Data>pack into.blendfile

 

Ähm, geht das überhaupt? Ich dachte Unity braucht die Texturen einzeln und entpackt. Sonst kannst du doch gar nicht die Shader und Texturen Ändern. Siehe unten.

 

Normalerweise sollte ein Material mit erzeugt worden sein. Das kann man aber beim FBX Export normalerweise einstellen.

 

Unity importiert doch aber gar keine Materialien. Nur Texturen. Das kommt doch alles erst mal mit dem Diffuse Shader rein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so gesehen ... :D

 

Hast ja recht, ich war unpräzise :)

 

Es gibt halt immer das Missverständnis dass du ein Blender Material nach Unity exportieren könntest. Das geht aber nicht. Du kannst eigentich nur den Texturpfad mit dem FBX rüberschicken. Selbst die Textur musst du extern reinziehen. In Unity wird dann erst mal ein Standardmaterial erstellt und angehängt. Mit dem Diffuse Shader. Und der/den vorhandenen Textur/en, sofern der Pfad zur Textur existiert, und sich die Textur schon irgendwo in Unity`s Hierarchie befindet.

 

Bezüglich embedded Texture, ich erinnere mich dunkel dass es da mit Blender und FBX ein Problem gibt. Ich glaube da hatte ich sogar schon mal nen Bugreport dafür geschrieben. Aber ich finde ihn nicht mehr. An was ich mich noch erinnere war die Anweisung ja nicht embedded Textures zu verwenden, sondern sie vor dem exportieren wieder aus der Blend Datei auszupacken. Ist aber schon ne Weile her. Möglich dass das inzwischen problemlos geht.

 

Ich habe das Bild & die .fbx in einen Ordner getan und in Uniy kopiert, geht aber leider immernoch nicht ^^

 

Dann stimmt was an deiner FBX Datei nicht. Könntest du mal das Blendfile hochladen mit dem du exportierst, inklusive Textur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Mit den Materialien usw komm ich eig schon klar..^^ Hab jetzt mal die .fbx importiert und danach eine Textur drauf gelegt. Jetzt hatt das Objekt immerhin schonmal die Materialfarbe :D

Wenn ich eine andere Textur auf das Material lege bekommt es nur grob die Farbe.

Hier die Files:

 

.blend: http://www.mediafire.com/?gdh5jgp4jp5bqc9

(Kommt aus einem Blendergame. Daher die Größe)

 

Textur: http://www.mediafire.com/view/?4tl8curjuaddyt1

 

--------------------------------------------------------------------------

Wenn ich bei Shader ParallaxDiffuse auswähle sehe ich kleine (Sehr kleine) Stücke der Texturen..

 

Mfg

pspuser97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber es wird nicht das gesamte Material transferiert. Das liegt zum einen daran dass ein Unity Material gar nicht alles kann was ein Blender Material kann. Materialien sind ja immer von der jeweiligen Renderengine und deren Fähigkeiten abhängig. Das liegt aber auch daran dass das Exportformat nur sehr wenige Werte eines Materials transferieren kann. Obj zum Beispiel gibt grade mal an wie die Textur heisst, und transferiert ansonsten noch vier Farben wie zum Beispiel die Diffuse oder Specular Colour. Das wars.

 

In Unity wird jedenfalls nicht das Blender Material geladen, sondern es wird ein neues Unity Material angelegt. Dafür muss dann der Name herhalten der im FBX oder Obj für das Material steht. Und es wird der Texturname und die Diffuse Colour abgegriffen. Den Rest stellst du in Unity ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle einen Texturenordner in deinem Unity Projekt.

Da lädst Du die Texturen rein die du auch in Blender geladen hast.

 

In Unity:

Nachdem Du dein Objekt der Szene hinzugefügt hast und keine Textur zu sehen ist, klick in der Hierarchy auf das Objekt.

Im Inspektor werden Dir die Materialien angezeigt. Dort auf Base "(RGB)" die Textur auswählen.

Falls Du eine Textur mit Alphakanal hast, also wo du die "Grundfarbe" varieren willst, kannst Du Decal verwenden.

 

Du hast das Problem sicherlich schon gelöst, aber ich dachte ich geb mal meinen Senf mit dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...