Jump to content
Unity Insider Forum

Fun-Racer - noch ohne Titel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen ein neues Projekt gestartet, das mir schon seit langem im Kopf herumspukte.

 

Überblick

Es geht um ein Spiel eines Genres, dessen Vertreter sich traditionell eher im Konsolenbereich tummeln: einen Fun-Racer, also ein Rennspiel, das keinen Wert auf Realismus, sondern eher auf Spaß und Items legt.

Der wohl bekannteste Titel dieses Genres ist Mario Kart. Und dieses Spiel soll von der Spielmechanik her auch stark an genau diesen Titel angelehnt sein. Allerdings wird es sich um einen reinen Multiplayertitel handeln, der online gespielt wird. Das Konzept sieht vor, dass das Spiel 'free to play' wird und alles, was man über Premiumkäufe schneller erspielen kann, auch frei erspielbar ist. Ich möchte keinen 'pay to win'-Titel, sondern ein Spiel, das auch vollkommen kostenlos komplett gespielt werden kann.

 

Aktueller Projektstatus

Insgesamt liegt schon ein sehr ausführliches Konzept vor, das ich aktuell aber erst noch niederschreibe und welches auch noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Derzeit liegt der Fokus eher auf der Realisierung des grundsätzlichen Spielprinzips und der Bestimmung der Realisierbarkeit.

Da das Spiel ein reiner Online-Titel wird, ist es auch unproblematisch, neue Inhalte regelmäßig per Update nachzureichen. Daher wird der erste Release längst nicht die endgültige Version sein. Das Spiel soll sich über einen langen Zeitraum entwickeln.

Bisher gibt es ein paar kurze Videos, die ich unten verlinke. Ich erstelle diese Videos in erster Linie für die YouTube-Community. Daher sind sie nicht besonders technisch, zeigen aber gut den Fortschritt des Projekts.

 

Features, die definitiv für den Release geplant sind:

  • mindestens zwölf Strecken mit unterschiedlichsten Besonderheiten
  • mindestens acht Fahrzeuge mit Konfigurationsmöglichkeiten über diverse Komponenten (können teilweise verbessert werden)
  • mindestens sechs Fahrer mit unterschiedlichen Eigenschaften (können gelevelt werden)
  • mindestens 16 unterschiedliche Items, die während des Rennens aufgesammelt werden können (können verbessert werden)
  • mindestens 8 unterschiedliche Items, die vor dem Rennen aktiviert werden können (können verbessert werden)

Aber auf die einzelnen Möglichkeiten des Verbesserns, Aufwertens, Levelns usw. werde ich zu einem geeigneten Zeitpunkt nochmal eingehen.

 

Geplante Features

  • Flugzeuge
  • Hovercrafts
  • regelmäßige neue Strecken, Fahr-/Flugzeuge, Fahrer, Upgrades und Items

Videos

Alle Videos findet ihr in einer Playlist:

Hier die ersten Videos:

Einleitung (Ingame-Material an ca. 08:52)

Kurzer Einblick in den Quelltext

mehr im zweiten Post

 

Feedback

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Geht dabei bitte nicht auf die Grafik ein. Das Spiel befindet sich noch in einem Prototyping-Status und es geht hier nicht um die optische oder akustische (Ton gibt es noch gar nicht) Umsetzung, sondern nur darum, die Spielmechanik nach und nach zu realisieren.

Speziell würde ich mir Feedback und Ideen zum eigentlichen Spielkonzept wünschen.

 

Viele Grüße

GaRv3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole idee ..Fun Racer ala Mario gibt es noch nicht genug ..wichtig ist hier die gute Multiplayer Ausarbeitung / Lobby System etc. und auch interessante Strecken

 

neue Ideen .. Gravity Change .. bei ner Strecke bei der man mit nem Sprung plötzlich an der Decke fährt ...

 

Bad Rocket .. man beschleunigt ..aber die Steuerung ist gespiegelt.

 

FrostBombe ..man könnte so kurzeitig Wasserhindernisse einfrieren um diese als Abkürzung zu passieren

 

Portalkanone .. dadurch Platztausch mit dem beschossenen Vordermann :P

 

so naja langt erstmal für heut.

 

---

 

zu Character Ideen

 

vielleicht könnten auch riesige Köpfe in kleinen Autos fahren .. den Kopf kann man vorher wie bei den Mii`s auf der Wii seinem Ebenbild erstellen :) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Umsetzung hast du ja schon echt gute Sachen drin, grad die Kleinigkeiten halten ja meist am längsten auf, daher erstmal Respekt dafür.

Bin ja gespannt auf die Grafikumsetzung, du hast dir da ja genaue Ziele gesetzt.

Bist du denn ein reiner Programmierer oder hast du dich schon mit dem Thema Grafik und 3D auseinander gesetzt oder kaufst du die Modelle später ein ?

 

Frage nur weil ich auch mal so ziemlich gleiche Vorraussetzungen wie du hatte, interessiert mich halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich mich auch damit schon beschäftigt. Werde auch langsam etwas fitter bei Blender. Nur das Unwrapping ist bei mir noch immer ein Hassthema, aber das wird auch noch.

Wie in den Videos bereits erwähnt, werde ich dieses Projekt jedoch nicht allein zu Ende führen. Entsprechend werden dann auch Leute mit den Schwerpunkten 3D-/2D-Design, Sound und Musik mitwirken. In den Bereichen Game- und Leveldesign sowie Programmierung bin ich eigentlich sicher, werde aber auch hier noch Verstärkung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...