Jump to content
Unity Insider Forum

UI Assets


Mark

Recommended Posts

hi ich suche ein gutes UI Asset was einen WYSIWYG Editor hat sowie eine starke API.

 

Es gibt ja nun einige UI Assets im Store:

  • NGUI
  • iGUI
  • NoesisGUI
  • eDriven.Gui
  • Daikon Forge GUI Library
  • PowerUI
  • uDev
  • EVO
  • Coherent UI
  • UniGUI
  • blindGUI
  • Xml Gui

und vermutlich noch einige andere.

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einen oder mehreren anderen sammeln können?

 

Ich habe mir bisher nur aktiv NGUI angesehen und festgestellt das es mir absolut nicht zusagt, sowohl von den Internas als auch von der Benutzung her nicht. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir Daikon Forge GUI Library zu besorgen da dies von der Doku her den besten Eindruck vermittelt, einen WYSIWYG Editor hat, recht viele Controls bereit stellt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem noch immer keiner geantwortet hat.

 

nein, ich selbst arbeite eig nur mit der Unityeigenen GUI,

jedoch (auch wenn es deine Meinung scheinbar nicht wiedergibt) habe ich

von vielen Seiten gehört das NGUI unschlagbar sein soll.

 

Wird früher oder später auch fester Bestandteil von Unity werden,

bzw. in einer abgeänderten, verbesserten Form.

 

Ich weiß, das wird dir nun keine Hilfe sein,

aber ich dacht mir ich geb mal meinen Senf dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört man über NGUI immer, nur da NGUI einer der ersten UI Assets war und dementsprechend die Verbreitung gigantisch ist, gebe ich darauf nicht wirklich viel. Auch hats mich nicht überzeugt. Deswegen die Frage wie eure Erfahrungen dazu aussehen (UI Assets allgemein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe Erfahrungen mit EZ GUI und NGUI.

Beide sind sich sehr ähnlich und ich denke alle anderen GUI Plugins funktionieren auch ähnlich.

 

Die Vorteile sind, dass ein Texturatlas erzeugt wird und somit alle Elemente zusammen nur einen Drawcall verursachen.

Natürlich besteht die GUI aus 3D Elementen, also Planes mit Collidern. Man sollte immer eine 2te Camera nutzen die die GUi elemente anzeigt. Geht natürlich auch mit nur einer Camera.

Ich finde schon, dass man da von WISIWYG sprechen kann. Ich setze die Elemente so wie sie zu sehen sein sollen und es funktioniert einwandfrei. Bei Bildschirmauflösungsänderungen haben die Tools Funktionen, die die Icons dem Bildschirm anpassen. Natürlich geht das wie immer nur bedingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides, hab mich mal für jemanden in den Internas herumschlagen dürfen und zumindest diese Version die ich damals hatte fand ich das alles einfach nur widerlich. Das Handling ist auch nicht so mein Fall, ich arbeite beruflich (wenn ich denn mal Gelegenheit habe) mit WPF und selbstgeschriebenen UIs und da ist alles deutlich angenehmer/logischer meiner Meinung nach. Was Layouting angeht, etc.

 

Ich habe mir mal Daikon Forge GUI Library näher angesehen und das scheint genau das zu sein was ich mir eher vorstelle, auch wirkt die Szenen Hierarchie nicht so zu geballert und mir sagt der WYSIWYG Editor zu. Wenn ich Geld parat habe für meine Hobbyzwecke werde ich es mir wohl zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh cool. Ein gleichgesinnter. Bisher habe ich in der Firma ausschließlich mit C# & WPF gearbeitet. Nun fange ich auch zurzeit mit Unity 3D Oberflächen an und frage mich, ob MVVM unterstützt wird von irgendeinem? Oder ist das Standard? Sorry, wenn die Frage dumm sein sollte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja wirklich vieles ausprobiert angefangen bei iGUI über EZ bis hin zu NGUI was ich persönlich für die mobile entwicklung ganz gerne mal benutze. Jedoch muss ich sagen also Daikon Forge machte auf mich einen wirklich easy to use Eindruck naja da dachte ich mir investiere ich doch mal die knete und kauf es mir.. Gesagt getan und ich bereuhe es kein stück es ist wirklich eine absolute investition wert. Was ich persönlich jedoch auch nur empfehlen kann ist die Scaleform UI für Unity3D es gibt die möglichkeit einer kostenlosen testversion hier: http://gameware.autodesk.com/scaleform/unity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kostet Scaleform mit 245€ (Quelle) nicht gerade wenig.

Beachten sollte man hierbei auch (und das steht auch auf deiner verlinkten Seite), dass es wohl NUR mit Unity Pro funktioniert, weil es ein natives Plugin ist. Auch ist es kein WYSIWYG-Editor wie EZGUI oder NGUI. Du designst deine gesamte GUI in z.B. Adobe Flash (was ja auch nicht gerade wenig kostet) und lässt diese von Scaleform in Unity anzeigen. Willst du Änderungen an ihr vornehmen, müsstest du wohl erst umständlich zurück nach Flash und wieder zurück nach Unity. (Korrigier mich wer, wenn ich falsch liege.)

 

Für Indies ist Scaleform also nix, eher nur für große Studios. Mit NGUI & co (Daikon Forge kenne ich (noch) nicht) ist man da eigentlich relativ gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte mir mal NGUI gekauft als es im Angebot war. Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen mich damit auseinander zu setzen. Wollte mich aber in die nächsten Tagen damit beschäftigen.

 

Ansonsten bin ich hier auf DF-GUI aufmerksam geworden und hatte esvorhin gleich mal gekauft. Das was mir bei NGUI missfällt ist das es kein Data Binding kann und man dafür nochmal für 45€ ein Plugin kaufen kann/soll. Auch kommt mir NGUI deutlich komplexer vor.

 

Wenn ich ansonsten andere Kommentare zu DF-GUI lese bekommt es auch Keyboard, Maus, Joypad unterstützung besser hin. Bei NGUI sind beispielsweise Maus, Tastatur getrennt und es kann sein das man mit Tastatur etwas anderes auswählt als mit der Maus.

 

Ansonsten von der Programmierseite sieht es gut aus. Bei nahezu allen sind schon Events eingebaut. Data Binding Support ist fest eingebaut. Vorallem das Expression Binding sieht ziemlich gut aus.

 

Da es momentan für 27€ erhältlich ist habe ich DF-GUI gleich mal gekauft. Auch wenn ich beide bisher nur Oberflächlich angeschaut habe, so spricht mich DF-GUI doch schon deutlich eher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir Daikon Forge besorgt, als es kürzlich im Sale war.

 

Auf dem ersten Blick ist es erstmal ziemlich verwirrend, aber wenn man sich dann mal reingefuchst hat, ist es eigentlich sehr solide.

Einzige Nachteile: Der Script-Editor (

) unterstützt nur C# und anders als bei NGUI gibt es leider auch keine (leichte) In-Editor Localization-Funktion. Die gibt es zwar laut diesem Thread, aber bislang fehlt noch eine Tutorial-Scene und auch läuft alles über .csv-Dateien ab.

 

Alles in einem eigentlich ein cooles Tool. Vielleicht kommt es bei mir ja irgendwann mal in Verwendung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...