Jump to content
Unity Insider Forum

Umstieg auf Unity


t0xic0m

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte nach 4 Jahren mit Gamestudio auf Unity umsteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

 

Gibt es deutsche Bücher über Unity? (Ich kann Englisch, aber für Komplexe Texte reicht es nicht aus)

 

Wenn es keine Deutschen Bücher über Unity gibt, könnt ihr mir dann ein gutes Englisches empfehlen?

 

Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen? bzw. in welcher Sprache sind die meisten Tutorials und in welcher Sprache sind die Assets vom Asset Store?

 

Wäre schön wenn sich jemand die zeit nimmt meine Noobi fragen zu beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Bücher gibt im Moment noch nicht, aber am 4 September erscheint das erste Deutsche Unity Buch.

 

Auf Amazon kannst es bereits vorbestellen:

http://www.amazon.de/Spiele-entwickeln-mit-Unity-3D-Games/dp/3446439390/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403104744&sr=8-1&keywords=Carsten+Seifert

 

Carsten Seifert (Der Autor) ist übrigens auch Mitgleid hier im Forum.

 

Ansonsten kannst du ja Fragen hier im Forum oder über verscheidene Tutorials erlernen.

 

Wilkommen im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch wird anscheinend mit C# Programmiert, das sollte auch die bessere Sprache sein, oder?

 

Glaubenskrieg.

 

Du kannst im Grunde mit allen drei Sprachen das gleiche Spiel machen. Deswegen würde ich nachschauen was dir persönlich besser in den Kram passt. Du musst ja damit zurechtkommen. Nicht jemand anders.

 

Aber wenn du eh schon ein Buch im Visier hast in dem C# genommen wird dann machts wenig Sinn mit Unity's Javascript oder BOO loszulegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher musste man die Mobile Basic-AddOns noch kaufen. Dies ist seit geraumer Zeit (genauer: Mai letzten Jahres, Artikel) nicht mehr der Fall. Sie sind nun Standardmäßig in Unity Free enthalten und können genutzt werden. Die Mobile Pro-AddOns (Äquivalent zu Unity Pro, bringt also fast alle Pro-Funktionen auf Handys) müssen jedoch weiterhin im Unity Store* gekauft werden.

 

* welcher übrigens auch eine gute Anlaufstelle ist, um einen Überblick zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum Du von 3D Gamestudio auf Unity umsteigen willst?

 

Ich steige um weil die Bedienung von Unity deutlich komfortabler ist.

Hier ein paar günde:

- Bei GameStudio muss man wirklich alles selber Programmieren, was nicht schlimm ist aber sehr zeitaufwendig.

-Der Level Editor ist veraltet, bei größeren Scenen findet man sich kaum mehr zurecht.

-Terrainerstellung ist viel zu kompliziert, man muss viel mit Colormaps arbeiten was wirklich keinen Spass macht.

-Shadereinbindung ist teilweiße sehr mühsam. Es gibt eine sehr gute Shaderbibliothek (ShadeC) aber die einbindung ist unter aller sau und es gibt keine Dokumentation.

-Code Assets gibt es kaum, wenn es was gibt ist es meist schrott. Also alles selber schreiben...

-PhysX einbindung ist nicht Komplett und sehr Fehlerhaft.

-Support ist nicht mehr vorhanden. Ein neuer WED und Android Einbindung wurde versprochen und nichts geht vorran.

-Bei größeren Scenen (10000 Objekte) geht die fps spürbar runter, trotz LOD und Clipping. Bei Unity hab ich weit über 100fps, bei GS 50.

-Schatten nehmen zu viel Leistung, LOD Einstellung für Schatten funktioniert nicht richtig.

 

Das waren jetzt nur ein paar sachen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich mag GameStudio und besonders Lite-C aber wenn kein Support in form von Updates kommt, dann ist es schlicht und ergreifend Tot. Wieso sollte man mit einer Toten Engine Arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö passt,

ich wollte es nur wissen.

Hatte damals in der A7 ein größeres Projekt gemacht(2011). Nach einer kurzen Einarbeitungszeit gings dann eigentlich gut voran und war beeindruckt.

 

Schade eigentlich das die sich zu langsam entwickeln und die von dir erwähnten Tools leider veraltet sind. Aber ansonsten ist sie schon eine Powerengine (A8).

 

Da wünsch ich Dir viel Spaß mit Unity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...