t0xic0m Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo, ich möchte nach 4 Jahren mit Gamestudio auf Unity umsteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Gibt es deutsche Bücher über Unity? (Ich kann Englisch, aber für Komplexe Texte reicht es nicht aus) Wenn es keine Deutschen Bücher über Unity gibt, könnt ihr mir dann ein gutes Englisches empfehlen? Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen? bzw. in welcher Sprache sind die meisten Tutorials und in welcher Sprache sind die Assets vom Asset Store? Wäre schön wenn sich jemand die zeit nimmt meine Noobi fragen zu beantworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Deutsche Bücher gibt im Moment noch nicht, aber am 4 September erscheint das erste Deutsche Unity Buch. Auf Amazon kannst es bereits vorbestellen: http://www.amazon.de/Spiele-entwickeln-mit-Unity-3D-Games/dp/3446439390/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403104744&sr=8-1&keywords=Carsten+Seifert Carsten Seifert (Der Autor) ist übrigens auch Mitgleid hier im Forum. Ansonsten kannst du ja Fragen hier im Forum oder über verscheidene Tutorials erlernen. Wilkommen im Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t0xic0m Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Na das ist doch schön, hab ich mir gleich mal vorbestellt Im Buch wird anscheinend mit C# Programmiert, das sollte auch die bessere Sprache sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Im Buch wird anscheinend mit C# Programmiert, das sollte auch die bessere Sprache sein, oder? Glaubenskrieg. Du kannst im Grunde mit allen drei Sprachen das gleiche Spiel machen. Deswegen würde ich nachschauen was dir persönlich besser in den Kram passt. Du musst ja damit zurechtkommen. Nicht jemand anders. Aber wenn du eh schon ein Buch im Visier hast in dem C# genommen wird dann machts wenig Sinn mit Unity's Javascript oder BOO loszulegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t0xic0m Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Ich hätte noch eine Frage zu den Versionen. Wenn ich mir jetzt das kostenlose Unity runterlade, kann ich dann auch Handyspiele entwickeln oder brauche ich dafür noch etwas extra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 iOS und Android sind in Unity Free mit drin. Windows Phone glaube ich auch. Für iOS brauchst du nur einen Apple-Rechner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Früher musste man die Mobile Basic-AddOns noch kaufen. Dies ist seit geraumer Zeit (genauer: Mai letzten Jahres, Artikel) nicht mehr der Fall. Sie sind nun Standardmäßig in Unity Free enthalten und können genutzt werden. Die Mobile Pro-AddOns (Äquivalent zu Unity Pro, bringt also fast alle Pro-Funktionen auf Handys) müssen jedoch weiterhin im Unity Store* gekauft werden. * welcher übrigens auch eine gute Anlaufstelle ist, um einen Überblick zu bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suckerpunch Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 iOS und Android sind in Unity Free mit drin. Windows Phone glaube ich auch. Für iOS brauchst du nur einen Apple-Rechner. Oder als günstige Alternative Mac OS auf einer virtuellen Maschine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Für iOS braucht man vorallem einen Apple Developer Account und dieser ist mit $100/Jahr nicht gerade günstig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Für iOS braucht man vorallem einen Apple Developer Account und dieser ist mit $100/Jahr nicht gerade günstig. Braucht man nicht nur für den App Store den Account? Nur so exporten geht nicht ohne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2014 Wird nur für den App Store benötigt, falls eine Veröffentlichung für iOS geplant ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2014 Bei Android kannst du ja auch ohne Google Play installieren, gibt's da bei iOS eigentlich ähnliche Möglichkeiten? Irgendwas sagt mir "nein"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suckerpunch Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2014 Mit Jailbreak kannst du alternative Shops nutzen, aber keine Lösung man will ja maximale Audienz erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2014 Ja, Jailbreak ist nicht so das wahre. Noch son Grund gegen iOS-Geräte ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2014 Darf ich fragen warum Du von 3D Gamestudio auf Unity umsteigen willst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t0xic0m Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2014 Darf ich fragen warum Du von 3D Gamestudio auf Unity umsteigen willst? Ich steige um weil die Bedienung von Unity deutlich komfortabler ist. Hier ein paar günde: - Bei GameStudio muss man wirklich alles selber Programmieren, was nicht schlimm ist aber sehr zeitaufwendig. -Der Level Editor ist veraltet, bei größeren Scenen findet man sich kaum mehr zurecht. -Terrainerstellung ist viel zu kompliziert, man muss viel mit Colormaps arbeiten was wirklich keinen Spass macht. -Shadereinbindung ist teilweiße sehr mühsam. Es gibt eine sehr gute Shaderbibliothek (ShadeC) aber die einbindung ist unter aller sau und es gibt keine Dokumentation. -Code Assets gibt es kaum, wenn es was gibt ist es meist schrott. Also alles selber schreiben... -PhysX einbindung ist nicht Komplett und sehr Fehlerhaft. -Support ist nicht mehr vorhanden. Ein neuer WED und Android Einbindung wurde versprochen und nichts geht vorran. -Bei größeren Scenen (10000 Objekte) geht die fps spürbar runter, trotz LOD und Clipping. Bei Unity hab ich weit über 100fps, bei GS 50. -Schatten nehmen zu viel Leistung, LOD Einstellung für Schatten funktioniert nicht richtig. Das waren jetzt nur ein paar sachen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich mag GameStudio und besonders Lite-C aber wenn kein Support in form von Updates kommt, dann ist es schlicht und ergreifend Tot. Wieso sollte man mit einer Toten Engine Arbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2014 Nö passt, ich wollte es nur wissen. Hatte damals in der A7 ein größeres Projekt gemacht(2011). Nach einer kurzen Einarbeitungszeit gings dann eigentlich gut voran und war beeindruckt. Schade eigentlich das die sich zu langsam entwickeln und die von dir erwähnten Tools leider veraltet sind. Aber ansonsten ist sie schon eine Powerengine (A8). Da wünsch ich Dir viel Spaß mit Unity. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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