poorsider Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Ich hab mir jetzt ein Team zu Spieleprogrammieren zusammengestellt(bis jetzt sind wir 9 Leute) und ich bin der einzige, der Erfahrung in Unity hat. Jetzt stellt sich die Frage ob wir in Javascript oder in C# programmieren. Für Javascript spricht, dass ich jetzt schon die ganze Zeit in Javascript geproggt hab. Für C# spricht, dass die anderen aus dem Team in meine Klasse gehen und wir dort in IT in C programmieren, was ja fast das gleich ist wie C#, oder? Aufjedefall hätten wir da dann schon Erfahrung... Also welche Sprache ist besser insgesamt und welche besser für uns? Danke im Vorraus^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damon93 Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Ich würde euch C# empfehlen. einfach deshalb weil JS eigentlich für Web entwickelt wurde, und somit keine von den ich sag mal "originalen" Programmiersprachen ist. C# ist soweit ich weiß, sauberer, sprich im Endprodukt ist die Performance besser. Das ist wie wenn du Tennis mit einem Tischtennisschläger spielst xD Da willst du doch auch lieber den richtigen Tennisschläger nü haha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Zwischen C und C# liegen Welten. Auf Dauer finde ich C# in Unity besser, weil's einfach sauberer ist, sobald man keine MonoBehaviours schreibt, sondern andere Scripttypen. Auf die Performance oder die Möglichkeiten hat die Wahl aber keinen Einfluss. Am Ende wird sowieso alles kompiliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damon93 Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Seltsam, hatte mal hier in dem Forum gelesen, dass C# Scripte irg. wie schneller laufn als JS... naja kann mich auch getäuscht haben xD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Hast du. Wie Sascha schon sagt werden alle drei verfügbaren Sprachen für die Runtime noch mal umgewandelt. Das Ergebnis ist somit bei allen Sprachen gleich Für Javascript spricht, dass ich jetzt schon die ganze Zeit in Javascript geproggt hab. Wewnn du dich in Javascript schon auskennst sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund jetzt extra auf C# umzusatteln. Die zur Verfügung gestellte Funktionalität ist die gleiche, die Speed ist die gleiche. Und du solltest innerhalb Unitys mit beiden Sprachen das gleiche machen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graphiler Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Aaahh,wie unsinnig diese Diskussionen immer sind. Auf der Unity-Seite steht doch klar und deutlich,dass alle der drei Sprachen die gleiche Performance haben. Ich persoenlich scripte mit JavaScript(Obwohl ich C# kann),weil ich mit #pragma strict gleich performante Scripts schreibe,ich es besser zu lesen finde und die gleiche Funktionalitaet zur Verfuegung habe. Und "JavaScript" ist was ganz anderes als Javascript. "Javascript" wurde fuer die Entwicklung mit Unity erschaffen, Nicht fuer das Web Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 ^^ jop und ich bin mehr der c# freund weil ich von .net her mich schon damit angefreundet habe und damit um einiges mehr klar komme wie mit js aber es ist schon so wie Phoenix sagt : es ist sch... egal unity bastelt da eh was anderes draus ich nutz halt c# weil ich eh .net nutze draum auch visual studio habe a.js > unityfile1.unity a.c# > unityfile2.unity unityfile1.unity==unityfile2.unity Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damuddamc Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Phoenix, JavaScript und Javascript sind schon ein und das selbe... was aber der name aussagt ist ja nicht für was du die Sprache verwendest sondern nur wie die die Syntax funktioniert, also nach welchen Regeln du die Sprache zu verwenden hast! Du verwendest in Unity also stink normales JavaScript nur kann man in Unity eben auf andere Klassenbibliotheken zu greifen als wenn man fürs Web entwickelt.... Was gerne verwechselt wird sind Java und JavaScript! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graphiler Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 JavaScript und Javascript ist das gleiche,das ist ja nur eine andere Schreibweise Aber Unitys JavaScript ist ein stark veraendertes und erweitertes JavaScript. Das hat dann nicht mehr so viel mit Webentwicklung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damuddamc Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Du schreibst aber oben das "Javascript" was ganz anderes ist als "JavaScript" und extra für Unity entwickelt wurde.. das ist unsinn... In Unity hast du einfach zugriff auf andere Klassen und Funktion! Dass das mit Webentwicklung nix mehr zu tun hat ist ja wohl selbsterklärend o.O .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unity3DCracker Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Ich kann beides und muss sagen das C# wesentlich besser ist und bei Mono Develop werden dir auch sofort Fehler angezeigt, sofern welche auftreten. Auch ein Vorteil finde ich. An manchen Stellen ist javascript halt auch einfacher als bei c# Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayum Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Ich finde es kommt drauf an... C# ist für großere Sachen eindeutig besser in meinen Augen. Zu Javascript es ist recht Simpel für einfache Spiele... Ich finde C# kann man mehr ausbauen das liegt eventuell daran das ich noch nicht viel mit Javascript gearbeitet habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graphiler Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Eine Option wäre auch beides zu benutzen,mit C# kannst du wegen der Typstärke gut Unity erweitern oder Funktionssammlungen schreiben und mit Javascript dann die eigentliche Logik dynamisch(auf mobilen Plattformen auch Typstark). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2011 Ich kann beides und muss sagen das C# wesentlich besser ist Weils besser riecht? Javascript Fehler werden dir auch in Monodevelop angezeigt. Wie schon erwähnt ist es in Unity selber schlicht Geschmackssache was man verwendet. Die Funktionalität ist gleich, die Performance ist gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unity3DCracker Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2011 Weils besser riecht? Na klar Genau deswegen. Ne, also bei mir wird nur bei C# sofort rot unterringelt, bei javascript nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2011 Das ist seltsam. Das sollte es eigentlich auch bei Javascript tun. Das letzte Mal als ich geschaut habe hats das zumindest noch getan. Aber ich bin eh ein Uniscite Fan. Ich kann mich mit Monodevelop einfach nicht anfreunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neoxit Geschrieben 8. Dezember 2013 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2013 Ich bin auch eher der C# Fan. Wie hier jedoch auch schon angesprochen wurde ist JavaScript (Zu Beginn jedenfalls) leichter zu überblicken. Bei kleineren Projekten, jup. Bei größeren würde ich auch auf C# greifen. Z.b. wenn du ScriptableObjects nutzt oder ähnliches. Und der Code ist nach gewisser Zeit genau so einfach zu lesen wie die von JavaScript. [Nachtrag:] Sorry für die Wiederbelebung eines alten Threads, bin über die Google suche gerade drauf gestoßen und hab fleißig drauf los getippt. :x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2013 Guten Tag, ich würde jedem empfehlen c# zu lernen, wenn er später wirklich in der Industrie aktiv wird(nartülich nicht als main Sprache die ist immer nach wie vor c++). JavaScript ist ist auch eine gute Sprache, aber leider wird sie in seltenen fällen, bei Firmen verwendent. ...der Code ist nach gewisser Zeit genau so einfach zu lesen wie die von JavaScript Dies halte ich nach wie vor für ein mythos ^^. Ich hab eine lange Zeit mit JavaScript gescriptet und muss sagen es war nicht verkehrt, doch jetzt bin ich im Moment dabei mir c# für die Industrie bei zu bringen und muss sagen c# ist auch gar nicht mal so schlecht zum lernen. Was ich letzten gesehn habe beziehungsweise gemerkt habe das der UDK Script sich ein wenig von der schreibweise ähnelt wie der von JavaScript(so much win!!!) Naja für Leute die später aktiv werden möchten in der Spieleentwicklung ggf. mit Unity3d würde ich C# an Herz legen, für Leute die im Web/App bereich aktiv werden möchten auf Hobby basic und noch keine großen Programmier Kenntnisse haben würde ich JavaScript ans Herz legen. Mit freundlichen Grüßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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