Jump to content
Unity Insider Forum

Javascript oder C#???


poorsider

Recommended Posts

Ich hab mir jetzt ein Team zu Spieleprogrammieren zusammengestellt(bis jetzt sind wir 9 Leute) und ich bin der einzige, der Erfahrung in Unity hat. Jetzt stellt sich die Frage ob wir in Javascript oder in C# programmieren. Für Javascript spricht, dass ich jetzt schon die ganze Zeit in Javascript geproggt hab. Für C# spricht, dass die anderen aus dem Team in meine Klasse gehen und wir dort in IT in C programmieren, was ja fast das gleich ist wie C#, oder? Aufjedefall hätten wir da dann schon Erfahrung...

 

Also welche Sprache ist besser insgesamt und welche besser für uns?

Danke im Vorraus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde euch C# empfehlen. einfach deshalb weil JS eigentlich für Web entwickelt wurde, und somit keine von den ich sag mal "originalen" Programmiersprachen ist. C# ist soweit ich weiß, sauberer, sprich im Endprodukt ist die Performance besser.

Das ist wie wenn du Tennis mit einem Tischtennisschläger spielst xD Da willst du doch auch lieber den richtigen Tennisschläger nü :) haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen C und C# liegen Welten.

 

Auf Dauer finde ich C# in Unity besser, weil's einfach sauberer ist, sobald man keine MonoBehaviours schreibt, sondern andere Scripttypen.

 

Auf die Performance oder die Möglichkeiten hat die Wahl aber keinen Einfluss. Am Ende wird sowieso alles kompiliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du. Wie Sascha schon sagt werden alle drei verfügbaren Sprachen für die Runtime noch mal umgewandelt. Das Ergebnis ist somit bei allen Sprachen gleich :)

 

Für Javascript spricht, dass ich jetzt schon die ganze Zeit in Javascript geproggt hab.

 

Wewnn du dich in Javascript schon auskennst sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund jetzt extra auf C# umzusatteln. Die zur Verfügung gestellte Funktionalität ist die gleiche, die Speed ist die gleiche. Und du solltest innerhalb Unitys mit beiden Sprachen das gleiche machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh,wie unsinnig diese Diskussionen immer sind.

Auf der Unity-Seite steht doch klar und deutlich,dass alle der drei Sprachen die gleiche

Performance haben.

Ich persoenlich scripte mit JavaScript(Obwohl ich C# kann),weil ich mit #pragma strict

gleich performante Scripts schreibe,ich es besser zu lesen finde und die gleiche Funktionalitaet

zur Verfuegung habe.

Und "JavaScript" ist was ganz anderes als Javascript.

"Javascript" wurde fuer die Entwicklung mit Unity erschaffen,

Nicht fuer das Web ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ jop und ich bin mehr der c# freund weil ich von .net her mich schon damit angefreundet habe und damit um einiges mehr klar

komme wie mit js

 

aber es ist schon so wie Phoenix sagt : es ist sch... egal

unity bastelt da eh was anderes draus

 

ich nutz halt c# weil ich eh .net nutze draum auch visual studio habe

 

a.js > unityfile1.unity

 

a.c# > unityfile2.unity

 

unityfile1.unity==unityfile2.unity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix, JavaScript und Javascript sind schon ein und das selbe... was aber der name aussagt ist ja nicht für was du die Sprache verwendest sondern nur wie die die Syntax funktioniert, also nach welchen Regeln du die Sprache zu verwenden hast!

Du verwendest in Unity also stink normales JavaScript nur kann man in Unity eben auf andere Klassenbibliotheken zu greifen als wenn man fürs Web entwickelt....

 

Was gerne verwechselt wird sind Java und JavaScript!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst aber oben das "Javascript" was ganz anderes ist als "JavaScript" und extra für Unity entwickelt wurde.. das ist unsinn...

In Unity hast du einfach zugriff auf andere Klassen und Funktion!

 

Dass das mit Webentwicklung nix mehr zu tun hat ist ja wohl selbsterklärend o.O ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt drauf an...

 

C# ist für großere Sachen eindeutig besser in meinen Augen. Zu Javascript es ist recht Simpel für einfache Spiele...

Ich finde C# kann man mehr ausbauen das liegt eventuell daran das ich noch nicht viel mit Javascript gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beides und muss sagen das C# wesentlich besser ist

 

Weils besser riecht? :P

 

Javascript Fehler werden dir auch in Monodevelop angezeigt.

 

Wie schon erwähnt ist es in Unity selber schlicht Geschmackssache was man verwendet. Die Funktionalität ist gleich, die Performance ist gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin auch eher der C# Fan. Wie hier jedoch auch schon angesprochen wurde ist JavaScript (Zu Beginn jedenfalls) leichter zu überblicken. Bei kleineren Projekten, jup. Bei größeren würde ich auch auf C# greifen. Z.b. wenn du ScriptableObjects nutzt oder ähnliches. Und der Code ist nach gewisser Zeit genau so einfach zu lesen wie die von JavaScript.

 

[Nachtrag:]

Sorry für die Wiederbelebung eines alten Threads, bin über die Google suche gerade drauf gestoßen und hab fleißig drauf los getippt. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich würde jedem empfehlen c# zu lernen, wenn er später wirklich in der Industrie aktiv wird(nartülich nicht als main Sprache die ist immer nach wie vor c++). JavaScript ist ist auch eine gute Sprache, aber leider wird sie in seltenen fällen, bei Firmen verwendent.

 

...der Code ist nach gewisser Zeit genau so einfach zu lesen wie die von JavaScript

 

Dies halte ich nach wie vor für ein mythos ^^. Ich hab eine lange Zeit mit JavaScript gescriptet und muss sagen es war nicht verkehrt, doch jetzt bin ich im Moment dabei mir c# für die Industrie bei zu bringen und muss sagen c# ist auch gar nicht mal so schlecht zum lernen. Was ich letzten gesehn habe beziehungsweise gemerkt habe das der UDK Script sich ein wenig von der schreibweise ähnelt wie der von JavaScript(so much win!!!) :D

 

Naja für Leute die später aktiv werden möchten in der Spieleentwicklung ggf. mit Unity3d würde ich C# an Herz legen, für Leute die im Web/App bereich aktiv werden möchten auf Hobby basic und noch keine großen Programmier Kenntnisse haben würde ich JavaScript ans Herz legen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...