Jump to content
Unity Insider Forum

Mobile | Tablet Game: Side Drive


Felix K.

Recommended Posts

Optimal währe es, wenn man alles mit beiden Daumen steuern könnte, ohne den Zeigefinger benutzen zu müssen, aus Bequemlichkeit. Aber ich denke für den Streckeneditor ist es nicht essentiell, das kannst du sicher später noch optimieren. Bei den Symbolen ist es noch nicht ganz plausibel erkannbar wofür sie stehen und gemäß einer etwas älteren Statistik lesen nicht mehr als 5% der Spieler eine Anleitung oder Hilfe, das wird heutzutage bei größeren Spielen durch kleine Tutorials ersetzt. Bei den Farben kannst du statt grelle neon Farben etwas cremigere Farben nutzen, damit sie nicht so ins Auges stechen. Alles konstruktiv versteht sich, weiter so ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup eben, das mit der Bequemlichkeit ist schon wichtig.

 

Naja, es wird jetzt keine super Anleitung. Eher eine kleine Übersicht was jeder Knopf macht. Also ein kurzer Stichpunkt zu jedem.

Ja die Farben sind nicht so toll. Da muss ich noch etwas tun.

 

Danke erst einmal für deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Halli Hallo, hier mal wieder ein kleiner Stand meines Projektes.

 

Bitte schaut nicht auf das Aussehen der Menüelemente. Das kommt alles noch :D

 

zu Bild 1:

Es zeigt das Hauptmenü.

 

zu Bild 2:

zeigt das Menü wenn man auf Play gedrückt hat.

Man kann hier seine Strecke auswählen oder löschen(löschen muss vielleicht wo anders hin).

 

zu Bild 3:

Im Rennmodus.

- Mit dem Reifensymbol kann man ein Menü öffnen wo man das Rennen Neustarten oder Verlassen kann.

- Das UI-Element darunter ist der Ganghebel um vorwärts oder rückwärts fahren zu können.

- Der Controller dient zum Beschleunigen.

 

zu Bild 4:

Zeigt nur die Objekte und die Layer die man im Streckeneditor einstellen kann.

 

zu Bild 5:

Zeigt den Streckeneditor.

Mit Pfeil markierte Sachen fliegen raus. Also Zeile mit den Pfeilen wo man Teile verschieben kann. Das wird durch "Touch-Gesten" ersetzt. Ebenso der Zoom. Die anderen Symbole erkläre ich später mal.

 

zu Bild 6:

Hier nur ein Beispiel wenn man speichern will und ein wichtiges Teil fehlt.

Wichtige Teile sind Start- und Zielflagge.

 

zu Bild 7:

Das Auto wenn es auf dem Dach liegt und brennt. :lol:

 

Was meint ihr dazu?

Habt ihr noch Ideen?

 

 

MfG Felix

post-2150-0-96478200-1425842899_thumb.png

post-2150-0-29884100-1425842900_thumb.png

post-2150-0-64305800-1425842900_thumb.png

post-2150-0-98275000-1425842900_thumb.png

post-2150-0-16363800-1425842901_thumb.png

post-2150-0-35272900-1425842901_thumb.png

post-2150-0-55677700-1425842901_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So,

endlich wieder mal Zeit gehabt für Unity und mein Spielchen.

 

Heue habe ich eine Verbesserung im Streckeneditor eingefügt. Man kann die Streckenteile jetzt mit den Finger oder mit der Maus verschieben. Dadurch entfallen die rot markierten UI-Elemente. Das finde ich ziemlich cool.

 

Die Teile rasten auch wie gewünscht in 0.5 Unity-Einheiten. Das ist auch cool.

 

Jetzt noch das selbe System mit der Kamera ohne rasten und ich bin erstmal wieder glücklich :lol:.

 

 

MfG Felix

post-2150-0-31950000-1427148906_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi, hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand.

Da ich während des Refractoring erfolgreich mein Projekt zerschossen habe, geht es jetzt wieder. War aber beeindruckt wie viel Abfallcode erzeugt wurde, wenn man mal schnell was programmiert. Das Refractoring hat ca 17 Stunden in Anspruch genommen.

Soviel dazu.

 

Neues:

- Die Editor-UI wurde überarbeitet. Ist aber noch nicht abgeschlossen.

- Die Nutzerinteraktion um eine Strecke anzulegen wurde vereinfacht.

- Man kann eine Strecke nachträglich ändern.

- Während der Bearbeitung oder Neuanlegen einer Strecke, wird jetzt aller 10 Sekunden ein Autosave durchgeführt.

- Mega viel veralteter und ungenutzter Code wurde entfernt :D.

 

Als nächstes:

- erstmal nen Tag Pause machen :lol:

- Auf die Suche nach passenden Sounds gehen

- Planung "Gameserver", also Upload/ Download der Strecken und Vergleich der Rennergebnisse

- noch ein weiteres Fahrzeug(jemand ne Idee?) und mehr Streckenelemente(Wippen, Brücken und irgend etwas zum Zerstören)

 

In Überlegung:

- Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug, also Federweg und Federhärte wäre möglich.

- Jagt Modus(online zu zweit). Einer ist die Polizei und muss den anderen einholen(Steht aber in den Sternen)

post-2150-0-62464900-1437299676_thumb.png

post-2150-0-06359300-1437299683_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mal ein kleines Video mit den Youtube Video Editor zusammen geschnitten. Die Musik war rein zufällig :lol: .

Zu sehen ist mal ein kleiner Spielablauf. Naja ist nix besonderes, aber es macht irgendwie Spaß. Beim Video anschauen sind mir schon wieder so paar Sachen aufgefallen wo ich nochmal dringend Hand anlegen muss. Und vieles mehr....

 

https://www.youtube....h?v=duQZ4L-Ameo

 

Aber eins ist klar zu sehen. Mit der Maus macht das ganze keinen Spaß. Das fetzt wirklich nur mit Touch aufm Smartphone oder Tablet.

 

Na mal schauen wie es weitergeht.

 

Grüße Felix

post-2150-0-36624800-1437660530_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman, das kann ich tun.

Ich möchte mich da aber auch wirklich kurz halten, da es eigentlich auch nicht viel darüber zu schreiben gibt.

Da beginne ich erstmal mit den Hintergrund warum das Spiel überhaupt entstanden ist.

 

Hintergrund

Das Spiel war nicht geplant. Ursprünglich wollte ich mich mit Unity’s 2D Möglichkeiten mal beschäftigen. Das Ziel dabei war es erst einmal ein Auto fahren zu lassen, oder eine Figur zum Laufen zu bringen. Das war es auch schon mit den Hintergrund.

 

Um es zu realisieren schaute ich mir einige Video- und Text-Tutorials an. Bei der Umsetzung bin ich zum Entschluss gekommen das mir das nicht gefällt wie die Ersteller der Tutorials das umsetzten. Es ist komischer Weise richtig, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Von daher machte ich mir selber einen Kopf wie man ein Auto in 2D fahren lassen könnte. Also kurz gesagt, das Fahrzeug fährt nicht mit der Wheel-Joint-2D Technik. Ich werde es aber später nochmal probieren ob ich damit ein ähnliches Ergebnis hinbekomme.

 

Die Grafiken habe ich mit den Modellierungsumgebungen Cinema4D und Blender erstellt, da ich nicht Zeichnen kann. Es sind quasi 3D Modelle orthografisch gerendert. Teile die beweglich sind wie Auspuff(man sieht es noch nicht), Räder usw sind einzeln gerendert. Die Streckenteile sind ebenfalls so entstanden. Diese hätte man auch mit Gimp zeichnen können, aber so ist es einheitlicher und ich hab nicht so die Probleme mit den schwarzen “Toon-Strichâ€.

Zumal möchte ich evtl noch realisieren das die Bäume leicht im Wind wehen. Und so lässt sich das leicht Realisieren.

 

Der Editor ist entstanden da ich es Leid war immer im “Scene-View†Quader zu skalieren, kopieren oder zu drehen nur das ich mal mit dem Auto springen kann, oder das Verhalten am Berg testen kann. Zumal hat es mich dann selber interessiert ob es sehr aufwändig ist einen solchen Editor zu implementieren. Wie sich herausgestellt hat ist es nicht schwer. Der für mich größte Aufwand war das Verknüpfen mit den neuen UI-System, da ich davon null Plan hatte. Aber mit den Tipps und der Hilfe hier aus dem Forum, ich möchte keine Namen nennen, da ich Angst habe jemanden zu vergessen, oder zu bevorteilen, ließ sich das auch sehr leicht hinbiegen. Danke nochmal an alle.

Zu der Implementierung des Editors weiß ich nicht was ich schreiben soll. Ich glaube das die ein wenig Einblick haben wissen wie er funktioniert.

 

Zusammengefasst

Der Code für das Spiel war sehr schnell geschrieben. Ich glaube es waren 3 bis 4 Tage a 6 bis 8 Stunden(ist schon ein wenig her). Die UI erstellen und mit den Code zu einer funktionierenden Logik verknüpfen hat ewig gedauert, da auch wieder ein wenig Code geändert werden musste. Die benötigte Zeit dafür weiß ich nicht und die kann ich auch nicht abschätzen. Aber aus den wenigen Erfahrung die ich mit anderen Engines machen konnte, hat es mir zu lang gedauert. Was aber auch an mangelnder Erfahrung gelegen hat. Streckenteile platzieren ging halt vorher über Shortcuts. Shift+F und ein flaches Streckenteil war gesetzt. Mit den Cursor Tasten konnte man es ausrichten und mit “Entf†löschen.

Viel Zeit hat auch das Refractoring+Doku gekostet, was sich aber extrem gelohnt hat.

 

Als Versionskontrolle, wenn man es überhaupt so nennen kann, hab ich GoogleDrive genommen. Dabei wurde jeder größere Sprint gezippt und gesichert. Da hätte ich gern was anderes gehabt. Git(privat) soll scheinbar für Unity-Projekte nicht gehen, muss ich aber nochmal nachlesen und nach SVN hab ich dann auch nicht mehr geschaut. da ich kein Raid 5 mehr im Rechner habe.

Als Aufgaben und Erinnerungstütze hab ich ich Google-Tabellen genommen. Rote markierte Einträge waren wichtig, da sie meist Fehler beinhalten. Orange markierte mal in nächster Zeit anschauen. Grün: Nice to Have oder andere Ideen.

 

Ein Team wäre auch super gewesen. Hat sich aber nicht ergeben.

Naja, das war es erst einmal dazu. Bei Fragen-> Immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton ist nicht zu entschuldigen! Junge! Das war ja mal echt leise... ;)

Weßt du wie geil das ist, wenn man die Lautsprecher voll aufdreht um dich zu hören und dann kommt zeitgleich ne Mail rein und der Infoton der Mail drückt dir die Trommelfelle im Kopf aneinander? WOW! :D

 

Zum Game an sich. Diese Spielart finde ich ja gut und du setzt das auch echt gut um. Aber irgendwie sieht das alles noch recht langweilig aus. Mich stört da so ein wenig dass die Rampe da direkt nach oben führt. Ich würde da ein Anfangsstück erzeugen, welches der Steigung eine Rundung verpasst. Also nicht von 0° direkt auf 20° gehen sondern eben weich ansteigen lassen.

 

Von der Logik her würde ich den Joystick fürs Beschleunigen anders machen. Nicht nach oben schieben, sondern nach rechts, wo das Auto auch hin fährt.

 

Insgesamt finde ich das Ganze schon recht gut. Mach mal fein weiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Video wurde nochmal geändert.

 

Zu der weichen Steigung:

Das war schon mal so. Problem ist das es dann eine Steigung für jedes Teil geben muss. Wenn es direkt am Teil ist, entsteht ja eine "Wellenform" bergauf falls die Steigung aus mehr als 1 besteht. Einführen könnte ich diese, nur dann muss auch langsam mal ein Filtersystem für den Editor her. Sonst scrollt man sich ja tot :D .

 

Zum Joystick:

Die Änderung ist kein Problem, nur finde ich es nicht direkt logisch. Ich weiß was Du meinst, aber wenn man ein Tablet oder Handy in der Hand hat, lässt es sich so wie es ist besser Steuern. Zumal Spieler gewohnt sind ein Fahrzeug so zu Steuern, bei Figuren ist das sicher was anderes. In 2,5D Rennspielen wo sich die Kamera nicht mitdreht drücke ich den Joystick auch nach vorn, egal ob das Fahrzeug visuell nach links, rechts, oben oder unten fährt. Das könnte man mit in den Einstellungen rein nehmen :lol: .

 

Danke für dein Feedback.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

also ihr könnt das Spiel jetzt mal testen wenn ihr wollt. Ich hab die Tage mal nach Plattformen geschaut wo man sein Spiel zur Verfügung stellen kann. Hoffe die Entscheidung war richtig.

 

Einfach auf "Download Now" gehen und dann "No thanks, just take me to the downloads" (Windows, Android).

 

http://bemmi83.itch.io/sidedrive

 

Ich würde mich über Feedback zum Spiel freuen. Dabei geht es mir in erster Linie nicht darum was euch gefällt, sondern eher was euch nicht gefällt, was ihr vermisst, was gar nicht geht usw. Also eher die schlechten Dinge. Ihr braucht da auch nicht um den heißen Brei reden. Einfach raus damit. Denke da ist mir am meisten geholfen. Lasst euch Zeit, es eilt nicht.

 

Das Feedback bitte als PN.

 

Danke an alle die sich Zeit nehmen.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

hier wieder mal ein kleiner Zwischenstand vom Spiel. Hauptsächlich haben sich Sachen am Editor geändert. Schaut mal rein wenn ihr Zeit habt(14 min).

 

https://www.youtube....h?v=qcBLYrNkwz0

 

Da ist ein kurzer Abschnitt wo die Hilfe gezeigt wird. Da könnte ich ein wenig Hilfe für die englische Beschreibung der Funktionen der einzelnen Buttons gebrauchen. Würde mich freuen.

 

Downloaden und spielen könnt ihr es hier(Android, Win, Linux):

http://bemmi83.itch.io/sidedrive

 

Danke fürs Anschauen.

 

Bis später

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

hier mal wieder ein kleines Update.

 

 

Was hat sich geändert?

Die Straßen haben sich in ihrer Dimension verdoppelt. Dadurch lässt es sich schneller größere Strecken bauen und über die Steigungen lässt es sich auch besser fahren. Bei vorher abgespeicherten Strecken müssen alle Objekte außer die Straßen wieder umgesetzt werden.

 

Das Spiel kann jetzt und ich hoffe es funktioniert im Google PlayStore als Alpha geladen werden. Falls das jemand mal testen mag und mir Feedback geben kann wäre das super.

 

Hier der Link zur Testversion im PlayStore:

https://play.google....mmi83.SideDrive

 

Hier der allgemeine Link zum Download(Win, Linux, Android):

http://bemmi83.itch.io/sidedrive

 

Da es das Speichersystem des Spiels zulässt und sich beliebig Streckenteile und anderes hinzufügen lassen, mache ich mich jetzt langsam mal an den Server, dass man Strecken hoch- und herunterladen kann. Dafür lasse ich mir aber Zeit.

Falls jemand hilfreiche Links oder Tipps zur Umsetzung eines solchen Servers hat, wäre ich über diese erfreut :D .

 

Haut rein...

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

ich hatte wieder mal Lust was zu tun.

 

Was hat sich geändert?

-Der Aufbau der UI-Elemente(farbliche Gestaltung noch nicht)

-Das Aussehen der Elemente allgemein. Jetzt ohne Toon-Effekt und die Farben sind auch etwas freundlicher.

-Es kann zwischen Tastatur oder Touch gewählt werden.

-Das Seitenverhältnis wird jetzt auf jeden Gerät in 16:9 dargestellt.

 

Mal schauen wie es weiter geht.

 

MfG Felix

post-2150-0-51587100-1458764840_thumb.png

post-2150-0-10770100-1458764866_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Glück Auf,

 

mir ist in den Sinn gekommen das als Browser-Spiel "zu veröffentlichen". Was haltet ihr davon?

Ich suche auch Tipps und Infos was man da, speziell mit einem Web-Build beachten muss.

 

Der Stand zu neuen Idee:

- Es existiert noch keine Datenbank und Schema

- Es existiert noch kein Plan wie eine Datenbank sinnvoll integriert werden kann.

 

Würdet ihr das selber hosten, oder einen Server mieten?

Kennt ihr eine Spiele-Webseite, wo man eventuell das Spiel auch "übergeben kann". Nach dem natürlich alles angepasst ist, dass es auf der Seite nach deren Konvention läuft?

 

Usw...

 

Schreibt ruhig paar Gedanken, wenn ihr Zeit habt.

Wer will kann auch mitmachen. Es geht nur momentan langsam voran, da ich kaum Zeit habe. Es muss auch nicht husch husch gehen. Hauptsache es wird irgendwann mal fertig und es soll Spaß machen daran zu arbeiten. Das Wissen kann man sich quasi auch zusammen erarbeiten, welches eben nötig ist, um ein Browser-Spiel zugänglich zu machen.

 

Bis dahin.

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee klingt gut.

Ich persönlich würde einen Server hosten, da ich dann keine Sorgen mit Bereitstellung und Datenbankaufsetzung (was mit MySql jetzt nicht DAS Problem ist) habe.

Was würdest Du denn alles in der DB speichern wollen?

User und Level?

 

Das dürfte grundsätzlich erstmal nicht allzu komplex sein, wenn ich mir das richtig vorstelle. Solltest Du spezielle Datenbank-Fragen haben, kannst mich gern fragen.

 

Eine besondere Spiele-Website für sowas kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du ja ein Facebook Spiel draus machen, dann hast Du gleich nen großes, potentielles Publikum.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...