Jump to content
Unity Insider Forum

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 22.05.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo MarcelDavis schönes Intro am Anfang. Zwei dinge sind mir aufgefallen: 1.Nach dem Intro musst ich meine Lautstärke deutlich lauter machen um euch noch verstehen zu können. Vielleicht könnt ihr das schön einheitlich machen das Musik und das Reden in gleicher Lautstärke wiedergegeben werden. 2. Vielleicht könnt ihr die Qualität noch einen Tick verbessern. Ansonsten bin ich gespannt und ich werden mir auf jedenfall anstehen wenn es fertig ist.
    1 point
  2. Hey ich habe mal eine Frage bezüglich der Skalierung der GUI Elemente. Nutze bisweilen immer eine Berechnung durch die Bildschirmbreite und - höhe (Screen.width, Screen.height).... Bin durch das Forum hier und im Inet auf die Matrix4x4 GUI.matrix gestoßen und fand den Ansatz echt gut (hätte man auch selber drauf kommen können ) Wie dem auch sei, ich gebe also meine native Auflösung an, 1920 x 1080. Paar Hintergrundinfos. Die Anwendung soll nur im Vollbildmodus sein und benutze ein Hintergrundbild und sonst Buttons, die aus 16x16 Grafiken hochskaliert werden. Bei Auflösungen, die kleiner sind als 1920 x 1080, zB 1280 x 720 skaliert er mir das alles oben links in die Ecke. Es ergibt sich eine Ratio von 0.667. Der Rest ist Hintergrundfarbe. Wenn ich das Hintergrundbild vor der Matrixskalierung zeichnen lasse, passen die Buttonspositionen nicht mehr dazu. Wähle ich als native Auflösung 1280 x 720 so ist der Effekt gespiegelt. Ratio ist dann 1,667. Man sieht nicht mehr alles. Codetechnisch sieht das ungefähr so aus (schematisch) private OnGUI() { this.scale.x = Screen.width / ORIGIN_WIDTH; this.scale.y = Screen.height / ORIGIN_HEIGHT; GUI.matrix = Matrix4x4.TRS(Vector3.zero, Quaternion.identity, this.scale); //GUISTUFF zB Buttons und und und } Was kann ich da machen? Edit: Muss ich die Größen über GUI.matrix.multiplyVector neu berechnen? Edit2: Habe es nun gelöst, lag daran, dass ich meine Werte für die späteren GUIElemente vorher noch durch Screen.height und Screen.width bezogen habe und darauf wiederum die Matrixtransformation angewendet habe. LG, Tenshi
    1 point
  3. is das normal oder bin isch nun dodal bescheuert ? wenn man ein naktes neues projekt macht und in der hirarchie auf die camere 1x linksklick macht, steht das Camera objekt "offen" im inspector. man sieht in der scene auch das Fov wenn man nun aber die cam im inspector mit dem pfeilchen "zusammenschiebt" ist in der scene das Fov wech das doch nich absicht oder ? das FoV existiert und arbeitet ja weiterhin "normal"
    1 point
  4. Mein Ringmenü tut ja soweit ganz gut, Nun musste ich aber den Layer ändern. Und nach der änderung gehen die Buttons nicht mehr. Also es fehlen die Effekte, die Geräusche, und man kann die Buttons nicht mehr anklicken. Wie kann ich denn den Layer meine UI nachträglich ändern ohne die Funktionen zu verlieren? Edit, haha, Klassiker. Fünf Minuten nach posten des Problems find ich die Lösung selber Unter Kamera im UICamera Script muss man die Event Receiver Mask natürlich auch umstellen
    1 point
  5. Moin! Mir ist heute Vormittag aufgefallen, dass die Moderation im Stellenmarkt noch ein ganzes Stück mehr hinterher hinkt, als ich gedacht habe. Ich habe daher heute mit dem Aufräumen angefangen. Außerdem hat Lars nach Absprache die Forenregeln so abgeändert, dass dieser Bereich nicht weiterhin einen Moderationsaufwand in Anspruch nimmt, den wir nicht abdecken können: Themen müssen weiterhin erstmal freigeschaltet werden. Wir sollten das durch die änderungen jetzt aber schneller machen können. Trotzdem würde ich weiterhin bitten, in jedem Fall einen Tag lang Geduld zu haben - wir sind eben nicht immer online Beiträge zu Themen gibt es jetzt nicht mehr. Nachfragen sollten per PM oder über die angegebene Kontaktmöglichkeit direkt an den Threadersteller gehen. Dieser darf gerne jederzeit sein Gesuch nachträglich abändern. Ich glaube, dass diese änderungen zum Wohle der Threadersteller funktionieren, da ich denke, dass es nicht förderlich für die Suche ist, wenn direkt unter dem Gesuch erst einmal eine Diskussion über das Projekt ansich startet In jedem Fall aber senkt es den Moderationsaufwand des Bereiches, sodass in Zukunft hoffentlich weniger Beiträge für längere Zeit als nötig auf der Strecke bleiben
    1 point
  6. Liebe Community, bald ist es wieder soweit - die Gamescom findet in Köln vom 15. bis 19. August statt. Wir schicken euch am 19. August, dem letzten Tag - Sonntag - nach Köln. Genießt die atemberaubende Atmosphäre zwischen hunderttausend anderen Gamern. Auch wenn es der letzte Tag ist: es wird voll sein und viel zu sehen geben! 3 Tickets stehen uns für euch zur Verfügung. Jeder, der unter diesem Thema einen Beitrag postet oder eine PN an mich schreibt kann gewinnen! Das Gewinnspiel läuft bis Freitag, den 20. Juli. Damit die Gewinner noch genug Zeit haben, den Zug zu buchen. übrigens: das Sonntag Ticket hat kostenlose Fahrten im Verkehrsverbund Rein-Sieg (VRS) inklusive - das heißt man kann z.B. von Neuwied kostenlos zur Köln Messe fahren und wieder zurück. Wir wünschen viel Glück!
    1 point

Ankündigungen

Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...