Jump to content
Unity Insider Forum

Der Jammer-Thread


Hendrik

Recommended Posts

So jetzt ich :)

<jammer>

Nach dem ich zig mal geflucht habe über das State- und Parameter-Handling im Animator, habe ich ein Open-Source-Projekt, aufgesetzt, dass den Kram deutlich besser macht, nennt sich Animator-Access-Generator (s.a. hier im Forum). Und daaann, wenn gerade so gut wie alle Features fertig sind, super geschmeidig laufen, die Doku glatt gezogen ist und überhaupt... daaaann also am gleichen Abend, Donnerstag den 26.06.2014 macht Unity bekannt, dass

 

"The animation team has been working hard to pull together an impressive feature set for Unity 5.0."

 

und baut genau die gleiche Idee in 5.0 ein.

 

Hmh, irgendwie doch so bisschen für'n Eimer gewesen das ganze Open-Source-Gedöns. Jo, jetzt kann jeder mal kucken, wie ich so ein System designe, und dass ich zumindest nicht den letzen Mist zusammencode usw. ist schon gut für die Reputation und es gibt Watches, Stars und Follower auf GitHub und was weiß ich was noch.

 

Aber am Ende bleibt die bittere Pille. Die, die vor allem deshalb so bitter ist, weil alles an ein und demselben Tag passiert ist.

</jammer>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Created
  • Letzte Antwort

Erst kürzlich habe ich mir rein aus Spaß mal eine UE Subscription gegönnt.

 

Fazit bisher: Die Unreal Engine ist ein ressourcenhungriges Beast. Trotz runterschrauben (Quick Settings > Engine Scalability Settings auf Medium) erreiche ich "nur" 25-30 FPS. Bis auf die Grafikkarte (empfohlen wird NVIDIA GeForce 470 GTX or AMD Radeon 6870 HD, ich habe NVIDIA GeForce GT 555M mit 4GB) erfülle ich alle Systemvorraussetzungen.

 

Das kann Unity eindeutig besser.

 

 

@kayy

Ganz für umsonst würde ich das jetzt nicht halten. Es gibt trotz Unity4 immer noch eine kleine Anzahl von Leuten, die Unity3 benutzen. Und ich denke auch nicht, dass, wenn Unity5 draußen ist, sich gleich alle auf die neue Version stürzen sondern einige Leute erstmal noch bei Unity4 bleiben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauri Du hast aber auch nur eine Mobile Grafikkarte... schau dir mal dessen Werte an und vergleich die mal mit der Desktop GeForce 470 GTX.

Die hat ca. 3x so viele Cores (448 gegenüber 144 deiner Karte) und der Speicher ist auch fast doppelt schneller (je nach dem Welche Variante du hast). Von daher vielleicht doch nicht so ungewöhnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel: Spiele spielen geht mir ihr wunderbar ;) Egal ob jetzt Battlefield 3 oder andere.

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß die nix taugt und man damit nicht spielen kann.

Ich habe selbst seit Jahren nur Mobile Varianten.

 

Aber wenn eine NVIDIA GeForce 470 GTX empfohlen wird erfüllt deine Grafikkarte das erstmal nicht, da die rein von der Werten erstmal schlechter ist.

 

Was nicht heißt daß UE4 nicht trotzdem ein Biest ist... das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Windows.

Ich will über Dreamspark Visual Studio beziehen.

Ich starte den dafür benötigten Secure Download Manager, den ich von der Microsoft-Seite bezogen habe.

Der friert beim Starten ein und meldet sich auch nicht wieder.

 

Danke Microsoft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gut, ich bin dran....

 

Ich arbeite seit 9 Monaten an einer Verwaltungsapp in Unity und einem dazugehörigen Windows-Programm in C#.Net

9 Monate versuche ich, in unserer Schule an Internet zu kommen. Lan Port nicht Aktiv, Proxy-Namensauflösung funktioniert nicht. Netzwerkidentifikation fällt ständig aus, alles schon gehabt. Und jetzt kommt dazu, dass dieses Schulnetz den FTP-Port nicht freigibt und das bei einem FTP-Basierten Speichersystem von meiner Seite aus -.- Und dieser "qualifizierte" Netzwerkadministrator wusste das die ganzen 9 Monate und hat nichts gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eigentlich kam mir kürzlich eine tolle Idee für ein Spiel in den Sinn, wenn auch eine große Idee. Und genau das ist mein Problem: Ich bekomme es irgendwie einfach nicht hin, diese Idee konkret zusammenzufügen oder gar eine Story drumherum zu basteln. Im Grunde soll es um einen SciFi-Shooter gehen, in welchem man fordernde Quests absolviert und für jede Quest Belohnungen in Form von Erfahrungspunkten, Waffen und Geld verdient. Und weil es eben Erfahrungspunkte gibt, wird es auch ein Levelsystem geben. Auch sollen random World Events stattfinden, die halt jederzeit und zufällig passieren können (ne Invasion z.B., welche man aufhalten muss). So'n bisschen ähnlich wie FireFall und Destiny soll es werden.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob das für ein Singleplayer-Spiel nicht eventuell zu langweilig sein könnte... Über die Komplexität mache ich mir, vorerst jedenfalls, keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade wahrscheinlich einen extremen Denkfehler, es ist schon spät...

 

void Update()
{
 if(Input.GetKeyDown(KeyCode.A))
 {
  mainCamera.fieldOfView = Mathf.Lerp(originalFOV, maxCameraFOV, Time.deltaTime * 5f);
 }
 if(Input.GetKeyDown(KeyCode.)
 {
  mainCamera.fieldOfView = Mathf.Lerp(maxCameraFOV, originalFOV, Time.deltaTime * 5f);
 }
}

 

Sollte das FoV einigermaßen sanft umstellen, zumindest meiner Ansicht nach. Pustekuchen. Das Umstellen passiert einfach sofort und ohne langsames Lerpen, ich hab keine Ahnung wieso. Auch andere Werte als Multiplikator, einfach kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal Jammern.

 

Es geht um den tollen Qumarion, welcher mein Prof angeschafft hat. Nur blöd ist, dass dieser nur unter einem reinen japanischem Betriebssystem läuft. Sobald mann das Maya 2013 Plugin installiert und es im Shelf drin hat, dann muss man das Plugin registrieren. Sobald man in Maya dann auf den Register Button klickt, passiert nichts. Nach der japanischen Dokumentation müsste ein Fenster aufpoppen mit Registrierungsfunktionen.

 

Nun habe ich ein durch und durch japanisches Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Der Fehler ist noch der selbe. Der japanische Support kann vermutlich kein Englisch und benutzt wohl Google, um meine englischen Nachrichten zu verstehen. Jedenfalls muss ich die japanischen Antworten von google übersetzen lassen und selbst dann muss ich den Text noch irgendwie inhaltlich entschlüsseln.

 

Das komische bei der Sache ist noch, dass mit der Sprache immer noch nicht was stimmt. Die Installation vom Maya Plugin, als auch maya 2013, bedienen sich nicht der japanischen Schriftzeichen (siehe Screenshot). Daher ist meine Vermutung, dass der Systemcall für das registration tool auf Grund der falschen Zeichen nicht funktionieren kann.

 

Jammerei:

Einerseits wird der QUmarion auch nur innerhalb Japan verkauft und ist nur japanisch dokumentiert. Warum bietet man nicht sowas für die breite Masse an? Oder warum kauft ein Prof für 1000€ so eine fragwürdige Puppe ein.

post-2810-0-27592800-1406844334_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ausgeschriebene Ziel ist halt, dass es mit Maya läuft. Man kann vielleicht noch ein Auge zudrücken, wenn es mit 3DS Max laufen würde.

 

Ich habe gerade eine englische Übersetzung des Clip Sutdios gefunden. Vielleicht erweist sich das als Alternative.

http://sai.detstwo.com/forum/index.php/topic,2210.0.html

 

Ich wäre froh, wenn mir der Support von Celsys mal auf Englisch antworten würde.

 

 

Fraglich ist halt auch, wenn es einmal registriert ist, ob ich dann Maya wieder in Englisch nutzen kann. Meine Kommilitonen können jedenfalls kein japanisch und mit Maya hat vermutlich kaum einer gearbeitet. Der Qumarion wird nacher im Modul "Multimediale Technologien" eingesetzt, wo 3D Animation unter anderem betrieben werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdnuss: Lerp(a,b,t) macht nichts weiter als a + (b-a) * t

Also: drei Werte rein, einer wieder raus. Da wird keine Animation gestartet.

 

Lösung:

private float fovTarget = originalFOV;

void Update()
{
 if(Input.GetKeyDown(KeyCode.A))
 {
  ovTarget = maxCameraFOV;
 }
 if(Input.GetKeyDown(KeyCode.)
 {
  ovTarget = originalFOV;
 }

 mainCamera.fieldOfView = Mathf.MoveTowards(mainCamera.fieldOfView, fovTarget, Time.deltaTime * 5f);
}

 

Jeden Frame wird geguckt, ob der target neu gesetzt wird. Und danach der aktuelle Wert je einen Schritt weiter auf dieses Ziel zubewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mann das Maya 2013 Plugin installiert und es im Shelf drin hat, dann muss man das Plugin registrieren. Sobald man in Maya dann auf den Register Button klickt

 

Mittlerweile gibt es ja Maya 15 da könnte ja eine Mögliche Fehlerursache sein das Maya 13 Plugin einfach nicht bei Maya 15 funktioniert . Das bestimmte Plugins nicht mehr auf neuren Versionen funktionieren kenne ich auch von meinem Animations Programm für das Einige mit Maya entwickeln und das beklagen.

 

Noch eine Fehlerursache könnte sien das vielleicht ein biped Character im Programm selectiert werden muss um das Ganze überhaupt zu connecten . In der von dir verlinkten Seite sieht man deutlich ein englisches Menue des Plugins, deshalb glaube ich kaum das es wirklich an der japanischen Schrift bzw OS liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Maya 2013 64bit installiert. Zusätzlich habe ich es noch mit Maya 2012 32bit versucht.

 

Die Versionen werden vom Plugin unterstützt (2013 32bit und 2012 64bit auch).

 

 

edit:

 

Ich bin einen Schritt weitergekommen:

 

System Locale musste vor allem auf japanisch umgestellt werden, dass stand wohl noch auf Englisch. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich wieder das englische Sprachpaket installiert hatte.

 

 

edit 2:

 

Nebenbei dokumentiere ich alle durchgeführten Schritte. Falls es jemanden interessiert:

Qumarion Documentation

 

edit 3:

 

Mit einem einfachen Skelett funktioniert das Mapping recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacroMeter Schön das es jetzt funktioniert , aber ehlich gesagt kann ich dem Teil nichts abgewinnen . Ich seh nichts was man nicht auch mit dem normalen Gizmo Posen könnte.

 

Aber wenn ihr euch schon für sowas interessiert dann werft doch mal ein Blick darauf. Da finde ich zu mindestens den Modularen Ansatz besser

http://igl.ethz.ch/projects/character-articulation-input-device/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...