Cyress Geschrieben 13. April 2016 Melden Share Geschrieben 13. April 2016 Hallo Leute mein Name ist Cyress und ich möchte hier einmal unser Projekt vorstellen. Wir sind ein 3 Köpfiges Team. Pierre und Ouvert und ich haben das Projekt in UE4 angefangen zu entwickeln, doch haben uns nun doch für Unity entschieden. Einleitung: Wir sind auf dem Planeten Druhl. Man vermutet dass die eirige Form des Planeten davon kommt dass er von einem riesigen Kometen gerammt wurde, und somit den Immerfall und die Klippe am Damm geformt hat. Die überlebenden dieses Ereignisses wurden von den 5 grossen Helden gerettet, und nach Melva gebracht wo sie sicher unter einer Energie Kuppel leben. Die Insel Melva ist der Haupthandelsposten, und die Hauptstadt. Darum herum liegen viele kleinere Inseln, und die 4 großen Inseln der Fraktionen. Die 4 Fraktionen sind Leute die sich für einen bestimmten Helden entschieden haben, dem sie folgen und sich zusammen zu einer Regierung zusammen geschlossen haben. Es gibt auch Gesetzlose die in der Wildnis leben, und Reisende überfallen. Die Wildnis verbirgt jede Menge Gefahren, aber auch Geheimnisse und Rätsel. Es scheint auch als habe es vor dem Kometen schon einmal eine Zivilisation gegeben, Da in der Wildnis immer wieder Ruinen von alten Städten und uralte Artefakte gefunden werden. Das ist die Aufgabe der Abenteurer. Willst auch du ein Abenteurer werden? Dann auf zur Abenteurer-Akademie. Charactereditor: Erstmal muss man wählen ob der Charakter Male oder Female ist. Diese sind dann nochmals in 3 Gewichtstypen unterteilt: -Male Big Guy Normal Guy Small Guy -Female Big Girl Normal Girl Small Girl Wenn man sich für den Typ entschieden hat kann man sich noch anpassen welches Gesicht, welche Haare, Welche Augen, Welche Farben. Und man kann das den Körper noch komplett Morphen. Anschließend kann man seine Charakteristik wählen ob sich der Charakter grimmig,verspielt oder gar irre verhält was sich dann im Spiel an den Emotes und der Körperhaltung bemerkbar macht. Anschliessend muss man dem Charakter noch einen Vor und Familiennamen Geben. Begleiter: Den Begleiter wählt man nach der Charaktererstellung. Es wird 3 Begleitertypen geben: -Vierbeiner -Zweibeiner -Flugwesen Man kann zwischen Avatar und Begleiter hin und her Zappen. Es gibt stellen auf der Welt die man nur mit dem Begleiter betreten kann, um zum Beispiel Mechanismen zu betätigen oder Schätze zu finden. Anzeigefunktionen: In einem Kreisförmigem Icon sieht man: -ein Kreuz mit einer Leiste für Lebensenergie -ein Burger mit einer Leiste für Hunger -eine Flasche mit einer Leiste für Durst -einen Tropfen der sich je nach Effekt in eine andere Farbe umwandelt mit einer Leiste für Negatife Effekte wie Gift(Grün),ertrinken(Blau) Diese Leisten stehen für die jeweilige Resistenz. Um so weniger sie werden um so kritischer wird es. Man kann die Namen anderer Spieler nur erfahren wenn man mit ihnen in der Gruppe,Klan oder Freundesliste ist, Und kann sich dann im Optionsmenü einstellen dass die Namen angezeigt werden sollen oder nicht. Die Gegnerische Energieleiste wird am oberen Bildschirmrand angezeigt. Rechts oben ist die Minimap. Am unteren Bildschirmrand ist die Schnellleiste in die man alles rein tun kann auf das man sofort mit einer Ziffertaste zugreifen kann wie z.B.: -Skills -Tränke -Lebensmittel -Werkzeuge -Spezialitems Alles andere wird per Knopfdruck aufgerufen wie z.B.: -Inventar/Equipment (ist ein Doppelfenster für schnelleres ausrüsten)hier gibt es auch Untermenüs für Berufe und die Skills. -Map(die Weltkarte) -Menü Ausrüstung: Man hat folgende Slots: -Hose/Rock -Hemd/Top -Schuhe/Stiefel -Jacke/Mantel -Handschuhe -Gürteltasche (Bringt mehr Inventarplatz) -Rucksack (Bringt mehr Inventarplatz / Umhang / (Jetpack) -Schulterplatten -Armschienen -Beinschienen -Mund Accessoire -Augen Accesoire -Maske -Hut/Helm -Amulett -und 2 Ringslots Man kann sich auch mit vielen Verstärkungsdingen ausrüsten. Allerdings wiegen diese auch etwas, und man kann nur ein Bestimmtes Gesammtgewicht tragen. Das Gesammtgewicht ist auch abhängig von dem Charaktertyp. Der Tank kann sehr viel tragen, und um so stärker er wird um so mehr kann er tragen. Das Selbe bei dem Normalo und dem Schmächtigen. Nahrungssystem: Man muss auf sein Lebensenergie- Hunger- und Durst- und Gesundheits- Balken achten. Also immer genug Nahrung mitnehmen, Beeren und Pilze pflücken, oder eine Jagdausbildung machen um sich Fleisch zu besorgen. Allerdings sollte man dann auch eine Kochstelle haben, da Rohes Essen schnell zu Vergiftungen kommt. Wenn man nicht die nötigen Medikamente dabei hat wars das mit dem Urlaub im Freien. Man kann wenn man eine Kochausbildung macht Rezepte erlernen, Mit denen man besseres Essen herstellen kann das dann bessere Zusatzeffekte haben kann. Climbingsystem: ​Man kann an vielen stellen hinaufklettern. Kampfsystem: Es gibt sowohl Schusswaffen als auch Nahkampfwaffen. Wie man was kombiniert bleibt einem selbst überlassen. Man kann sich verschiedene Kampfkünste aneignen. doch ist es ratsam sich schon früh für einen zu entscheiden da man sonst gegen später nur viele schwache Kampfskills besitzen würde. Aber man kann auch durch Verbindung verschiedener Kampfkünste eine neue und stärkere Kampfkunst erlernen doch dazu muss man schon ein sehr hohes Level in den Kampfkünsten haben Erfahrungspunkte: Der Charakter selbst kann seine Fähigkeiten durch häufige Nutzung verbessern. Die einzelnen Skills können durch erfolgreiche Benutzung gelevelt werden. Zum Beispiel kann man ein Jetpack anlegen, und kommt mit diesem schnell von A nach B.Aber der Jetpack wiegt auch eine Menge, was heisst ihr könnt nicht mehr viel anderes mit nehmen. Buildsystem: Man kann sich entweder, in der Wildnis ein Lager aufschlagen, eine Wohnung mieten/kaufen, oder ein Grundstück mieten/kaufen. Darin kann man sich frei austoben. Im aufbauen,einrichten,graben,Partys feiern und so weiter. Man kann selbst entscheiden ob es eine Wohnung für sich alleine, eine Wohngemeinschaft, ein Geschäft, Ein Klangebäude, oder Ähnliches sein soll Später kann man sich auch eine Insel mieten/kaufen, auf der man ebenfalls frei bauen und einladen kann wie man möchte, Sozialsystem: Man kann die Namen anderer Personen nicht lesen in der Welt. Nur wenn man befreundet ist oder im selben Clan ist kann man sich die Namen anzeigen lassen. Man kann direkt zu anderen in der Umgebung via Mikrofon sprechen, um so weiter man sich entfernt um so weniger hört man den anderen. Man kann Leute in die Steam Freundesliste einladen, wodurch es dann einfacher geht sich gemeinsam für Raids anzumelden. Man kann einen Clan gründen für den es viele Bonuse gibt. Man kann auch eine Familie gründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 13. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2016 Wir suchen auch noch Leute für Design und Scrypting. Also wer Lust und vorallem was am wichtigsten ist Zeit hat sich mit unserem Projekt zu befassen kann sich gerne bei mir melden. Auch zu Fragen bin ich immer offen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 14. April 2016 Melden Share Geschrieben 14. April 2016 Willkommen im Forum. Deine Beschreibung für das Spiel klingt ziemlich ambitioniert. Was ist denn davon schon alles realisiert? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damon93 Geschrieben 14. April 2016 Melden Share Geschrieben 14. April 2016 Fände ein paar Bilder mal nett um zu sehen wie weit ihr schon seit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 14. April 2016 Melden Share Geschrieben 14. April 2016 Was war der Grund für den Engine-Wechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 15. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2016 ich könnte jetzt leider nur die ue4 videos zeigen aber die wollte ich hier eigentlich nicht reinposten ^^ Da ich momentaan der einzige mapdesigner im team bin und ich die maps nochmal von 0 aufgebaut habe ist noch nit all zu viel zu zeigen. Ich werde mich diese woche mal um das einbinden der eigenen charaktäre kümmern damit wir ein Video machen können das wir dann so schnell wie möglich posten Hier könnt ihr euch bei bedarf mal durchklicken http://www.cycorp3d.de/games/trace-world-online/ https://www.youtube.com/watch?v=28azTwm7tvQ&list=PLX6kqc6x_FAnOhY8UxLELnzC_3V3UGnZf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 15. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2016 Umgestiegen sind wir weil meine beiden Programmierer sich mit ue4 noch nicht auskannten aber c sharp schon seit 3 jahren lernen. Mir persönlich war es eigentlich egal mit welcher engine wir das programmieren da ich mich überwiegend nur mit den ideen und design befasse. Wobei ich bei untity über die preise im asset store im gegensatz zu ue4 echt positiv überrascht bin ^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danbo Geschrieben 15. April 2016 Melden Share Geschrieben 15. April 2016 Klingt interessant aber ich persönlich verstehe nie, warum sich so viele Leute ohne wirkliche Erfahrung an solche Mammut-Projekte wagen. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexej Geschrieben 16. April 2016 Melden Share Geschrieben 16. April 2016 Sinngemäß, die meisten versuchen zuerst mit ein paar Kumpels eine noch bessere Rakete zum Mond zu bauen. Aber müssen dann feststellen wie viel Wissen, Arbeit, Geld, Motivation und Erfahrung dafür nötig ist. Diese Erkenntnis führ dann dazu, das man doch zuerst mal versuchen sollte ein paar funktionierende Skateboards herzustellen, dann ein Fahrrad, viel später dann vielleicht auch ein Auto, aber bis zum Flugzeug können schon mal 10 Jahre vergehen. Naja, eine Rakete (MMO)? Anfang der 90ger hat Blizzard mit einem Rennspiel angefangen, dann ein Schachspiel, sowie Jump'n Run, Beat 'em Up, usw. Erfahrung gesammelt, sich langsam gesteigert. Gleiches Prinzip gillt nicht nur für Spiele, sondern auch für Architektur (erst Hühnerstall und zum Schluss Wolkenkratzer), Medizin, Kunkst, Musik, Sport ect. Nur wer viel übt, lernt und dadurch Erfahrung sammelt, der kommt weiter. Das muss aber natürlich nicht auf alle zutreffen, aber ich denke auf die meisten. Ich zum Beispiel bin mal auch mal ab und zu gerne faul und komme dann natürlich nicht weiter. ^^ Ich sage einfach: Macht weiter mit Leib und Seele, die Erfahrung bringt euch in jeder Hinsicht weiter ! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2016 Man sollte nicht einfach irgendetwas annehmen wenn man die Personen nichtmal kennt XD Der Hintergrund dieses Projekts wird schon seit längerer zeit geplant und ich weiss worauf ich mich einlasse und arbeite an diesem projekt bis es fertig ist 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 16. April 2016 Melden Share Geschrieben 16. April 2016 Recht so! Zieht es durch. Du darfst dich nicht angegriffen fühlen, denn was die Jungs hier sagen, beruht auf eigene Erfahrung und auf gescheiterte Projekte, die hier vorgestellt wurden. Versteh es als guten Rat. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nämlich leider wirklich so, dass solche Projekte mit 3-4 Leuten nahezu unmöglich zu schaffen sind. Da es aber doch ab und zu mal funktioniert, zieht es einfach durch! Du hast Recht. Keiner kennt dich und deine Teammitglieder. Wenn alles zusammen passt, wird es klappen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Aber dann hast du auf jeden Fall was gelernt und wirst wissen warum es gescheitert ist. Und beim nächsten Mal wird's halt anders gemacht. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danbo Geschrieben 16. April 2016 Melden Share Geschrieben 16. April 2016 Man sollte nicht einfach irgendetwas annehmen wenn man die Personen nichtmal kennt XD Der Hintergrund dieses Projekts wird schon seit längerer zeit geplant und ich weiss worauf ich mich einlasse und arbeite an diesem projekt bis es fertig ist Das ist auch gut so, und egal obs fertig wird oder nicht, man lernt ja immer dazu. Und wenn du mit Herzblut dabei bist, was gibt es besseres? Ich rede nur aus Erfahrung, viele Leute die ich verfolgt habe, habens komplett gelassen, weil sie merkten, dass für ein Mammutprojekt Zeit, Geld und Wissen fehlt. Sollte nicht offensiv gemeint sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2016 keine sorge ich sehe das nicht als persönlichen angriff Ich bekomme das nunmal nicht das erste mal gesagt und will das nur klar stellen ^^ Also alles gut und wie gesagt neue videos kommen denke bis nächste woche hoffe ihr könnt euch solange gedulden ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2016 Recht so! Zieht es durch. Du darfst dich nicht angegriffen fühlen, denn was die Jungs hier sagen, beruht auf eigene Erfahrung und auf gescheiterte Projekte, die hier vorgestellt wurden. Versteh es als guten Rat. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nämlich leider wirklich so, dass solche Projekte mit 3-4 Leuten nahezu unmöglich zu schaffen sind. Da es aber doch ab und zu mal funktioniert, zieht es einfach durch! Du hast Recht. Keiner kennt dich und deine Teammitglieder. Wenn alles zusammen passt, wird es klappen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Aber dann hast du auf jeden Fall was gelernt und wirst wissen warum es gescheitert ist. Und beim nächsten Mal wird's halt anders gemacht. yo das seh ich auch so ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2016 ach und die sache wegen dem geld ist auch kein thema habe in ue4 jetzt auch schon über 500€ reingesteckt um dann auf unity zu wechseln XD aber wer weiss vieleicht habe ich ja irgendwann doch mal lust auch wenns dann nur ein minigame werden sollte mit dem ein oder anderen tool das ich gekauft habe doch noch nutzen finden ^^ selbe sache ist ja dann bei unity genauso alles was wir bei diesem projekt lernen können wir dann auch für andere projekte bei bedarf verwenden. und sowieso direkt im laufenden projekt verwenden ^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danbo Geschrieben 18. April 2016 Melden Share Geschrieben 18. April 2016 ach und die sache wegen dem geld ist auch kein thema habe in ue4 jetzt auch schon über 500€ reingesteckt um dann auf unity zu wechseln XD aber wer weiss vieleicht habe ich ja irgendwann doch mal lust auch wenns dann nur ein minigame werden sollte mit dem ein oder anderen tool das ich gekauft habe doch noch nutzen finden ^^ selbe sache ist ja dann bei unity genauso alles was wir bei diesem projekt lernen können wir dann auch für andere projekte bei bedarf verwenden. und sowieso direkt im laufenden projekt verwenden ^^ Investor? CHECK! Ich melde mich bei Bedarf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 Ich verfolge dein Projekt schon eine ganze Weile. Das Konzept fand ich gut, hatte auch Anfangs bedenken wie du das Umsetzen willst. Ich bin keiner der einen sagt, fang klein an, oder das schafft ihr eh nicht, aber mittlerweile denk ich mir, dass dieses Projekt nicht Fertig werden wird. Angefangen mit der UE4, dann seid ihr zur Arma 3 Engine/Editor gewechselt, weil ihr da schon Erfahrung mit habt, danach wieder UE4 und jetzt Unity. So leid es mir tut, werde ich dein Projekt auch nicht weiter vefolgen. Wünsche euch dennoch viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 20. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2016 Yo Venom da muss ich dir recht geben das war sehr Sprunghaft mit den Engines allerdings haben wir Arma3 gar nicht erst angefangen zu nutzen weil es mir einfach nicht gefallen hat und deshalb direkt in ue4 weitergemacht also gab es in dem sinn eigentlich nur ein wechsel XD Aber wie dem auch sei ich habe den Mund schon sehr voll genommen und kann schon alleine deswegen das Projekt nicht mehr einfach abbrechen selbst wenn es 20 Jahre dauern würde ( was es nicht tun wird) XD Aber klar für Aussenstehende sieht sowas dann sehr wacklig aus Ich sag dennoch einfach abwarten ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 20. April 2016 Melden Share Geschrieben 20. April 2016 Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob du das zu Ende bringst. Vielleicht postest du hier ab und zu was von deinen Fortschritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 20. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2016 yo klar auf dieses wochenende wollte ich mal ein video machen ich wollte es erstmal auf den selben stand wie bei ue4 bringen damit man einen direkten vergleich hat ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 22. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2016 So hier das versprochene Video wie weit wir im moment sind. Die Inseln sind noch lange nicht fertig. Wir haben im Juli 2 Wochen frei und werden dann richtig loslegen. Momentan kann ich leider nur hin und wieder an den Inseln basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimpleScript Geschrieben 23. April 2016 Melden Share Geschrieben 23. April 2016 Hi ho, Zu Beginn: Viel Glück bei eurem Projekt! Ich wollte eigentlich mal Fragen wieso ihr von der UE4 auf Unity gewechselt seit? In letzter Zeit scheint es ja einen richtigen UE4 Spiel Boom zugeben und da verwundert es ja dann doch etwas, das ihr lieber zu Unity wechselt. Eine andere Frage meinerseits ist, wie gut das Open World Konzept, bzw dessen Umsetzung bei euch in Unity läuft? Ich arbeite derzeit auch an einen kleineren Open World Spiel und bin bei einen jetzt schon sehr begrenzten Terrain auf Grenzen gestoßen(Light Baking). Anmerkung/Kritik: Auch wenn du expliziet auf dem frühen Entwicklungsstand des Terrains hinweißt würde ich dann gerne doch eine Anmerkung äußern. Ihr solltet die Gestaltung der Berge bzw Hügel nochmal genauer bearbeiten, bzw auch die anderen Tools des Terrain nutzen, um den ganzen einen "realistischeren" Eindruck zu geben. Was mir auch immer wieder auffällt ist das "Worldscaling". Vieles wirkt im Gegensatz zur Spielfigur zu groß. MfG Berlingames 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 24. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2016 Hi ho, Zu Beginn: Viel Glück bei eurem Projekt! Ich wollte eigentlich mal Fragen wieso ihr von der UE4 auf Unity gewechselt seit? In letzter Zeit scheint es ja einen richtigen UE4 Spiel Boom zugeben und da verwundert es ja dann doch etwas, das ihr lieber zu Unity wechselt. Eine andere Frage meinerseits ist, wie gut das Open World Konzept, bzw dessen Umsetzung bei euch in Unity läuft? Ich arbeite derzeit auch an einen kleineren Open World Spiel und bin bei einen jetzt schon sehr begrenzten Terrain auf Grenzen gestoßen(Light Baking). Anmerkung/Kritik: Auch wenn du expliziet auf dem frühen Entwicklungsstand des Terrains hinweißt würde ich dann gerne doch eine Anmerkung äußern. Ihr solltet die Gestaltung der Berge bzw Hügel nochmal genauer bearbeiten, bzw auch die anderen Tools des Terrain nutzen, um den ganzen einen "realistischeren" Eindruck zu geben. Was mir auch immer wieder auffällt ist das "Worldscaling". Vieles wirkt im Gegensatz zur Spielfigur zu groß. MfG Berlingames Den wechsel haben wir daher gemacht dass erstens mein pprogrammierer c sharp schon kann. und 2. hat man bei unity nicht diese ständigen ladezeiten. dass die plugins hier nur einen bruchteil kosten is da nur ein guter bonus ^^ Danke für deine anmekrung. allerdings ist das schon mit eingeplant die texturen sind auch noch zu gross aber ich finde mich da gerade rein. Die erste insel ist ja schon etwas besser ausgearbeitet. und die anderen habe ich jeweils in einer stunde gemacht damit sie schonmal stehen Ich habe vor euch jede woche ein Video zu zeigen damit ihr die verbesserungen mitverfolgen könnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 24. April 2016 Melden Share Geschrieben 24. April 2016 Ist es Dir wichtig das am Anfang die Objekte schon gut Aussehen? Theoretisch würden ja erstmal Mockup's reichen bis die Funktionalität implementiert ist. Oder ist das euer Plan in der Vorgehensweise? MfG Felix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyress Geschrieben 24. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2016 Nein wir haben es genauso vor. ^^ Wir haben jetzt erstmal die Grundstruktur für den Anfangs Content geschaffen. Ich werde da noch so viel wie möglich am Design ändern. Und ab nächste Woche kommt noch wies aussieht ein Architekt mit ins Team, der sich dann um das Stadtdesign kümmern wird. Wir werden uns auch noch das ein oder andere Plugin zulegen. Und wie gesagt ab Juli soll es dann richtig mit der Programmierung los gehen, weil der Programmierer dann Urlaub hat ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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